golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   F: Teilausfall Bedienungselemente im Cockpit (http://www.golf3.de/showthread.php?t=13897)

TreKronor 03.12.2006 16:34

F: Teilausfall Bedienungselemente im Cockpit

Hallo!

Für meine Frau wollte ich heute einen Golf III mit 1.6 Liter Hubraum und 75 PS gebraucht kaufen (160.000km).

Die Probefahrt an und für sich verlief auch einwandfrei, der Wagen sprang gut an (war aber auch nicht kalt), das Schaltgetriebe ließ sich butterweich schalten, der Motor lief einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann, bin ja kein Fachmann und selbst auch andere Autos gewohnt...)!

Rost war ein wenig am vorderen, unteren Radlauf, ansonsten dröppelte ein wenig Öl aus der Zylinderkopfdichtung, aber nur verhalten.

Gut, bei einem 13 Jahre alten Auto kann man nicht mehr verlangen.

Nur, bei der Probefahrt wollte ich den Scheibenwischer betätigen und es tat sich nix!

Dann wollte ich die Lüftung einschalten und wieder: nix!

Gleiches galt für die Heckscheibenheizung.

Das Licht, die Warnblinkanlage, das elektrische Schiebedach, die Blinker, das alles funktionierte einwandfrei!

Ein Blick auf die Sicherungen 5 und 6 (von links aus gesehen) ergab keine Auffälligkeiten, sprich die schienen i.O. zu sein.

Woran kann sowas liegen und vor allem: wie kann man das dann beheben und wieviel kostet soetwas ca.?!

Dann noch eine weitere Frage: am Öleinfülldeckel war ein weißlicher Belag, ist das etwas Schlimmes?!

Ach, und die Kühlwassertemperatur kam nicht weit über 70°C hinaus.

Ist das normal?!

Noch ein "Ach", weiß wer, wann bei diesem Motor der Wechsel des Motorriemens fällig ist? Wäre es mein S80, dann wäre der genau bei 160.000km fällig, dieser Golf ist bis vor 20.000km stets zur Inspektion bei VW gewesen (sprich: eigentlich wäre genau jetzt eine neue Inspektion fällig), somit könnte der Riemen, bei kleinerem Wechselintervall, ja schon getauscht sein?!

Sorry für die doofen Fragen, aber ich selbst fahre ein neues Auto (Volvo S80) und bin in solchen Dingen absolut nicht bewandert (sozusagen zwei linke Hände mit 10 Daumen dran)... :)

Über Eure Hinweise würde ich mich sehr freuen, da morgen schon ein anderer Interessent eine Probefahrt machen möchte und evtl. mit mehr technischem Sachverstand als ich gesegnet ist... ;-)

Wenn es sich aber nur um Kleinigkeiten handelt, dann würde ich den Wagen gerne nehmen (er ist halt nicht peinlich verbastelt, war ehrlich dreckig und nicht geschönt, lief soweit wohl ganz gut, etc.), da er für meine Frau doch eine dramatische Verbesserung gegenüber ihrem jetzigen Nissan Micra darstellen würde...

Danke im voraus!

Bye,

Dirk

eSmoka 03.12.2006 19:13

bei den sachen ist es immer so ne sache was defekt ist. prinzipiell ist beim golf alles recht einfach zu tauschen.

beim motor kommt es drauf anw elcher es ist. welches bj ist der golf? welchen motorkennbuchstaben hat er?

TreKronor 03.12.2006 19:28

Zitat:

Zitat von eSmoka
bei den sachen ist es immer so ne sache was defekt ist. prinzipiell ist beim golf alles recht einfach zu tauschen.

beim motor kommt es drauf anw elcher es ist. welches bj ist der golf? welchen motorkennbuchstaben hat er?

Hallo!

Nun, am meisten Sorgen bereitet mir halt die Tatsache, daß der Scheibenwischer und das Gebläse nicht funktionieren.

Bei solch einem alten Auto macht es ja nun wenig Sinn, damit in die Werkstatt zu fahren und die machen zu lassen...

Dann kann man sich auch gleich ein neueres Auto kaufen...

Der Golf ist Baujahr 1993, hat 75PS und 1.6Liter Hubraum.

Selbermachen ist bei mir nicht viel, ich wäre eher der, der den Wagen entwickelen, aber ganz sicher nicht der, der ihn zusammenschrauben kann (zwei linke Hände mit 10 Daumen dran... :) ).

Bye,

Dirk

dgirr 03.12.2006 19:43

aaalso auch auf die gefahr hin das ich gleich vom halben forum gesteinigt werde
bei den scheibenwischern kanns der motor sein is kein großer akt den auszuwechseln
ich denk nen keilriemenwechsel wird von ner werkstatt auch nicht viel kosten kundendienst kann du nach neuesten gesetzen auch von ner freien werkstatt machen lassen muss dir jeder händler an erkennen
mit der lüftung könnt es ein problem für dich geben, wenn du pech hast muss dafür das amaturebrett raus eigentlich kein allzu großer aufwand aber wenn man keine ahnung hat wie man es anstellen soll wirds schwierig.
außerdem würd ich nicht gleich die anschaffung eines alten golfs mit der eines neuwagens vergleichen.

ps.: diese kleinen asiaten sind in der anschaffung eigentlich günstiger und deswegen kannste die in nem jüngeren baujahr bekommen.

TreKronor 03.12.2006 19:58

Zitat:

Zitat von dgirr
aaalso auch auf die gefahr hin das ich gleich vom halben forum gesteinigt werde
bei den scheibenwischern kanns der motor sein is kein großer akt den auszuwechseln
ich denk nen keilriemenwechsel wird von ner werkstatt auch nicht viel kosten kundendienst kann du nach neuesten gesetzen auch von ner freien werkstatt machen lassen muss dir jeder händler an erkennen
mit der lüftung könnt es ein problem für dich geben, wenn du pech hast muss dafür das amaturebrett raus eigentlich kein allzu großer aufwand aber wenn man keine ahnung hat wie man es anstellen soll wirds schwierig.
außerdem würd ich nicht gleich die anschaffung eines alten golfs mit der eines neuwagens vergleichen.

ps.: diese kleinen asiaten sind in der anschaffung eigentlich günstiger und deswegen kannste die in nem jüngeren baujahr bekommen.

Ich will den Motor 'mal ausschließen, denn der Wischer im Heck funktionierte ja auch nicht!

Nein, ich dachte/denke eher an einen Fehler im Bereich der Kabelage?!

Kann es da evtl. irgendetwas ganz Dummes / Einfaches sein?!

So hat der derzeitige Besitzer gesagt, daß er kurz vorher noch am Sicherungskasten herumgefummelt hat (Sicherungen geprüft, also keine Bastelarbeiten, zu denen ist er genauso fähig wie ich... :) ).

Vom Neuwagen sprach ich da eigentlich auch nicht, den habe ich zwar, da ich auch viel damit fahre, nur für das wenige herumgehoppel meiner Frau, da lohnt sich weder ein Neu- noch ein neuerer Wagen!

Nur, bevor ich in einen gebrauchten noch 'mal wieder 1000,-- hineinstecken muß, dann kann ich lieber gleich einen funktionierenden Wagen kaufen und die 1000,-- in die Anschaffung desselbigen stecken. Ist sicherer, als bei der Reparatur zu hoffen, daß nicht doch irgendetwas Größeres hinnüber ist!

Einen Asiaten hat sie ja jetzt und in der Anschaffung mag er günstiger sein, nur, sobald ein Auspuff, etc. kaputt ist wird es teurer als beim Golf! Zudem hat der Golf mehr Platz, ich schätze ihn sicherer ein, etc...

Bye,

Dirk

VR6SyncroVariant 03.12.2006 20:54

Zahnriemenwechselintervall ist bei diesem Auto 120000 km, sollte also schon gemacht worden sein! Beim vorderen Scheibenwischer tippe ich auf den Scheibenwischerschalter, beim hinteren und der Heckscheibenheizung auf einen Kabelbruch vom Heckklappenkabelbaum! (Nummernschildbeleuchtung ging?) Ging die Lüftung überhaupt nicht oder nur auf den Stufen 1, 2 und 3 nicht? Der "weißliche" Belag ist nur bedingt aussagekräftig, kommt von Feuchtigkeit im Kurbelgehäuse! Kann zum Beispiel durch eine defekte Kopfdichtung oder aber auch nur durch häufigen Kurzstreckengebrauch kommen! Wegen der Temperatur: Thermostat erneuern und ausprobieren!

MfG

TreKronor 03.12.2006 21:51

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Zahnriemenwechselintervall ist bei diesem Auto 120000 km, sollte also schon gemacht worden sein! Beim vorderen Scheibenwischer tippe ich auf den Scheibenwischerschalter, beim hinteren und der Heckscheibenheizung auf einen Kabelbruch vom Heckklappenkabelbaum! (Nummernschildbeleuchtung ging?) Ging die Lüftung überhaupt nicht oder nur auf den Stufen 1, 2 und 3 nicht? Der "weißliche" Belag ist nur bedingt aussagekräftig, kommt von Feuchtigkeit im Kurbelgehäuse! Kann zum Beispiel durch eine defekte Kopfdichtung oder aber auch nur durch häufigen Kurzstreckengebrauch kommen! Wegen der Temperatur: Thermostat erneuern und ausprobieren!

MfG

Hmm, der Besitzer rief mich vorhin an, hatte wohl irgendwo auf Kabeln drauf herumgedrückt und meinte, daß er nun wieder wischen würde...

Die Nummernschildbeleuchtung habe ich mir leider nicht angeschaut...

Er sprach davon, daß der Wagen die letzte Zeit nur im Kurzstreckenbetrieb fuhr.

Die Lüftung hingegen funktionierte überhaupt nicht!

Bye,

Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.