![]() |
Evtl. zylinderkopfdichtung? Hallo Gemeine Also wenn ich auf der autobahn fahre(längere zeit und auch etwas schneller) dann blinkt die wasserleuchte auf..wenn ich dann zündung aus- und wieder anmache, ist die wieder aus..das kommt dann nach ein paar kilometern wieder.aber die Temperaturanzeige zeigt immer 90° an..:confused: Naja und mit ist aufgefallen das er schon kühlwasser verbraucht, also ich muss so alle 1-2 wochen nachkippen weil dann da nix mehr drinn ist. vorher hab ich noch nie wasser nachgefüllt weil immer genug drinn war. Könnte es die Kopfdichtung sein oder die wasserpumpe? Bitte um schnelle hilfe 1,6er 75PS MKB:AEE Bj 96 Danke im vorraus |
hmm.....schwer zusagen, also mit deiner leuchte da würde ich eventuell mal deine beiden temperaturfühler erneuern,und zu dem wasserverbrauch, es muss nicht die kopf dichtung sein, das kann auch irgendwo anders die ursache haben,die flanche die seitlich am motor sind werden auch gerne mal undicht, oder nen schlauch kaput.....etc. da würde ich erstmal genau nachgucken. mfg |
also das thermostat hab ich erst vor 2 monaten gewechselt, das kann es nicht sein...was ne möglichkeit wäre, das der flansch ein bisschen leckt, aber bisher war da immer alles trocken..naja trotzdem erstmal danke für deine antwort |
moin bei mir war es die wasserpumpe. habenw ir dann gleich den zahnriemen mit gemacht weil die pumpe darüber angetrieben wird. um die leckstelle zu finden gibt es einige möglichkeiten. 1. wasserlaufspuren suchen. wenn es die pumpe ist hast du meistens an der zahnriemen abdeckung wasserlaufspuren und/oder nen feuchten zahnriemen, ausserdem sind meist untem am block wasserlaufspuren zu sehen. 2. öl und/oder abgase im Kühlwasser 3. wasser im öl 4. "weisse" abgase auch im warmen zustand. das deutet auf kühlwasser in den brennräumen hin. die letzten 3punkte sprechen für die kopfdichtung. der erste für die wasserpumpe. ansonsten mal alle kühlwasserschläuche kontrollieren. ich meine der aee hat auch nur einen kühlwasser flansch. |
Die Warnleuchte geht dann wahrscheinlich wegen deines zu geringen Kühlwasserstands an! Der AEE meiner Freundin hat auf alle Fälle schon einen Geber im Ausgleichsbehälter! Mach mal deinen Ausgleichsbehälter auf und lass ihn warmlaufen bis der Lüfter angeht, wenn er das macht ohne dass das Wasser sprudelt, würde ich eher auf deine Wasserpumpe tippen! MfG |
und wegen der wasserpumpe würde er auch soviel wasser verbauchen oder hat das damit nix zu tun? |
ja. ich hatte auch nen derben wasser verlust aufgrund einer defekten wasserpumpe. wie gesagt kontrollier die sachen mal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |