golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   H-Kennzeichen mit anderem Fahrwerk und blinkerlosen Kotflügeln? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132620)

Despistado 23.01.2025 04:24

H-Kennzeichen mit anderem Fahrwerk und blinkerlosen Kotflügeln?
 
Kann ein im Titel beschriebenes Fahrzeug ein H-Kennzeichen bekommen, wenn es ein anderes Fahrwerk hat und Nicht-VW-Kotflügel?

GTFahrer 23.01.2025 06:24

Sprich mit dem, der das "H-Gutachten" durchführt. Zwar gibt es in einem Katalog festgelegte Kriterien, die Praxis zeigt aber, dass dennoch viel "Interpretationsspielraum" gelebt wird.

Die Umbauten müssen "zeitgenössisch" sein.
Da gibt es zwei Herangehensweisen: Entweder wurde die Tieferlegung innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung durchgeführt, also bis 2005.
Oder auch nachträglich, dann stellt sich die Frage was gab es bis zu 10 Jahre danach und war auch üblich?

Eine Tieferlegung gehört dazu, diese war "damals" nichts exotisches und ist "zeitgenössisch".

Lohnt sich die H-Nummer überhaupt finanziell? Manch einer war dann erstaunt als er sah, dass er jetzt noch mehr Steuer zahlen muss. Nur als Hinweis.

Mortiferus 23.01.2025 08:59

Mein Golf hat seit Dezember 23 das H.
Ein anderes Fahrwerk an sich ist kein Problem, die gab es damals schon.

Die Frage, wie bereits angedeutet ist halt, wie der Prüfer drauf ist.
Mein verbautes Gewindefahrwerk ist vom Datum im Gutachten her deutlich aus der 10-Jahres Frist raus, allerdings gibt es beispielsweise Gutachten von KW für deren Fahrwerke, welche problemlos für die 90er Jahre ausreichen und das hat bei mir dann auch gereicht.

Wenn die Kotflügel original aussehen, weiß ich nicht, ob ich das erwähnen würde, ansonsten schauen, was die Unterlagen für Daten haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin®