![]() |
Ich weiss nicht weiter !!! es geht um meinen 3 golf bj 96 AFT MOTOR 1,6 L 101 PS das problem trifft fast nur auf der autobahn auf und äussert sich darin das ab einer geschwindigkeit von 120 km/h er anfängt zu stottern kein gas mehr animmt die drehzahl und die geschwindigkeit runtergeht. in der stadt fährt er super die drehzahl ist konstant ich hab nur ab und an das gefühl das er wenig leistung hat. neu sind: - lamdasonde - ot geber kurbelwelle - klopfsensor - kraftstofffilter - kerzen/zündkabel/finger und kappe - 4 poliger temperaturgeber - drosselklappe ist gereinigt - luftmengenmesser funzt ( beim stecker abziehen get der motor aus) - fehlerspeicher auslesen gibt als feheler an : 537 lamdaregelung (vor kat) signal fehlerhaft kann mir bitte wer helfen? |
Mahlzeit! Wenn die Lambdasonde neu ist, dann kontrolliere mal Deine Kabelverdindungen von der Lambdasonde zum Steuergerät bzw. deren Stromversorgung! (Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" sollte alle nötigen Stromlaufpläne enthalten!) Allerdings meine ich, dass auch beim AFT die Lambdaregelung im Vollgasbetrieb außer Kraft gesetzt wird! Das würde dann nicht zu Deinem Leistungsverlust passen (Bleifuß vorausgesetzt)! Falls ich bezüglich der Lambdaüberbrückung falsch liege, dann bitte korrigieren! MFG PS: Motorprobleme können eigentlich nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern nur drehzahlabhängig sein, daher wäre eine detailliertere Fehlerbeschreibung nach weiterer Beobachtung sehr hilfreich MFG |
hmm was genau möchtest du wissen? also wenn ich auf der autobahn fahre und beschleunige geht es bis zirka 120 - 140 km/h und es ist richtig wenn ich bleifuss spiele ist das problem dominantre als wenn ich sachte beschleunige. es es dann so das die drehzahl nicht weiter dreht oder sogar abfällt und dadurch bedingt auch die geschwindigkeit und das auto anfängt zu stottern. teilweise erholt er sich und teilweise geht die geschwindigkeit bis zirka 100 - 120 km/h runter trotz des bleifusses. in der stadt tritt das problem nicht auf |
ich hatte sowas bei meinem t4, erst nur im hochtourigen bereich, später gings auch im stadtverkehr los. frag mal bei der werkstatt deines vertrauens, obs vielleicht an den temperaturfühlern liegen könnte. ich bin kein profi was motor-technik angeht, weiß nicht obs beim golf vergleichbare teile wie beim t4 gibt. hatte einen 66kw benziner. bei mir waren die beiden fühler auf und dadurch hat er ein falsches gemisch produziert was die schlechte laufkultur bewirkte. hat mich etwa 20 euro an teilen gekostet, austausch war kinderleicht. wenn du glück hast liegts auch bei dir daran... |
also das der motor aus geht wenn de das kabel vom lmm abziehst heist noch lange nicht das er heile ist, die werden auch nicht immer im fehlerspeicher angezeigt, aber ich würde auch mal wie oben schon genannt die kabel von der lamdasonde überprüfen... mfg |
@ BadGolf passt schon, dass die Lambdaregelung bei Vollgas abgeschaltet wird. Er läuft dann immer zu fett um die nötige Innenkühlung für den Brennraum zu gewährleisten. Aber wieder zum Problem: Ich könnte mir einen defekten Kraftstoffdruckregler, eine geknickte Kraftstoffleitung oder auch einfach eine defekte Kraftstoffpumpe vorstellen. Am besten mal Kraftstoffdruck überprüfen (lassen)! |
ich hatte mal so ein ähnliches prob. meine ursache war: verdreckte einspritzdüsen(tropfenbildung) und noch dazu eine kraftstoffpumpe, die irgendwo luft zog. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |