![]() |
Fahrzeug zu laut und Vibration beim Gas hebeb Hallo zusammen, Ich fahre einen 1.8er GT BJ: 1991 Ich habe seit längerem das Problem dass das Fahrzeug beim beschleunigten ziemlich laut wird und dass das Auto meines Empfindens nach unten am Auspuff vibriert. Anfangs habe ich gedacht ich hätte ein Loch im Auspuff aber da ist alles dicht. Der Auspuff ist jetzt knapp ein Jahr alt. Danach bin ich davon ausgegangen dass die Motolager nicht mehr in Ordnung sind. Getauscht keine Veränderung. Ich hab das Problem nur beim Gas geben im Stand ist er eigentlich ganz ruhig. Habt ihr vielleicht eine Idee oder schon ähnliches Problem gehabt? Kann es eventuell was mit dem Hosenrohr zutun haben? Bin kein Experte und habe keine Bühne mache falls möglich alles selber mit Anleitung. Liebe Grüße |
Auspuffgummis in Ordnung? Bei der Auspuffführung vom Golf kann das schonmal sein, dass der irgendwo anschlägt bzw. anliegt, wenn die Gummis nicht in Ordnung sind, häufig da wo er hinten über die Achse läuft. Das kann sich dann schon ziemlich auf die Karosse übertragen und sehr laut werden. Ich würd mich mal drunter legen und am Auspuff wackeln, dann siehst du ja ob er sich übermäßig bewegen kann und ob und wo er dran kommt. |
Naja das Auto muss hoch, entweder mit Rampen oder einer Bühne. Wie alt sind die Gummis von der Auspuffaufhängung? Sind alle Hitzeschutzbleche noch fest? Was für ein Auspuff wurde verbaut? |
Und sind die Töpfe (MSD/ESD) noch intakt? Da kann was durchgerostet sein, manchmal reicht bereits ein Riss oder ein kleines Loch um zu erhöhter Geräuschkulisse zu führen. Genauso kann das Innenleben des Topfes zerbröseln. Das macht dann auch Krach, weil die Kammern, Rohre oder auch Dämmwolle etc. nur noch bröseliger Rost sind oder "verbrannt" ist. Hier siehst Du den inneren Aufbau: https://www.mein-autolexikon.de/abga...ldaempfer.html |
Geräusche sind ja doch recht mannigfaltig, das muß auch nicht vom Auspuff kommen. Ich hatte mal den Fall, dass nach dem Wechseln des getriebeseitigen Antriebsgelenks ein unangenehmes Dröhnen auf die Karosserie übertragen wurde. Nachdem sich die Verspannung des Gelenks gelöst hatte, war alles wieder in Ordnung. Auch mal an die hinteren Radlager denken, das klingt manchmal als wenn es vom Getriebe kommt... (vgl. dazu auch meinen Beitrag https://www.golf3.de/werkstatt/13204...z-einfach.html |
Guten Morgen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es lag tatsächlich nur an den Auspuffhalterungen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |