golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 1.8 ADZ DK im LL 6-9% geöffnet und Abweichung Temperatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132744)

katastro91 18.02.2026 23:05

1.8 ADZ DK im LL 6-9% geöffnet und Abweichung Temperatur

Hallo miteinander,
ich fahre seit kurzen einen G3 ADZ mit AG4.
Seit ich den Wagen habe, empfinde ich die Leerlaufdrehzahl als leicht erhöht, meist ca 1000Upm.
Gestern waren wir mit VCDS dran, so aufgefallen ist, dass die DK im Leerlauf immer Zeichen 6-9% geöffnet anzeigt. Der Mechaniker konnte mir auf die Schnelle nicht konkret sagen, was da jetzt das Problem ist.
Die schubabschaltung funktioniert entsprechend auch nicht sonderlich sauber, er ruckelt gerne, wenn man vom
Gas geht.
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?

Das zweite Thema bezieht sich auf die Differenz Tempersturanzeige zu Motorsteuergerät.
Er zeigt im KI 70 Grad an und im Steuergerät 32 (Momentaufnahme während der Warmlaufphase).
Temperaturfühler ist neu.
Ist das normal?

Gruß

DaTheo 19.02.2026 11:17

Was sagt denn der Verbrauch? Startet er normal/gut wenn er warm ist? Was zeigt die Temperatur wenn der Motor warm ist (Steuergerät und KI). Klingt etwas danach, dass er eventuell nicht aus der Warmlaufphase kommt. Den Temperaturfühler den du getauscht hast, war das ein Markenteil? Ich hatte ein ähnliches Problem mal und habe zu einem Temperaturfühler getauscht der neu schon kaputt war. Passiert leider immer häufiger.

Dass die KI Temp nicht zum Motorsteuergerät passt ist generell normal. Die Temperaturkurve im KI ist stark vereinfacht and begradigt um den Fahrer nicht zu verwirren.

katastro91 19.02.2026 13:36

Der Verbrauch ist hoch.
Der Sensor war von Hella, aber ich habe vorhin gesehen, dass selbiger im Fehlerspeicher steht, mit Kurzschluss.
Hole mir gleich noch einen neuen ab.
Starten tut er allerdings immer und jederzeit bei der ersten Umdrehung.

katastro91 19.02.2026 16:21

Eine Info habe ich vergessen. Er geht sehr schnell bis auf 80grad, nach ca 2-3km und braucht dann ein paar mehr, bis er final auf 90 steht und dann auch durchgehend bleibt.

GTFahrer 20.02.2026 06:35

Mit dem Kühlwassersensor von Hella hatte ich nur Stress.
Da ist die Sensorkennlinie fürs Instrument (Geber G2) falsch.
G62 (Motor-Sensor) passt nur Glücksspielmäßig. Soll heißen: Einer passt, der andere nicht.

Facet und MTE Thomson funktionierten besser.

Wenn das Ding fehlerhaft ist & im Fehlerspeicher drinsteht: Reklamieren, schenk denen nicht das Geld. Erst recht wenn Du mit PayPal bezahlt hast.

Prüf aber auch die Verkabelung und reinige den Massepunkt am Zylinderkopf.

Zu Deinem ersten Problem:
Drosselklappenpotentiometer messen, darf keine Sprünge haben.
Falschluft überprüfen, auch die Membrane im Filterkasten. Klassiker Zwischenflansch auch prüfen.
Kalt-/Warmluftumstellung darf nicht hängen, ggf. testweise stilllegen.

DK-Steller/Leerlaufsteller prüfen, auch den Leerlaufschalter auf korrekte Einstellung... macht dann oft auch Ärger mit nicht erkanntem "gelöstem Gaspedal".

Fehlerspeicher der Automatik leer?

katastro91 20.02.2026 15:07

Tatsächlich liegt der Ursprung des Problem in einem defekten Thermostat. Mit dem neuen Sensor stimmt die Temperatur im Steuergerät sowie KI überein.
Leider sieht ma jetzt, dass er praktisch nie über 60 Grad hinauskommt.
Habe provisorisch Pappe vor den Kühler gesteckt und siehe da, wenn er über 75Grad kommt, funktioniert auch die Schubabschaltung ordentlich.
Kann es sein, dass der DK-Steller die DK leicht geöffnet hält um den LL anzuheben, wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht?
Falschluft kann ich ausschließen, Lambda ist jetzt auch neu. Thermostat kommt nächste Woche neu.
Dann ist der Verbrauch ja auch erklärt.

GTFahrer 20.02.2026 18:40

Die Schubabschaltung darf auch im kalten Zustand nicht rucken, da ist noch was im Argen bei Deinem Auto.

Und ja, der LL-Steller regelt immer.

Recherchiere das Selbststudienprogramm für die Mono-Motronic. Im Netz sind die PDFs zu finden. Das erklärt Dir einiges.

Was hast Du wegen Falschluft alles überprüft an Bauteilen?

katastro91 20.02.2026 19:04

Ich habe mit Rauch die Ansaugung abgedrückt.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe den Wagen erst vor 14Tagen gekauft.
Mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Temperatur immer bei kalt bleibt.
Habe dann einen Sensor und einen Thermostat gekauft.
Den Sensor habe ich zuerst getauscht und danach ging er ja immer brav auf 90Grad, im KI.
Den Thermostat habe ich daraufhin erstmal weggelegt , obwohl selbiger von Anfang an das Problem war.
Drosselklappe schaue ich mir alles nochmal an, kann alles aus Elsa bekommen.
Jedoch hat er heute, mit Pappe und mehr als 70grad definitiv keine Ruckler mehr im Schiebebetrieb und im LL läuft er jetzt dann bei 950upm und läuft jetzt auch deutlich ruhiger, ohne kleine Aussetzer.
War aber auch die erste Fahrt mit neuer Lambdasonde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.