golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kondenswasser unter Rückbank (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132579)

halbtuer 22.09.2024 21:44

Kondenswasser unter Rückbank

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen festgestellt das sich immer wieder unter der Rückbank Kondenswasser sammelt und dadurch rostet es an bestimmten Stellen.
Das Fahrzeug steht zu 90 % in der Garage und wird nur bei schönem Wetter gefahren, außerdem habe ich einen entfeuchter hinten im Auto stehen.
Trotzdem habe ich dort immer wieder Kondenswasser auf den Blech.
Jetzige Lösung Sitzpolster bleiben aufgeklappt.
Kann aber nicht wirklich eine Lösung sein.
Kennt jemand das Problem?
Klar gibt es in der Garage Luftfeuchtigkeit, das lässt sich nicht vermeiden aber unschön ist das schon.
Besten Dank vorab.

lupomita 23.09.2024 11:57

hast Du mal überlegt, wo das Wasser denn eigentlich herkommt? Zum Beispiel Feuchtigkeit von nassen Jacken, Schuhen, etc.... weil es vor der Fahr geregnet hat?
Ich habe das Problem zwar nicht, aber ich lass immer das Schiebedach auf "Kipp" wenn der Wagen in der Garage steht...

halbtuer 23.09.2024 17:59

Ja die Überlegungen hatte ich natürlich auch aber da der Golf mehrerer Wochen zum Teil in der Garage steht und sonst alles trocken ist und ich wie geschrieben ein Schönwetter Fahrer bin ist es mir eben ein Rätsel.
Allerdings verstehe ich deinen Ansatz.

GtOdLiF 23.09.2024 18:02

Wenn es in der Garage kalt ist und draußen sehr heiß transportiert die Warme Luft die Feuchtigkeit.
Diese Feuchtigkeit setzt sich an allen kalten Stellen in der Garage ab, wenn Du diese zum lüften öffnest.

halbtuer 23.09.2024 21:06

OK, verstanden aber was wäre dann ein guter Ansatz und warum passiert das nicht bei meinem anderen Auto? Fahre noch einen Zafira und dort kommt so etwas nicht vor.
Fenster etwas offen lassen?
Ich schau es mir die Tage noch Mal an.

ThomasG3 23.09.2024 23:35

Du könntest die Rücksitzbank ausbauen und beobachten, ob es trotzdem auftritt.

Solche Sachen können viele Ursachen haben.

Wie sieht es unterhalb der Rücklichter aus, also innen im Kofferraum und unter den Matten?
Auch was feucht?
Das könnten dann undichte Schaumstoff-Dichtungen der Rücklichter sein.

Oder sind auch die Matten vorne im Fußraum vielleicht feucht?

Da hält sich Feuchtigkeit über Monate (bzw. für immer) wenn man die nicht zum Trocknen raus baut.

Und das trocknen der ausgebauten Matten kann wiederum Wochen dauern.

Also für den Fall die Matten sind feucht (wegen Verschluss der vorderen Abläufe des Schiebedaches) von dort könnte auch Feuchte kommen, die an kalten Stelle (wie evtl. unter der Sitzbank) kondensiert.

Man könnte auch im Bereich der Rücksitzbank alles an Verkleidungen ausbauen und dann von außen Hochdruck-Reiniger auf die Karosserie geben.

----------------------------------------

In den amerikanischen Werkstatt-Kanälen sieht man zum Thema "innen feucht" die verrücktesten Sachen.

Kunde sagt:

"Meine hintere linke Tür verliert Kühlwasser" (wegen der Färbung als solche zu erkennen).

Mechaniker schaut sich die Sache an.

Ursache für den Kühlwasser-Verlust der Tür:

in der Tür-Ablage liegt eine undichte Dose Kühlwasser Konzentrat :)

Viel Erfolg und Grüße von
Thomas

golfper 18.10.2024 10:51

Wenn die Dichtung am Rücklicht undicht ist, sickert (läuft) Wasser durch den Kabelbaum bis in den vorderen Fußraum. Das ist ein bekanntes Problem beim Golf 3. D.h., du brauchst nur ein mal im Regen gefahren zu sein, und der Kabelbaum ist durch Kapilarwirkung möglicherweise immer noch voll Wasser, dieses kann natürlich überall auch raussickern und Kondenswasser bilden. Das trocknet eeeewig nicht weg!

Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass im Fussraum vorne das Wasser stand! Unter dem Rücksitz und unter dem Kofferraumteppich war es auch feucht. Gut, mein Golf hatte damals immer draussen gestanden. Letztendlich musste ich alles rausbauen: Sitze, Teppiche, alles! und mehrere Tage in die Sonne legen. Nach dem Abdichten des Rücklichts blieb es dann auch dauerhaft trocken.

Edi95 18.10.2024 15:40

Dass die Rückleuchtendichtung mittlerweile ein bekanntes Problem ist, weil sie altersbedingt brüchig ist und beim Ausbau der Rückleuchten kaputt geht, würde ich unterschreiben. Aber dass das Wasser über den Kabelbaum bis nach vorne wandert, höre ich zum ersten Mal. Kenne ich nur vom Öl in manchen Mercedes Modellen.

Haetschi 21.10.2024 00:51

Klingt komisch - könnt aber so sein. Oder in anderen Worten: Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich ;)

Bei mir ist mal der hintere Fußraum komplett vollgestanden aufgrund Wasser über den Kabelbaum. Etwas höher, dann wärs nach vorne geschwappt. Ob es bis nach vorne über den Kabelbaum geht, kann ich nicht sicher sagen. Aber wenn es 2,3 Meter geht ... gehts vielleicht auch 4.

Lg

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.