golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kontrolleuchten bleiben an... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132743)

golfper 17.02.2026 08:19

Kontrolleuchten bleiben an...

Hallo,
gestern wollte ich mit dem Golf VI los und war verblüfft, dass einige der Kontrolllämpchen (Airbag, Motor, Öldruck,...) an waren, obwohl ich den Schlüssel noch gar nicht reingesteckt hatte. Natürlich ist er dann auch nicht angesprungen, nicht gedreht, nicht mal ein Klick - gar nichts! Auch keine Veränderung an den Lämpchen.

Auch nachdem ich den Schlüssel dann wieder abgezogen hatte, sind die Lämpchen an geblieben.
Ich habe dann für eine gute Minute die Batterie abgeklemmt, aber sobald ich sie wieder angeklemmt hatte, waren die Lämpchen wieder an - ohne Schlüssel!

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen muss zu suchen?

franz-werner 17.02.2026 08:54

Klingt, als gäbe es irgendwo n Kurzschluss. Hat das Fahrzeug n Schiebedach, oder ist sonst ggf irgendwo Wasser eingetreten?

Hast du mal die Batteriespannung insgesamt gemessen?

golfper 17.02.2026 10:32

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1887779)
Klingt, als gäbe es irgendwo n Kurzschluss. Hat das Fahrzeug n Schiebedach, oder ist sonst ggf irgendwo Wasser eingetreten?

Hast du mal die Batteriespannung insgesamt gemessen?

Nee, kein Schiebedach, auch sonst alles soweit trocken...
Spannung Messen mache ich heute Abend. Gestern hatte ich nur die Batterie abgeklemmt (ist jetzt immer noch ab). Ich habe ja die Vermutung, dass die jetzt so gut wie platt ist, nachdem - keine Ahnung - zwei oder drei Tage die Lämpchen (und evtl. was weiß ich noch alles...?) an waren.

Könnte eine Marder sowas verursachen? Bei Schnee haben wir immer mal die Spuren im Garten, bisher ist aber nie was an den Autos gewesen.

Mustang80 17.02.2026 18:11

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1887780)
Spannung Messen mache ich heute Abend. Gestern hatte ich nur die Batterie abgeklemmt (ist jetzt immer noch ab).Ich habe ja die Vermutung, dass die jetzt so gut wie platt ist, nachdem - keine Ahnung - zwei oder drei Tage die Lämpchen (und evtl. was weiß ich noch alles...?) an waren.

Ja, natürlich zieht sowas die Batterie leer. Hast du die Batterie mal ans Ladegerät gehängt?
Mit leerer Batterie brauchst du die Fehlersuche gar nicht zu starten. Durch Unterspannung können viele lustige Fehler entstehen, da die Steuergeräte dann keine definierten Zustände mehr haben müssen.

Daher Schritt 1: Batterie extern laden und wieder anklemmen.
Schritt 2: Schauen, ob die Batterie das überlebt hat.
Schritt 3: Schauen, ob der/die Fehler immer noch da sind. Dann kann man auch mal testen, ob sich was ändert wenn man das Fzg mal verriegelt/entriegelt.
Gucken, ob er mit voller Batterie wieder anspringt.
Allgemein mal die Diagnose anklemmen und schauen, ob die weiterhelfen kann.

Mit einer Strommesszange kann man zudem mal messen, ob ungewöhnlich hoher Strom gezogen wird bei Zündung an/aus.
Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1887780)
Könnte eine Marder sowas verursachen? Bei Schnee haben wir immer mal die Spuren im Garten, bisher ist aber nie was an den Autos gewesen.

Kann natürlich sein. Hier würde auch ein Blick deinerseits im Motorraum helfen, ob da was zu sehen ist.

golfper 17.02.2026 19:45

Also...
Batterie war unter 10V, was ich aber eher nicht als das Problem sehe, sondern als eine der Folgen davon.
Habe die Bat abgeklemmt und eine Weile nachgeladen. Beim Wiederanklemmen kam zu den Leuchten im Tacho noch der Warnblinker und eine flackernde Innenraumbeleuchtung dazu...
Und auch mit Boost von einem Starter/Lader hat der Motor keinen Mucks getan, lediglich ein wildes Klackern von hinter dem Armaturenbrett.

Messzange und was zum Fehler auslesen habe ich leider nicht...

Nachtrag
Habe ein paar Stunden die Batterie geladen und dann nochmal mit Boosterunterstützung einen Strartversuch unternommen. Was soll ich sagen, er ist angesprungen! Nur die Leuchten sind zunächst alle an geblieben. Dann bin ich ein Mal um den Block gefahren und die ganzen Kontrolleuchten sind plötzlich aus gewesen. Als ich den Wagen wieder abgestellt habe, sah alles normal aus. Beim Abschließen habe ich darauf geachtet, dass alle Schalter aus sind und keinerlei Lämpchen mehr leuchten.
Mal sehen, was er morgen sagt...

Ach ja, ich hatte den Motorraum untersucht, aber keine zerfledderten Kabel oder Ähnliches gefunden!

GTFahrer 20.02.2026 06:43

Da fällt mir als erstes der Zünd-/Anlass-Schalter ein.

Testen könntest Du es ganz einfach: Wenn wieder alles glimmt, obwohl der Schlüssel nicht gedreht ist: Steck den Schalter ab. Dazu muss die Lenksäulenverkleidung (Das Ding hinterm Warnblinkschalter) abgebaut sein.

Hinterher kannst direkt am Schalter (Oder auch bei aufgestecktem Stecker an diesem) messen ob dieser den Durchgang verursacht.
Dem ganzen hier auf die Spur zu kommen setzt voraus:
1) Systematik, also gezielt messen
2) Stromlaufpläne
3) Multimeter

Mustang80 20.02.2026 16:47

Batterie unter 10 V ist kein gutes Zeichen für die Batterie. Die wurde durch die Tiefentladung mindestens mal geschädigt. Ob die noch eine nennenswerte Lebensdauer hat, muss sich zeigen. Ich hoffe, du hast die extern mal komplett voll geladen.
Ein Testgerät für Batterien kann auch was zum Lebenszustand sagen.

Aber schön, dass der Wagen wenigstens wieder läuft. Eine weitere Rückmeldung blieb bisher leider aus.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1887794)
Testen könntest Du es ganz einfach: Wenn wieder alles glimmt, obwohl der Schlüssel nicht gedreht ist: Steck den Schalter ab. Dazu muss die Lenksäulenverkleidung (Das Ding hinterm Warnblinkschalter) abgebaut sein.

Der Golf 6 hat den Warnblinkschalter nicht hinter dem Lenkrad.

GTFahrer 20.02.2026 18:42

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1887796)
Der Golf 6 hat den Warnblinkschalter nicht hinter dem Lenkrad.

Golf 6? Hä? Stehe gerade am Bahnhof oder auf dem Schlauch.

franz-werner 20.02.2026 18:47

Im 1. Post wird vom Golf 6 geschrieben

golfper 24.02.2026 11:53

Also...
bis jetzt keine weiteren Anomalitäten!
Batterie hatte ich wieder aufgeladen (langsam) und seitdem mit einem Erhaltungsladegerät versehen (Batterie-Jogger) - scheint keinen Schaden genommen zu haben.
Aber ich weiß leider nach wie vor nicht, was das ganze ausgelöst hat. Und dadurch, dass die Symptome wieder weg sind, ist es auch schwierig bis unmöglich, das herauszufinden. Nächsten Monat steht der TÜV an, da werde ich vorher in der Werkstatt den FS nochmal auslesen lassen.
Aber ich habe weinig Hoffnung, da einen eindeutigen Hinweis zu finden.

Danke an alle für die Unterstützung!

(Und ja, nach fast 20 Jahren 3er Golf (mehrere) bin ich jetzt zu einem 6er gekommen. Nur hat mir im Golf 6 Forum bis heute niemand auf mein Problem geantwortet ... )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.