![]() |
Golf 3 1.8 gibt kein Vollgas und Leistung fehlt. Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Hallo Jungs, ich habe ein Problem mit meinem VW Golf 3, 1.8 l AAM Benziner (75 PS, Mono-Motronic) und komme einfach nicht weiter. Ich habe vor Kurzem die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Seitdem scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Die Steuerzeiten stehen sauber auf OT, dazu werde ich auch Bilder anhängen. Den Motor habe ich nach dem Zusammenbau zweimal von Hand durchgedreht und danach gestartet – er lief sofort und im Stand auch wirklich gut. Allerdings merke ich beim Fahren deutliche Probleme: Bei Vollgas fühlt es sich an, als wäre da eine Art „Wand“. Es ist, als würde mich etwas zurückdrücken oder den Motor abwürgen. Bei halbem Gas merkt man es nicht ganz so stark, aber der Wagen braucht extrem lange, um auf 100 km/h zu kommen. Außerdem brummt der Motor merkwürdig, fast so, als wäre irgendwo etwas verstopft. Dieses Geräusch kenne ich von früher, als bei einem anderen Auto mal der Katalysator geschmolzen war – da hat der Wagen auch so dumpf und zugeschnürt geklungen. ABER: Mein Golf hat keinen Kat, die Abgasanlage ist praktisch durchgehend frei bis zum Endtopf. Was mir auch aufgefallen ist: Beim Abtouren patscht und „fehlzündet“ er ständig im Auspuff. Früher hatte er das auch leicht, aber nur wenn man es provoziert hat. Jetzt macht er das fast durchgehend, sobald man vom Gas geht. Verbaut ist außerdem ein Sportluftfilter – allerdings war der schon vorher drin und der Wagen lief damit problemlos. Ich bin mir unsicher, ob ich beim Zusammenbau etwas vergessen, falsch angeschlossen oder übersehen habe. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen. Bitte helft mir weiter. Danke euch! |
Wie oft willst Du noch hören, dass Du den Zündzeitpunkt einstellen sollst? Oder denkst Du anderes Forum, andere Ursache und damit ist alles gut? Der Hinweis wurde Dir nicht umsonst gegeben. Schau Dir doch Deine Bilder an: Nockenwelle und Kurbelwelle stehen auf OT, der Zündverteiler ebenfalls. --> Das darf so nicht sein, jetzt zündet der auf OT. Das ist lediglich als Grundstellung gedacht, damit der Motor halbwegs läuft. Dein Verteiler ist gewaltig verdreht (Fast 1/4 Umdrehung), wurde die Zwischenwelle nicht auf Position gedreht vorher? Und: Dreh den grünen Stopfen im Getriebe komplett heraus (Große Zange, ggf. mit Schraubenzieher paar Prellschläge geben, tangential), dann siehst das Schwungrad. Dort auf OT stellen, dann alles prüfen. Ist alles aufgeschrieben: https://www.golf3.de/anleitungen-tut...0-motoren.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |