![]() |
Einstellung Nokia Soundsystem mit Fremdradio Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Nokia DSP im Golf 3. Ich habe es mit einem Fremdradio von Pioneer verbaut. Korrekt angeschlossen mit LP Adaptern. Zu meiner Frage: Auf welcher Voreinstellung am DSP Bedienteil kann man am besten über den Equalizer im Radio anpassen? Heute habe ich es auf "Linear" probiert, ich habe jedoch das Gefühl das die Kickbässe stark unterdrückt werden. Kann mir da einer helfen? |
Nun Vermutlich hört sich das so an, weil die Tmts in der Türpappe rumflattern und der Verstärker kaum Leistung hat ^^ Was ist denn das Ziel der Aktion? Den meisten Spaß mit kleinen Anpassungen wirst du wohl im "Driver" oder im "Dyn" + "Disco 1" Modus haben. |
Dein Pioneer hat einen eigenen Equalizer? Dann würde ich den Nokia ausbauen, samt Bedienteil und zusammen mit dem zugehörigen Radio (das hat nämlich keine Endstufen) verticken. Das bringt ganz nett Geld, aber nur komplett. |
Nein, das Nokia bleibt drin. Ich glaube ich muss mal weiter ausholen. Die vorderen Türen sowie die Seitenwände hinten sind komplett mit Alubutyl beklebt, sowie teilweise die Verkleidungen. Die vorderen Lautsprecher (JBL Mittelton) sitzen in den Lautsprecher Ringen vom Golf 4 Cabrio. Also schwingt das ganze schon mal nicht allzu viel. Was ich mir davon erhoffe: Eine gleichmäßige Widergabe von Bässen in allen Bereichen. Aktuell ist es so, dass die weichen Bässe viel zu stark sind. Drehe ich den Bass am Equalizer runter, verschwinden die Kickbässe nahezu komplett. Ich bin kein Hifi Experte. Ich hab gestern mal eine halbe Stunde probiert auf der DSP Einstellung "linear" was gescheites heraus zu bekommen, es war aber nicht zufriedenstellend. |
Das Problem ist hier hauptsächlich der Einbau bzw. die Einbausituation. Der Golf 3 hat keinen geschlossenen Aggregateträger wie z.B. ein Golf 4. Daher kommt es zu einem sogenannten "Akustischen Kurzschluss", weil die Vorderseite der Membran nicht räumlich und dicht von der Rückseite getrennt ist. Man muss also so gut es geht den mittleren Teil der Tür verschließen. Das bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass man das auch wieder wegschneiden muss, wenn man mal nen defekten Fensterheber o.Ä. hat. Die "tiefen Bässe" liefert dein Subwoofer und die "Höheren Bässe/Kickbässe" müssten deine Tmts liefern, können sie aber aufgrund des Einbaus nicht. |
Okay, ich danke dir schon mal, dann versuche ich mal mein Glück auf den anderen zwei Einstellungen. Da muss ich mal am Wochenende eine Stunde oder zwei investieren. Gut dass das Radio eine App Anbindung hat und ich die Einstellung dann dauerhaft in meinem Account speichern kann, dann ist nach dem Akku abklemmen nichts verloren... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |