golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Marco`s Golf Variant 1,8 Young Family (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132713)

MT Variant 11.01.2026 17:45

Marco`s Golf Variant 1,8 Young Family

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon einige Jahre hier im Forum mitlese habe ich gedacht ich stelle mich jetzt auch mal vor.
Ich bin Jahrgang 1971 und habe den Variant 2005 für 2700,-€ mit 137.000KM als Familienkutsche und Alltagsauto zu meinem Pirelli GTI gekauft, da Nachwuchs im Anmarsch war. Es ist ein 1,8 AAM, Sondermodell Young Family. Erstzulassung 12.1995.
Nach dem Kauf wurde ein Nachrüst ZV mit Fernbedienung verbaut und die Scheiben hinten mit Chromolux Folie getönt, damit die Kids nicht verbrutzeln (keine Klima). AHK musst natürlich auch sein. Die gelben Blinker und Seitenblinker habe ich noch getauscht und das war es dann auch erstmal.
Leider hat der Verkäufer die 14" Orlando Alus behalten, sodass das Auto die ersten Jahre mit Stahlfelgen unterwegs war.
Dann wurde das Auto im Alltag rangenommen, inklusive Wohnwagenfahrten an die Ostsee und eine Haussanierung, an der der Golf tonnenweise Bauschutt mit dem Hänger abtransportieren durfte.
2017 kam dann ein Golf 5 Variant ins Haus und es war klar, dass der 3er bleibt. Auch weil meine Kinder mit dem Auto aufgewachsen sind.
Das war und ist bis heute das zuverlässigsteAuto das ich je hatte. Der Golf hat mich und meine Family immer ans Ziel gebracht und war immer am Start. Wenn wir mal irgendwohin flüchten müssten, dann mit dem 3er :).

Oberste Prio hatte bei mir immer der technische und karosserieseitige Zustand, für Firlefanz war keine Zeit und kein Budget. Zum Glück habe ich schon früh begonnen, den Variant mit Fluidfilm zu ertränken. Das hat dem Blech echt gut getan. Der Unterboden ist bis heute ungeschweißt und der TÜV Mann freut sich immer mich zu sehen.
2024 habe ich dann mal etwas Zeit und Geld investiert und ihm zwei neue Kotflügel, GT Rückleuchten und 15" Solitude spendiert. Mein altes Bandpassgehäuse und die Endstufe aus den 90ern durften auch wieder einziehen :-). So wollte ich Ihn eigentlich schon 2005 haben.
Ein Classic Data Kurzgutachten hat den Zustand 2 ergeben. Ich würde eher auf eine 3+ gehen.
Mittlerweile hat er 260.000 KM. Zu erledigen ist noch der Himmel und die Lüftungsklappen, wenn ich Zeit und Lust habe ;-). Vielleicht gönne ich Ihm auch noch ein Eibach Pro Kit...

Jo, was soll ich noch sagen, Autos kamen und gingen, der Pirelli ist schon lange weg. Der Variant steht immer noch in der Garage und wartet auf die nächste Fahrt.

Mehr Fotos kann ich leider zur Zeit nicht anbieten, bei Gelegenheit reiche ich was nach.

Viele Grüße aus dem Main Kinzig Kreis,

Marco

franz-werner 11.01.2026 18:21

Schicker Variant! Schön, dass er euch seit bald 20 Jahren begleitet und noch schöner, dass du dich um den Erhalt kümmerst!

Ben_RGBG 13.01.2026 17:15

Der sieht wirklich gepflegt aus.
Toll, dass du den Wagen so lang hältst, pflegst und damit weitermachst. :)

derbenni 13.01.2026 23:40

Ein wirklich schöner Variant, gerade im gepflegten Zustand mittlerweile ein richtig seltener Anblick.

MT Variant 24.01.2026 16:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo zusammen,

hier mal ein paar tagesaktuelle Bilder. Gestern hab ich neue Federn und Dämpfer eingebaut. Leider gibt es kein Eibach Pro Kit mehr neu für den Variant. Deshalb wurden es H&R Federn 35mm. Fährt sich sehr angenehm, komfortabler als erwartet...

Grüße aus dem Main Kinzig Kreis!
Anhang 82470

Anhang 82471

Anhang 82472

Anhang 82473

Anhang 82474

Anhang 82475

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.