golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kein Öldruck (http://www.golf3.de/showthread.php?t=13834)

BadBull 01.12.2006 21:54

Kein Öldruck

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage! Ich habe seit Montag ein großes Problem :(
Sonntagabend bin ich wie immer noch ne "Runde" gefahren....... ich stelle das auto wie immer ab und wollte Montag´s losfahren...... schon blink die Ölampe dauernd........ ich dachte mir das kann nicht sein Öl hast du immer drin! kontroliert und öl ist drin! er verliert ja auch kein öl....... nichts bei gedacht hatte schonmal probleme mit der elektronik, der öldruckgeber hätte ja hin sein können ich fahre weiter und dann akustisch "möp, möp, möp" kein Öldruck mehr da! woran kanns legen? habe schon länger keinen Ölwechsel gemacht :( evt die Pumpe verstopft? das kucken wir am Sonntag nach....... die Ölpumpe geht eher selten kaputt denke ich mal oder?

kann mir einer helfen, oder weis jemand was es sein könnte?

danke im voraus!

dgirr 01.12.2006 22:01

bei mir waren die öl-leitungen verstopft passiert zwar selten aber bei mir wars
kann auch sein das die ölpumpe ganz drauf gegangen is

BadBull 01.12.2006 22:05

okay also gibt es schonmal Hoffnung das nur die Leitungen verdreckt sind........ ich hoffe auch darauf....... Volkswagen selber hat ihm keine guten chancen angerechnet da die Pumpe lt. Volkswagen Vertragshändler mehr als selten drauf geht! dumme frage.... kann man kontrolieren ob die Pumpe noch geht? soweit ich weis kann man das nicht auslesen oder?

olly2608 01.12.2006 22:05

moin, würde mal die kabel vom geber auf widerstand durchprüfen, denke mal das der fehler da irgendwo liegt....pumpe glaube ich eher weniger....

mfg

BadBull 01.12.2006 22:07

ich hatte schonmal probs mit der Elektrik! der hat mir die ganze zeit ne gezogene Handbremse angezeigt obwohl die lose war etc. hat sich nachher von alleine erledigt....... und das licht geht net mehr an........ aber das beide Öldruckgeber nicht klappen? ich meine ich teste alles ....... danke für die tipps bis jetzt!:)

dgirr 01.12.2006 22:09

nee auslesen kannst du die pumpe leider nicht.

BadBull 01.12.2006 22:30

also gibt es quasi keine Möglichkeit überhaupt die Ölpumpe zu überprüfen? wollte mir eigentlcih net auf gut glück ne neue holen........ wenns die überhaupt ist!

VR6SyncroVariant 02.12.2006 01:49

Du kannst die Ölpumpe klar überprüfen! Schalter raus, Manometer rein!

MfG

BadBull 02.12.2006 06:53

das hört sich doch schonmal gut an...... weil selbst bei e-bay kostet die 85 euro und angeboten wird die auch nur von einem händler :( ne echte marktlücke eigenlich ;)

gibts sonst keine Möglichkeiten? wir hängen uns morgen drunter....... Ölfilter und Öl tauschen wir als erstes mal......... evt. bringt das Siebsaubermachen ja auch noch was..........

BadBull 03.12.2006 16:38

Wir haben nun heute die Ölwanne abgebaut was ne arbeit ( mann muss ja sogar die Servopumpe abbauen um den deckel runter zu bekommen :(

Also folgendes Bild: Ölwann war sauber, kein schlamm etc. aber im Öldeckel habe ich nen kleinen Stopfen gefunden ohne Gewinde......... der gehörte wie s aussieht zur Ölpumpe....... und zwar gegenau gegenüber von dem Ölsieb passt der rein! der ist wohl rausgeschleudert worden! ich kann den aber nur reinstecken! ist das normal das der lose da drin ist? als eine art überdruck ventil? oder ist die Ölpumpe hin ..... das öl hat jetzt keinen gegndruck mehr und wird so wie ich es sehen kann direkt wieder runter in die Ölwanne geleitet........

danke für die tipps :D

BadBull 03.12.2006 19:39

*spam* kann mir keiner sagen obs wirklich ne art Überdruckventil gibt oder ob die Ölpumpe kaputt ist :( ?

VR6SyncroVariant 03.12.2006 20:35

Es gibt ein Überdruckventil! Und das ist allem Anschein nach bei dir defekt!
Also: Neue Pumpe! Pleuellagerschalen würde ich an deiner Stelle dann auch gleich mitwechseln!!!

MfG

BadBull 03.12.2006 22:59

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Es gibt ein Überdruckventil! Und das ist allem Anschein nach bei dir defekt!
Also: Neue Pumpe! Pleuellagerschalen würde ich an deiner Stelle dann auch gleich mitwechseln!!!

MfG

danke! das ist die antwort die ich mir evt. erhofft hatte ;) warum defekt? kann es nicht zu einem überdruck gekommen sein weil die schleuche verstopft waren, oder der Ölfilter? und danke für den tipp mit den Pleuellagerschalen...... werde des dann mit machen sofern die nicht extrem teuer sind!

BadBull 04.12.2006 16:24

@mods thema kann zu! ABER

fals jemand nochmal so ein Problem hat das der Stopfen der Ölpumpe nicht mehr drauf ist....... das ist normal bei 200 000 km geht die Pumpe bei den 1,4 Motoren kaputt........ gibt es also öfters! nur als tipp wenn mal jemand die gleiche ****** hat wie ich! entweder kleben........ was ich mir noch überlege oder wer länger weiterfahren will sollte sich ne neue Pumpe kaufen! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.