![]() |
1,9TDI / 66KW / Powerbox ?! Guten Abend und hallo erstmal! Bin froh, ein Forum gefunden zu haben, welches sich nur mit den schoenen 3ern befasst! :) Nun zu meiner Frage: Ich hab da eine gebrauchte TuningBox von dft (digitale frequenz technologie; http://www.chip-tuning.de/chip-tuning/tb_1.htm ) im Auge. Und zwar wird das Ding von nem Arbeitskolelgen meines Dads verkauft fuer nen Preis von ~100€. Es gibt zudem noch ne Originalrechnung ueber 1300DM und TÜV Gutachten etc. dabei. Auf der Seite steht außerdem beschrieben dass dies nicht ein billiger Widerstand sei, welcher dem Motor vorgaukelt, dass er kalt sei, sondern dieses Wunderding auch den Ladedruck und andere Sachen regelt (Kenn mich da nicht so gut aus). Kann man diesem Gerät nun trauen oder nicht? Schon allein der hohe Neupreis und das TÜV Gutachten vermittelt mir etwas Sicherheit. Es wird außerdem eine Leistungssteigerung von etwa 20PS angegeben. Ist dies zufällig ein Utopischer Wert? Wie siehts mit der Haltbarkeit meines Motors aus? ( Hat mittlerweile 160Tkm ) Bekommt jedoch spätestens alle 15Tkm neues Öl + Ölfilter + Luffi. Zahnriemen wurde auch schon 2 mal gewechselt... Ich hoffe ich stell nicht zuviele Fragen auf einmal :) Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten. so long... |
das ist der letzte scheiß. Dein Diesel raucht nachher nur noch, und laufen wird er auch nicht mehr richtig. Der einfachste Tuningansatz wird durch Tuningboxen (oder das prinzipgleiche 10c-Tuning) mittels Verfälschung von Sensorsignalen realisiert, was das Motorsteuergerät (MSG) zur Verlängerung der Einspritzdauer in den Arbeitstakt hinein veranlasst. Trotzdem merkt das MSG dabei grundsätzlich nichts von der Mehrleistung, weil es glaubt, es würde immer noch die normale Dieselmenge eingespritzt. Das Wirkungsprinzip: die einfachsten Boxen enthalten tatsächlich nur einen Widerstand oder ein Poti, mit denen das Mengensignal der VP37-Pumpe bzw. das Temperatursignal des Dieselfühlers bei PD-Motoren verfälscht wird. Allgemein kann man Boxen- und Chiptuning in etwa wie folgt vergleichen: Die Wirkung eines Boxentunings auf die Motorabstimmung entspricht im Fahrwerksbereich ungefähr dem Kürzen von Schraubenfedern. Der Wagen liegt tiefer und die Federung wird härter, aber Dämpfer, Stabis, Reifen und Felgen bleiben unverändert. Für geringe Ansprüche mag das ausreichen, aber ein rundum gut abgestimmtes Tuningfahrwerk kann so nicht entstehen. Dagegen kann ein Chiptuner sozusagen beliebige Kombinationen von Federn, Stoßdämpfern, Stabis, Felgen, Reifen incl. Änderungen der Fahrwerksgeometrie (Spur, Sturz usw.) realisieren. Praktisch alles ist möglich, und so kann durch Chiptuning (aus Sicht des Fahrers) im Extremfall quasi ein neuer Motor entstehen, solange das Material den höheren Belastungsn standhält. |
@melouni... besser hätte ich es nicht erklären können...!!! super... wenn dein motor noch lange leben soll, lass die finger weg... spare lieber ein wenig und mache ein vernünftiges tuning, vorrausetzung dafür ist aber immer ein kerngesunder motor... MfG Maatze |
Mein dad hat nen ziemlichen Bock geschossen :( Und zwar hat er sich diese besagte Powerbox von seinem Kollegen geholt, ohne mit mir abgesprochen gewesen zu sein. Jetz würd ich das ding gern weiterverhöckern, jedoch weiß ich nicht ob diese funktioniert oder nicht. Daher will ich das Ding mal ranklemmen und schauen ob das funzt oder nicht. Zu meinem Problem: Ich weiß nicht, welche Ader des Luftmassenmessers von mir angezapft werden muss. Die Anleitung hatte der Vorbesitzer leider verschlampert. Mein Dad meinte nur, dass ich das ding Zwischenstecken muss und zusätzlich am Luftmassenmesser ran muss. Leider hat der Luftmassenmesser nen 6 Poligen Stecker, von dem 5 Adern belegt sind. Zudem meinte mein Dad, dass ich das "Steuersignal" des Luftmassenmessers benötige. Weiß jetzt zufällig jemand von euch, welche Ader bzw. Farbe die Ader des Luftmassenmessers hat, die ich anzapfen muss? Vielen Dank im Voraus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |