![]() |
vr6 kennt 1ten zylinder nicht?????!!! hi q@all war vor ner zeit bei einer werkstatt und hab mir den fehlerspeicher auslesen lassen. der hat mir dann gesagt, das der 1te zylinder nicht erkannt wird. der wagen läuft aber super und ohne ruckeln und geht auch wie harry.... also kein leistungsverlust oder irgend was unnormales. sollte man der erkenntnis vom fehlerspeicher nachgehen, oder sich freuen das der vr6 so richtig gut läuft? |
Haben die dir denn Fehler gelöscht???? Wenn ja dann fahr noch mal 100km und achte darauf ob er irgendwie stockt oder irgend etwas, achte auf alles. Und nach 100 km fährst du dann noch mal zum Fehlerauslesen. Wenn nicht dann ist der Fehler schon viel früher mal aufgetretten. |
Wenn die OT-Position des 1. Zylinders beim VR6 nicht erkannt wird kann u.U. der Hallgeber defekt sein. Der Zündzeitpunkt wird dann ausschließlich vom Positionsgeber der Kurbelwelle bestimmt! MFG |
Ich gehe davon aus, dass der Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen wurde!? Wenn er den Zylinder wirklich nicht erkennen würde, könnte er doch garnicht mehr zünden, oder hat er an der Kurbelwelle eine Bezugsmarke? MfG |
der FS wurde einmal im stand und einmal bei laufendem motor ausgelesen. der grund des auslesens war eigendlich die lambdasonde. die bemerkung wegen dem ersten zylinder hatte der mechaniker nur so am rande gesagt.. |
Zitat:
Der VR6 hat an der Kurbelwelle eine Zahnscheibe, an der an einer Stelle mehrere Zähne ausgespart sind, Positionserkennung also problemlos möglich! Nockenwellenpositionen sind ja für den Motorlauf in dem Fall unwichtig, da der Hallgeber nur einen Takt pro Nockenwellenumdrehung gibt! Ich denke, dass die Daten des Hallgebers die Gemischaufbereitung etwas verbessern, laufen tut der VR definitiv auch ohne Hallgeber! MFG |
Wenn du jetzt nicht geantwortet hättest, hätte ich mir morgen mal ne Kurbelwelle angeschaut! :D |
also könnte auch der hallgeber für den erhöhten sprittverbrauch schuld sein?, und nicht die lambdasonde?(nur so ne nebenbeifrage....) eine tankfüllung früher: 600-650km eine tankfüllung jetzt : 300-350km |
Mit dem Spritverbrauch dürfte der Hallgeber (wenn überhaupt) nur minimal etwas zu tun haben! Aber wie schafft man 650km mit 55 Litern beim Golf VR6? Beim Passat vielleicht, dessen Tank fasst 72 Liter! Bei mir sind eher ca. 450km "normal"! MFG PS: @ SechszylinderAllradKombi: Ich kann Dir gerne mal 'ne Kurbelwelle schicken, wenn Du unbedingt gucken möchtest! ;-) |
Ne du, lass mal! Hab auch noch ein paar hierliegen! :D Der Hallgeber kann nichts mit dem erhöhten Verbrauch zu tun haben! MfG |
bei den 650km ist auch sehr viel autobahn dabei bei 120-150km/h. reiner stadtverkehr ist bei mir so an die 450- 500km. |
dann fährst den vr aber ganz dizent ^^ ich schaff mit meinen 16V auch grad mal 450-500 wenn ich mal ne spaar woche mach.fahre auch jeden tag 40km autobahn mfg maGic |
die Lambdasonde kann etwas für den erhöhrten verbrauch. Ist der Wagen sonst Serie? also keinen offenen Luftfilter verbaut? Wenn nein, dann hast du mal deinen Luftfilter kontrolliert. Wieviel KM ist der denn schon drin? SDI |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |