![]() |
Motorumbau illegal??? Hi, Hab vor kurzem mit dem Gedanken gespielt meinen Motor umzubauen und hab mich auch bei Bekannten und Werkstätten erkundigt und dann sagt ein Mechaniker einer Werkstatt zu mir, das ich darauf achten müsste das der Motor den ich in meinen Golf einplanzen will nicht älter sein darf als mein Auto. Also das ich zb. keinen Motor mit BJ. 95 in einen 93er Golf einbauen darf. Nun wollt ich euch mal fragen ob dem wirklich so ist und auf was ich noch alles achten muss beim Motorumbau? (Also größerer Motor natürlich, kein austausch^^) Das mit Achsen und Bremsen usw. ist mir schon klar. mfg |
also ich glaub du meinst keinen Motor 93 in ein Auto Bj. 95, oder? ;) Ich denke das auf was der Mechaniker da hinaus wollte ist das Thema der Abgasnorm. Denn ein anderer Grund wäre mir nicht plausibel. Dabei geht es darum das Du bzw. Dein Auto sich in der Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Ein Beispiel: Du hast nen Golf mit EURO 2 und willst nen Motor einbauen der nur EURO1 hat. das würde nicht funktionieren. Aber ansosnten sehe ich vorausgesetzt alles andere (Fahrwerk, Bremse, etc.) wird beachtet keine Probleme. |
Das ist mal pauschal falsch. Das Problem sind immer nur die Abgasnormen. Ein bestehendes Fahrzeug darf eigentlich nicht in seiner Abgasnorm herabgestuft, also verschlechtert, werden, jedoch verbessert schon. Nimmst also einen 95er Motor im 93er Auto, ist das eher von Vorteil und auch zulässig. Ich habe oben bewusst eigentlich geschrieben, weil es gibt immer wieder Umbauten wo es auch klappt, siehe zum Bsp. G60 in G3, oder VR6 in G4 ;-) |
Zitat:
|
also da smit dem bj ist echt kein problem. wichtig ist halt die abgasnorm, die darf wie gesagt nicht schlechter werden. das mit dem g60 im golf3 ist bei allen golf3 die nur die euro1 abgasnorm im schein stehen haben möglich. da der g60 euro1 ist bzw auf euro1 umrüstbar ist. würde das mit den baujahren sein würde es ja nicht möglich sein vr in golf2 zu bauen oder 1,8t etc pp musst halt auf die bremsen und abgasnorm achten. bei den bremsen sei gesagt das durchaus auch vr mit 4x100 möglich ist ;) wo kommst du den her? n bekannter hat hier sein cabrio von 1,8 auf vr umbauen lassen. incl umbau von trommel auf scheibe hinten etc für 2300euro und der vr konnte vorher probegefahren werden und wurde beim umbau überholt. gedauert hat das ca 5tage incl tüv wobei der motor etc komplett in 2tagen umgebaut war und dann noch 2wartetage zum tüv termin dazwischen waren. =3tage |
Du kannst dir auch z.B. einen 92er AAM in einen 94er einbauen und lässt es dann mit einem 95er Brief eintragen! MfG |
Zitat:
Bitte was? *amKopfkratz* Das musst Du mir jetzt aber mal etwas genauer erklären! MFG |
@ eSmoka Komme aus Niederbayern, wo kommst du denn her? Das mit dem 95er Brief kapier ich grad auch nich so wirklich ^^ |
denke auch das der mechaniker auf die abgasnorm raus wollte also du kannst einbauen was du willst solange der motor die abgasnorm net verschlechtert dann nörgelt der tüv rum |
ich komm von ganz oben. schleswig holstein hehe. also wie gesagt wichtig ist eigentlich nur die abgasnorm. doe korrekte und saubere ausführung und die zum motor passende bremse + fahrwerk bei so nem umbau würd ich vorher vlt mal zum tüv fahren und mit nem prüfer drüber sprechen. der sagt dir dann was er fordert. |
Zitat:
MfG |
Zitat:
dann lieber gleich mit nen klr verbauen. dann sind die tüver auch zufrieden normalerweise |
Er fällt nicht durch die AU! AU wird immer im warmen Zustand gemacht! Im warmen Zustand kommt von Euro1 bis Euro 3 das gleiche aus dem Auspuff! Es ist wie du mit dem "Kaltlaufregler" schon sagtest nur der "Kaltlauf" anders! MfG |
hmmm stimmt hast recht. grad nicht dran gedacht sry |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr. |