golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Innenraum Beleuchtung bei Türöffnung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14167)

jstGOLF3 10.12.2006 13:26

Innenraum Beleuchtung bei Türöffnung

hallo!

ich habe ein problem mit der (automatischen) beleuchtung im innenraum meines 3er golfs. seit kurzem funktioniert sie nicht mehr. weder manuell, noch automatisch beim öffnen der türen. das ist besonders im winter, wenn es früher dunkel wird äußerst unpraktisch.

meine frage an euch: kann ich das gut selbst reparieren, wenn nicht die glühbirne, sondern eventuell das relais defekt ist? wenn ja, wo bekomme ich das relais zu einem guten preis und mit was für einem preis muss ich rechnen?

darüber hinaus wurde meine antenne gestohlen und mein radioempfang ist schlecht. gibt es ein tutorial, zum aus-/umbau der antenne? (sitzt links vorne vor dem fahrertür-spiegel)

vielen dank im voraus,
jan

eSmoka 10.12.2006 13:59

hast du die lampe mal geprüft? wenn nicht solltest du das als erstes mal machen.

jstGOLF3 10.12.2006 14:07

hallo!

mein stiefvater hat sie prüfen lassen und dabei wurde ihm gesagt, dass relais müsste ausgetauscht werden. ich bin aber sehr skeptisch, ob das stimmt. vor allem sollte das gleich 150 euro kosten!

ich werde morgen eine neue glühbirne einsetzen. vielleicht fkt. es ja wieder wie durch zauberhand!? ;)

Masterb2k 10.12.2006 14:35

DIE INNENLEUCHTE HAT KEIN RELAIS!!!!!!!! Was denn das für schmarn?

Da geht dauerplus, Zündplus Türkontakt und Masse ran, alles direkt geschaltet ohne Relais! ob die lampe angeht oder nicht, entscheidet sie anhand der tatsach ob der Türkontakt Masse schaltet oder nciht. Das macht kein Relais! Auch die Auschaltverzögerung ist IN der Lampe! Notfalls zum Schrotti, und ne neue lampe Holen, WENN wirklich was an der Platine defekt ist. Lieber vorher mal Messen, ob auf allen Leitungen oben Signale ankommen!
- bzw, Schauen ob die Soffitte defekt ist. -10W glaube ich-

Antenne: Innenkotflügelabbauen, dazu rad ab und dann kannst du sie ausbauen... das Kabel geht in Innenraum, das musst du noch rausfummeln. Vll gibt es dazu nen Thread, such mal.. weiß ich nich tauswendig...

Mfg

jstGOLF3 12.12.2006 19:44

hab ichs mir doch gedacht. vielen dank für deinen kompetenten kommentar. ich habe heute eine neue soffitte für 1,50 (sogar 2 stück) besorgt und siehe da, das licht ging an!
danke nochmal

Zitat:

Zitat von Masterb2k
DIE INNENLEUCHTE HAT KEIN RELAIS!!!!!!!! Was denn das für schmarn?

Da geht dauerplus, Zündplus Türkontakt und Masse ran, alles direkt geschaltet ohne Relais! ob die lampe angeht oder nicht, entscheidet sie anhand der tatsach ob der Türkontakt Masse schaltet oder nciht. Das macht kein Relais! Auch die Auschaltverzögerung ist IN der Lampe! Notfalls zum Schrotti, und ne neue lampe Holen, WENN wirklich was an der Platine defekt ist. Lieber vorher mal Messen, ob auf allen Leitungen oben Signale ankommen!
- bzw, Schauen ob die Soffitte defekt ist. -10W glaube ich-

Antenne: Innenkotflügelabbauen, dazu rad ab und dann kannst du sie ausbauen... das Kabel geht in Innenraum, das musst du noch rausfummeln. Vll gibt es dazu nen Thread, such mal.. weiß ich nich tauswendig...

Mfg

eSmoka 12.12.2006 21:09

sagte ich doch das die lampe geprüft werden sollte ales aller erstes.. naja was solls

Basskeller2000 12.12.2006 21:28

Mit Relais meinte er bestimmt den IC für die Ausschaltverzögerung

Amazing 13.12.2006 09:46

schon mal die türkontakte geprüft??

eSmoka 13.12.2006 09:47

Zitat:

Zitat von Amazing
schon mal die türkontakte geprüft??

hast mal den thread verfolgt?
das problem war eine defekte sofite

Amazing 13.12.2006 10:08

I´m sorry, überlesen!

Masterb2k 13.12.2006 12:14

Relais und IC, ist doch wumpe, selbst wenn der Defekt wäre, würd die Lampe noch auf Schalten am Schalter angehen! Und die ganze Lampe kostet nicht soviel! glaube 35€ NEU bei VW! Und 115€ für den Einbau? das dreist, das nur nochmal zum Preis!

Phili 13.12.2006 12:20

Zitat:

Zitat von Basskeller2000
Mit Relais meinte er bestimmt den IC für die Ausschaltverzögerung

genau ...
und den ic könnteste bei conrad kaufen !!

hab aber noch nie gehört dass der kaputt geht !!
bevor der kaputt geht fliegt die sicherung !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.