![]() |
Schalthebel Reperatursatz einbauen???? hi hab mir für morgen den reparatursatz schalthebel golf 3 bestellt....der soll um 9.00 uhr da sein, dann gehts los. kann mir mal einer kurz oder lang beschreiben wie der ausbau des schalthebels genau von statten geht? ist ein 1.6er GT Variant 74kw bj. 96. gruss |
Was denn genau kaputt an Deinem Schalthebel? Wenn Du die Schaltbox ausbauen willst/musst, dann muss zuerst das Schaltgestänge vorn im Motorraum lösen, dann die Verkleidung vom Schaltknau ab. Danach kannst sehen welche Schraube/Schrauben Du lösen musst. Kann sein das de dazu noch die Verkleidung des Mitteltunnels ausbauen musst. Danach muss der Auspuff darunter weg. Dann kommt das Hitzeschutzblech ab (aber Vorsichtig und nich zu arg biegen denn das Ding ist schweineteuer) Und dann kannst die Restlichen Schrauben lösen. Grund dafür ist das die Schaltbox nach unten ausgebaut wird. |
|
okay habs grad mal überflogen. Ja denn bleibt es bei meiner Beschreibung. Wie gesagt sind entweder eine von oben und zwei von unten oder 4 von unten. |
hört sich nach arbeit an aber nicht allzu schwierig....das sollte ich hinbekommen...und der reparatursatz denke ich mal erklärt sich von selbst....muss das ding mal morgen in der hand halten dann seh ichs besser ;-) danke |
mach das mal.... und berichte dann obs funktioniert hat. :D |
Zitat:
war alles genau so wie von dir beschrieben. wollte ja schon gestern loslegen aber als ich unterm auto war hab ich mich erst mal entschlossen die ganzen schrauben die geöffnet werden müssen mit rostlöser einzusprühen und das ganze über nacht einwirken zu lassen.....den dank dafür hab ich heute bekommen, da sich alle schrauben ohne probleme lösen liesen und auch der auspuff ganz locker auseinander ging. der rest war echt kein problem.....hab um 10.00 uhr angefangen und war um 12.00 fertig :cool: danke nochmal gruss |
Ich weis ist schon älter das Thema aber um kein anschiss zu kriegen das das Thema schonmal aufgebaut wurde füge ich hiermit einfach mal mein Problem bei. Also da ich die Kupplung neu habe mit allem drum und dran...trotzdem lässt sich der 1gang kaum schalten sowie alle anderen gänge wenn ich schalte fühlt sich das brutal grob an als ob irgendwo fett fehlen würde. (Fett habe ich überall am gestänge und im innenraum eingeschmiert bzw besprüht). Jetzt habe ich mir heue nen Schaltgestänge rep.Set gekauft und wollte mal fragen ob das Problem dann gelöst ist??? Und ob ich nach dem Einbau des Rep.Satz irgendwas nachstellen muss etc. Danke. BennY |
Thema ist zwar schon älter, aber ich habe mir den Repsatz auch gerade geholt weil mein Schalthebel nach links und rechts viel Spiel hat. Ich hoffe das ist danach nicht mehr so und der Hebel ist wieder schön straff. Nun meine Frage. Kann ich den Satz auch verbauen OHNE von unten alles zu zerlegen (dazu hab ich so gar keine Lust :( ) ??? Für mich sieht das von oben aus als wären das nur die 2 Schrauben die da ab müssen oder irre ich mich da? MFG Cris |
Ich muß das Thema auch noch mal aufgreifen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das von OBEN zu machen? Bei mir ist die horizontale Lagerbuchse am Schalthebel ausgeleiert, und ich muß die Schaltstange ziehen. Ich hab noch nicht unter die Mittelverkleidung geschaut - wenn da ein Blech im Wege ist, dann ist die Sache erledigt. |
Die ganze Schaltkonsole ist von unten verschraubt. Von oben kann man das Gummi Lager tauschen, wenn man Gummi und die 2 Plastik Ringe ansägt, Also nicht in 2 Hälften durch. Gibt dazu ein Video bei Youtube. |
Zitat:
Habe es bereits an drei Autos so gehandhabt, bei allen eliminierte sich das Spiel und es funktioniert auf Jahre hinweg, auch wenn es nicht die "saubere Methode" ist. Und? Funktionieren muss es! Siehe: https://www.motor-talk.de/forum/aust...-t7260795.html Siehe auch: https://www.golf3.de/werkstatt/12604...rthread-3.html Ansonsten: Tunnelstrebe ausbauen, Kat absenken/ausbauen, Wärmeschutzverkleidung demontieren, Schaltbox demontieren... und das alles mit vielen rostigen Stehbolzen am Unterboden ... ;) |
Zitat:
Vor der "offiziellen" Methode (s.o.) graut es mir nämlich, allein wegen der 6 Stehbolzen am Auspuffkrümmer. Sowas kann man mal machen, wenn die Kopfdichtung gewechselt werden muß, aber nicht einfach so. Ich sprühe diese dann 48 h vorher mit CARAMBA ein - denn wenn ein Bolzen abreißt hat man den Hauptgewinn! |
Wir haben das ganze vor nichtmal 6 Monaten gemacht, auf die "richtige" Art und Weise. Krümmer oder Kat haben wir NICHT demontiert. War frickelei mit dem Hitzeschutzblech, hat aber funktioniert. |
Zitat:
Die Buchse ist dreiteilig, ein äußerer Ring, ein mittlerer und der innere mit der "Nut fürs Schmierfett". Der Trick ist, dass man die Trennfugen beim Zusammenbauen versetzt. Sprich: Der Trennschnitt des innersten Rings zeigt auf 12 Uhr, der Schnitt des mittleren Ringes auf 4 Uhr und der Schnitt des äußersten Rings auf 8 Uhr. Wenn die Buchse dann in die Aussparung der Schaltbox gedrückt wird, dann wird diese so fest zusammengedrückt, dass kein Kleber nötig ist um die Buchse zusätzlich zusammenzudrücken. Da geht ohnehin nicht so einfach rein, ich habe mir paar Schlüsseln eine Art "Presshülse" gebaut und dann mit nach vorne Drücken des Schalthebels die neue Buchse eingedrückt/eingepresst. |
Jetzt habe ich von OBEN repariert. Da ich die weiße Doppelschale nicht reinbekommen habe, wurde sie weggelassen. Die innere orangene Buchse habe ich in der Mitte mit Bindedraht festgezurrt, so dass sie sich gerade noch leicht verschieben läßt. Das geht sehr gut, weil dort eine Rille ist. Der schwarze Gummi bekommt seinen Halt in der vorgesehenen Öffnung. Auch wenn der Schalthebel etwas seitliches Spiel hat, geht die Schaltung sehr präzise und "weich wie Butter". Von "UNTEN" wäre nur mit einer Hebebühne möglich, wobei der Tipp, dass es auch ohne Ausbau vom Auspuff geht, sehr hilfreich ist. Im Moment ist das Problem aber gelöst, und es gibt keinen weiteren Handlungsbedarf... Nachtrag: das seitliche Spiel des Schalthebels kann man noch minimieren, indem man die innere Buchse (orange) mit einigen Lagen Panzertape umwickelt, so dass sie straff reingeht (als Ersatz für die weißen Halbschalen). Das Schaltgefühl ist sehr gut, und Aufwand und Nutzen der Reparatur sind hervorragend. Danke an alle, die mir mit Erfahrungen und Ratschlägen geholfen haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr. |