![]() |
Drosselklappe anlernen Hallo meine Lieben Ich habe einen aee bei mir der momentan mit den Drehzahlen schwangt. Bei der alten drosselklappe ging die Drehzahl immer so weit runter dass er fast aus ging... Hab jetzt eine neue geholt... Eingebaut und zumindest dreht er jetzt eher hoch... Jetzt wollte ich sie neu anlernen lassen jetzt kommt die Werkstatt aber net so weit dass sie die dk adaptieren können. Sie arbeiten mit dem Bosch System... Haben es mehrmals probiert... Programm haut ne Fehlermeldung raus. Außerdem meinten sie dass es wohl garnicht ginge... Und ich soll doch schauen ob er irgendwo eine undichte stelle hat und er deswegen falschluft zieht?! Meine Frage ist jetzt geht das nur mit vcds oder sollte das auch mit anderen Systemen gehen?! Bj96 Aee 150tkm |
Hallo, das sollte auch mit anderen Testern gehen, ich habe es beim AWG mit einem Tester von Launch (bei dem man als Privatmensch aber die Vollversion von VW für 1 Jahr benötigt) gemacht, funktionierte einwandfrei. EDIT: Beim AEE sollte das genauso funktionieren. Ursprünglich war bei mir ein AEE drin, dessen Drosselklappe defekt gewesen ist und die neue ebenfalls angelernt werden musste. Viel Unterdruckschläuche zum Prüfen hat der AEE ja nicht. Ein Klassiker wäre der Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke. Bei Falschluft ist die Drehzahl in der Regel nicht zu niedrig, sondern zu hoch. Mfg |
Wichtig ist, dass der Fremdtester das "KWP 1281" Protokoll unterstützt. Dann sollte es gehen. Kann aber sein, dass dennoch streikt, das ist noch kein OBD-Standard! Mit nem älteren Gutmann war auch bspw. keine Grundeinstellung einleitbar. Wenn Du VCDS hast, dann probiere es damit, das klappt i.d.R. immer. Hab jetzt nicht im Rep.leitfaden geschaut ob es aber dafür Bedingungen gibt (Bspw. sowas wie Motor über 60 °C warm etc.). |
Zitat:
Zitat:
Obs am Bosch-Tester liegt, zweifelhaft aber wer weiß. Lass Dich auch nicht abwimmeln, dass die Drosselklappe sich selbst anlernen sollte - das mag theoretisch stimmen, hat bei mir aber auch nie geklappt. Zitat:
Zitat:
Beste Grüße und viel Erfolg! |
Hab meine auch mit VCDS super anlernen können, selber. |
Ich weiß nicht was du jetzt für eine Drosselklappe geholt hast. Ich hatte damals für meinen AEX die billigste von ATP geholt (~60€) und die musste ich 2 mal umtauschen bis eine dabei war die sich anlerenen ließ.... |
Falls du evtl. Linux Benutzer bist, kannst du gerne mein Projekt ausprobieren: https://github.com/butljon/freediag Mit entsprechenden OBDII/USB Kabel (ich nutze noch https://www.blafusel.de/obd/obd2_usb-interf-b.html), die Befehle ./scantool vw connect 1 request 40 98 (eigentlicher Basic Settings Befehl) disconnect exit funktioniern bei meinem AEX einwandfrei! |
Hatte bei meinen AEE ähnliche Symptome, hab alles an Sensorik getauscht was rumschwirrt :D Am Ende war es bei mir ein defekter Klopfsensor und oder ein defekter Benzindruckregler. Da ich alles getauscht habe ist das aber schwer zu sagen, wie verhaltet er sich denn beim Warmstart? :bier: |
Okay... Ja ich glaub langsam auch dass es ein sensor is. War mit ihm letzte Woche in einer anderen Werkstatt und sie meinten zwar es hat net wirklich funktioniert... Komischerweise ist es jetzt so, dass der golf sich normal benimmt. Also Drehzahl ist normal. Also d. H. Wenn er ganz kalt ist, über Nacht gestanden, dann springt er gleich an und funktioniert super. Aber!!! Mache ich ihn aus und möchte ihn wieder starten... Dann brauch er lange bis er an geht und im stand fällt die Drehzahl bis kurz vorm absterben runter... Wenn ich zügiger fahre, Un dann auf die Kupplung geh dann... Aus. Was ich persönlich echt Todes nervig finde... Die drosselklappe is sauber. Das is doch dann ein sensor?! |
Zitat:
an der DK ist der poti der defekt sein könnte, hab ich bei mir auch vermutet, war aber nicht so. Dann hab ich bei mir angefangen den klopfsensor zu tauschen, achtung nur 10nm drehoment wenn ich mich nicht irre. Zugleich hab ich dann auch einen neuen Benzindruckregler eingebaut, die Einspritzdüsen im Ultraschall gereinigt, benzinpumpe getauscht + Spritfilter. Dann noch den Thermostatschalter getauscht und die Kiste ist wieder gelaufen. Woran es genau lag weiß ich daher nicht w00t |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |