![]() |
Dröhnen nach Keilriemenwechsel - AFN Heute habe ich mal den Keilrippenriemen, der Lima und Klima antreibt, gewechselt. Verbaut war ein Conti 6PK1045 (der eigentlich nicht reingehört und schon in Auflösung begriffen war) und eingebaut habe ich einen gebrauchten 6PK1153 vom 8V-Benziner. Einen anderen hatte ich gerade nicht zur Hand, paßte auch von der Länge. Nach dem Starten des Motors war ein raumfüllendes Dröhnen im Innenraum - aber nur im Standgas. Ich habe nichts weiter verändert - hat jemand eine Erklärung dafür? Korrektur: verbaut war ein 6PK1145 - der wäre auch richtig gewesen, aber lesen konnte man das nicht mehr. |
Jetzt versuche ich es mal selbst mit einer Erklärung: physikalisch gesehen ist das ja ein Feder-Masse-System, was eine bestimmte Eigenfrequenz hat. Sollte die nun zufällig bei Leerlaufdrehzahl liegen kommt es zur Resonanz - und es dröhnt. Mir kam es so vor, als wäre der neue Treibriemen schwerer. Das könnte eine Erklärung sein. Hat vielleicht jemand die richtige Nummer für den AFN-Motor mit Klimaanlage? |
Zitat:
028260849L 21,18 * 1145 mm Keilriemen für Fzg. mit Klima (KW - WaPu - Servo) 028145271L 10,5 * 790 mm |
Naja, das ist ein Diesel, der hat ein gewisses Eigengeräusch... Ab Werk dröhnt da aber eigentlich nichts, aber ein Lager könnte das schon gut verursachen. Wo du gerade aber sagst, dass der neue Riemen schwerer wäre, wie gut ist denn die Feder im Spannelement des Riemens? Mehr Gewicht gegen eine ausgelutschte Feder macht Schwingungen, die da nicht hin gehören... 6PK1153 ist aber schonmal der falsche Riemen, 8mm länger als der korrekte Riemen, das muss das Element ja auch noch ausgleichen... --sj |
Zitat:
Zuerst ging es einfach nur darum, dass das Auto wieder fährt, denn der Riemen wäre spätestens nach 50 km weggeflogen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |