golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zentralverriegelung und Batterie (http://www.golf3.de/showthread.php?t=13769)

Gussi 30.11.2006 11:00

Zentralverriegelung und Batterie

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 3er Golf TDI. Wollt grad vorhin wegfahren, allerdings war die Batterie leer. Diese müsste eigentlich noch i.O. sein. Glaube das es was mit meiner ZV zu tun hat. Die Pumpe pumpt beim Schließen relativ lang. Seit kurzem kann es auch vorkommen, dass sie, obwohl schon abgesperrt ist, nach kurzer Zeit nochmal "nachpumpt". Das Auto stand jetzt ca. eine Woche (in Garage).

Kann es sein, dass aufgrund von Undichtigkeit die ZV-Pumpe immer wieder pumpt und so die Batterie leer saugt? Wenn ja, wie gehe ich denn am Besten vor um die Undichtigkeit zu finden/beheben?

Danke schon mal. Gussi

P.S.: Noch was anderes. Mein Kofferraumschließzylinder ist schon ewig defekt, so dass ich hinten nicht mehr aufschließen kann. Was kostet denn etwa ein neuer Zylinder? Kann man dem beim 3er selber anpassen, oder muss man sich den von VW "maßschneidern" lassen.

AngelGolf387 30.11.2006 12:49

Tach,
du hast recht es kann auch irgendwo undicht sein.Darum schaue mal nach wo das leck sein könnte,ansonsten würde ich mal die ZV Pumpe austauschen.

Meinst du jetzt den Schlüsel an den Zylinder anpassen oder dem Zylinder?

MFG AngelGolf387

Gussi 30.11.2006 13:10

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie läuft das denn, falls irgendwo eine Undichtigkeit im System ist, muss dann die Pumpe ständig nachpumpen, und saugt so die Batterie leer? Oder macht die Pumpe sobald abgeschlossen ist nix mehr. Wenn dem so wäre, liegt wohl der Grund meiner leeren Batterie wo anders.

Ich meinte ob/wie man ein nachgekauftes Schloss an meinen Schlüssel anpassen kann. Hab schon gehört, dass im Schloss so kleine Scheiben drin sind, die man theoretisch anpassen kann. Funktioniert das beim 3er auch, und wenn ja ist das kompliziert? Hab schon gehört, dass das ganze Schloss auseinander fallen kann, und dass es dann schwierig ist es wieder zusammenzukriegen.

Danke, Gussi

BadGolf 30.11.2006 13:35

Mahlzeit!

Wenn die Pumpe nicht extrem lange läuft, dann wird wohl nichts undicht sein. Zumindest bei größeren Undichtigkeiten läuft die Pumpe minutenlang!

Das "Nachpumpen" nach ca. 10 bis 15 Sekunden liegt daran, dass eine Deiner Türen der Pumpe nicht meldet, dass sie bereits verriegelt ist. Liegt meist an einem durchgescheuerten Kabel in der Türeinführung oder an einem defekten Schaltekontakt, ist aber nicht weiter schlimm. Das "Nachpumpen" nach dem Abschließen ist aber nur einmalig, daran kann Dein Batterieproblem also nicht liegen!

MFG

Gussi 01.12.2006 00:03

Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche nach einem anderen Stromfresser machen.

Vielen Dank schon mal.

eSmoka 01.12.2006 07:37

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Wenn die Pumpe nicht extrem lange läuft, dann wird wohl nichts undicht sein. Zumindest bei größeren Undichtigkeiten läuft die Pumpe minutenlang!

Das "Nachpumpen" nach ca. 10 bis 15 Sekunden liegt daran, dass eine Deiner Türen der Pumpe nicht meldet, dass sie bereits verriegelt ist. Liegt meist an einem durchgescheuerten Kabel in der Türeinführung oder an einem defekten Schaltekontakt, ist aber nicht weiter schlimm. Das "Nachpumpen" nach dem Abschließen ist aber nur einmalig, daran kann Dein Batterieproblem also nicht liegen!

MFG

soweit ich weiss ist das nachpumpen standartmässig. weil wenn du abschliesst und die fahrertür noch offen ist verriegelt die tür nicht. auch beim nachpumpen tut sie es nicht. nur wenn sie zudem zeitpunkt verschlossen ist verriegelt sie dann. also soweit ich weiss ist das wirklich serie das die einmal nachpumpt.

Gussi 05.12.2006 10:21

So, hab heut mal wieder überbrückt und bin bestimmt 30km Autobahn gefahren.
Als ich wieder daheim war, hab ich den Motor kurz ausgemacht und wollte dann wieder starten. Allerdings war wieder nix mit aus eigener Kraft starten.

Deutet wohl alles auf eine kaputte Batterie hin, oder? Falls was mit der Lima nicht stimmt, müsste doch während der Fahrt das Batterielämpchen im Tacho leuchten, oder?

Was für eine Batterie würdet ihr denn für nen 3er TDI (90PS) emfehlen (Ah/Amp)?

Danke schon mal.

VR6SyncroVariant 05.12.2006 12:11

Batterie 73 Ah! Mess doch bei laufendem Motor einfach mal deine Ladespannung direkt an der Batterie! Sie sollte zwischen 13,8 und 14,2 Volt liegen!

MfG

Turbo 05.12.2006 15:27

Moin Gussi.. Dein Kofferraumschloß: Der Schließzylinder läßt sich an deinen Schlüssel anpassen. Fahre doch einfach mal zum VW-Händler und lege denen den Schließzylinder auf den Tisch. Sollte dich nicht mehr als fünf Euro kosten. Wenn du ihn selbstverständlich ausgebaut bei denen hin legst :)
Das nachpumpen deiner ZV-Pumpe ist natürlch nicht normal oder (Standard)! Wie Bad Golf schon sagte, prüfe mal die Schaltkontakte und die Kabel in den Türdurchführungen..

Mfg Turbo ;)

Gussi 13.12.2006 14:29

Wollte man nochmal wegen der Batterie nachfragen.

Da mir so ein ATU-Gerät nicht in den Golf kommt, habe ich im Prinzip 2 Optionen:

1) Original-Teil von VW (64Ah für 73,90€)
2) Varta (75Ah für 97€)

Wie sind denn die Original-VW-Batterien, die es zum Nachkaufen gibt? Denke dass des Preis für die Varta nicht schlecht ist, da mir der Verkäufer wohl einen Supersonderpreis gemacht hat. Ist mir schon klar, dass 75Ah besser sind, allerdings weiß ich nicht ob ich die Mehrleistung brauche, weil das Auto meist in der Tiefgarage steht.

Denkt ihr dass die Markenbatterie in Verbindung mit der höheren Leistung die knapp 25€ mehr wert sind?

P.S.: Hab grad gesehen, dass es bei Praktiker derzeit wieder 20% gibt. Weiß jemand was die so für Batterien rumstehen haben? Leider ist der nächste Praktiker ein Stück weit weg, sonst würd ich selber schauen :-)

VR6SyncroVariant 14.12.2006 00:57

Ich verbaue bei mir grundsätzlich NUR originale Batterien!

Siehe hier: http://www.volkswagen-original-teile..._batterie.html

MfG

BadGolf 14.12.2006 07:15

Also meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass jede billige Baumarktbatterie locker 5 Jahre halten kann!
Ich kaufe meine Batterien (habe 5 Autos, deswegen spreche ich im Plural) immer für unter 20 Euro, bisher immer ohne Probleme!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.