golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   1,9 turbodiesel->Leistungssteigerrung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=13500)

The Race 24.11.2006 14:08

1,9 turbodiesel->Leistungssteigerrung?

Hallo

was ist alles aus einem 1,9 td rauszuholen?

was nicht gleich tausende euro kostet

z.b ladeluft kühler

und was bewirkt ein steuerkegel?

mfg

TheRace

heilbutt 24.11.2006 14:13

hi

wenn du reale leistungssteigerungen möchtest mußt du schon ein paar € ausgeben.
wenn dann chip aber bei einer hohen laufleistung des motors würde ich drauf verzichten.llk ist eine idee aber extrem viel kommt da nicht bei raus.

digitech,abt oder ähnliches alles andere kannst du dir sparen.

mfg heilbutt

melouni 24.11.2006 14:25

wo kommst denn her und mit wieviel € rechnest denn?

Chris_86 24.11.2006 14:35

Und wieviel PS hat dein TD? Gibt da beim 1.9er ja mehrere Varianten.

Ist glaub ich beim Diesel auch garnichtmal so teuer, da 20 PS rauszuholen. Aber da gibts glaube ich auch Spezialisten hier im Forum die dich da super beraten können.

The Race 24.11.2006 17:01

achso sorry

1,9 td (aaz) 75ps

soll ja auch nicht die brutale mörderleistung da raus kommen das wnen ich in 5. schlate und ihn trete das die reifen radiren (übertrieben ich weiß)

eben nur das er mehr bums hat und schneller aus unteren drehzahlen kommt

topspeed ist mir eigentlich nicht so wichtig mir reicht es 180 oder 200 fahren zu können

derdiesel 24.11.2006 18:56

mal wieder das thema... ;)

sufu mal benutzen...

haben noch den firmen caddy (ganz altes ding) mit rund 90 ps aus der maschine...

wenn es dir reicht, können wir drüber reden.

in der sufu gibt's schon ein paar tips...

MfG Maatze

Vari-Man 26.11.2006 11:44

Zitat:

Zitat von heilbutt
hi

wenn du reale leistungssteigerungen möchtest mußt du schon ein paar € ausgeben.
wenn dann chip aber bei einer hohen laufleistung des motors würde ich drauf verzichten.llk ist eine idee aber extrem viel kommt da nicht bei raus.

digitech,abt oder ähnliches alles andere kannst du dir sparen.

mfg heilbutt

für den TD gibt es keinen Chip, da er kein STG wie die TDI haben!

@The'Race:

Also kan derDiesel nur zustimmen. Musst ma ein wenig hier suchen. Das Thema Leistungssteigerung beim TD haben wir hier schon besprochen.

Noch ma kurz zusammengefasst:

- Grundzustand des Motors anschauen (welches Bj. ?, wegen den ZKD)
- LLK einbauen
- anderen Steuerkegel einbauen
- Ölkühler einbauen
- Anzeige für Ladedruck
- Abstimmung von Ladedruck und Förderbeginn

Resultat: haltbare Leistung zwischen 110-120 PS.

Wenn Dir was am Motor liegt solltest die oben aufgeführte Reihenfolge auch nicht unbedingt durch einander bringen. ;)
Es gibt Leute die zuerst den LD erhöhen und dann dastehen mit nem abgerauchtem Motor.

derdiesel 26.11.2006 12:56

genau, vari-man hatt es auf den punkt gebracht, ich würde aber den ölkühler vor dem steuerkegel einbauen, weil dieser die thermik schon ganz schön aus dem ruder bringt.

was du aber nicht erwarten solltest ist das er dann 220 läuft, weil das getriebe dann zu kurz ist. aber im 5ten bis in den roten bereich zu ziehen ist dann kein problem mehr... der motor macht dann schon richtig spass. (verglichen mit serie)

also lieber ein paar euro mehr ausgeben, aber über einen motor sich freuen der lange hält.

MfG Maatze

derdiesel 26.11.2006 13:05

achso, hatte ganz vergessen, auch wenn es blöde klingt, aber ein anderer auspuff (nicht nur esd) der das druckverhältniss vor und nach dem lader beeinflußt (weniger staudruck) bringt zwar effektiv nicht viel mehr ps, aber das ansprechverhalten kann sich schon zum positiven ändern. nur solltest du dabei nicht so viel erwarten. es macht immer die gesamtmänge der einzelheiten viel aus...

MfG Maatze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.