golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 4 Cabrio - Lenkstockschalter mit Tempomat und weitere Kleinigkeiten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132556)

luck3rhoch3 18.07.2024 12:14

Golf 4 Cabrio - Lenkstockschalter mit Tempomat und weitere Kleinigkeiten
 
Servus Leute,

habe mir ein Golf 4 Cabrio (ich weiß, dass es ein Golf 3 mit Front vom 4er ist) gekauft.
  • Colour Concept
  • Bj. 2000
  • 245.000 km (Austauschmotor bei ca. 150.000 km, leider keine Info über Laufleistung)
  • Motor AWG
  • Automatik
  • Vollleder
  • Viel Schnickschnack, das ich von meinem 2 älteren Golf 4 Cabrio gar nicht gewöhnt bin.
  • Relativ wenig Rost an den Schwellern (ein Wunder)

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden:
  • Hupe war abgesteckt und in Plastikfolie verpackt. => Angesteckt, funktioniert. Von der Bühne runter: MKL und Airbag-Warnleuchte an. (Schleifring?) Fehler gelöscht, bis jetzt nicht wiedergekommen. (Airbag-Fehler war niedrige Spannung Fahrerseite und MKL war Luftmassenmesser)
  • Sitzheizung Fahrersitz defekt. Relais schaltet nicht. Hoffentlich nur das Relais defekt.
  • Bremsen sind etwas festgegammelt, hoffentlich reicht ausbauen und Bremspaste erneuern, Sättel sehen recht frisch aus.
  • Dachdydraulik undicht - Werd ich wahrscheinlich nicht reparieren, da manuell Öffnen und Schließen sowieso deutlich schneller geht.
  • Am Getriebe sind zwei Löcher offen, und man sieht den Wandler. Eine viereckig, eine rund. Ich kenne vom manuellen Getriebe nur die runde Öffnung mit grünem Deckel. Ist das schädlich, wenn hier offen ist?

Was aber aktuell am meisten stört ist der Lenkstockschalter für Blinker und Tempomat. Der hakt leider und springt manchmal nicht von selbst raus.

Ich möchte ihn ungern zerlegen ohne Ersatz zu haben. Leider findet man den Lenkstockhebel ohne Tempomat zu Hauf und auch neu als Zubehör.

Anscheinend teilen sich beide Varianten die gleiche Teilenummer 1E0 953 513 A 01C.

Weiß jemand, wo der Lenkstockhebel bezahlbar zu beschaffen ist oder ob er ggf. einfach zu reparieren ist?

Danke euch im Voraus. :-)

onkel-howdy 18.07.2024 12:51

Das Problem ist, dass der Tempomat SEHR selten ist.

WAS Springt den immer raus? Der linke? Also Blinker? Du brauchst nicht den gesamten tauschen. Du hast einmal die linke Seite (Blinker und Tempomat) und einmal die rechte Seite (Scheibenwischer etc). Die sind nur gesteckt. Es reicht aus, nur eine Seite zu tauschen.

UND du musst aufpassen, das den richtigen kaufst. Die meisten dir für "Golf 4 Cabrio" angeboten werden sind für den Golf 3 -> Warnblinkschalter oben drauf!!! Das 4er Cabrio hat den Warnblinkschalter im Amaturenbrett am Radio.

Edi95 18.07.2024 13:26

Airbag ist wahrscheinlich der Schleifring. Den kann man relativ günstig ersetzen.

luck3rhoch3 18.07.2024 14:21

Wird wohl hoffentlich doch günstiger als gedacht:

https://youtu.be/op3gExggbHY?si=lGaeqlGmXaTomPfp

Die GRA lässt sich einfach in den "normalen" Schalter umbauen. T4 sollte, soweit ich es recherchieren konnte baugleich sein.

Edi95 18.07.2024 15:01

Ich drücke die Daumen, dass das funktioniert.

GTFahrer 18.07.2024 15:52

Kauf n normalen Blinkerschalter, schraub den "GRA-Hebel" vom Träger ab & auf den neuen um.
So mit dem MFA-Hebel gemacht. Die Dinger sind zerlegbar. Im SR habe ich das beschrieben.

https://www.golf3.de/showroom/121708...ml#post1880222

GTFahrer 18.07.2024 15:59

Zitat:

Zitat von luck3rhoch3 (Beitrag 1885078)
Anscheinend teilen sich beide Varianten die gleiche Teilenummer 1E0 953 513 A 01C.

Nein, sowas ist nicht möglich.


1E0 953 513 - Blinkerschalter Golf 4 Cabrio

1E0 953 513 A - Blinkerschalter mit GRA G 4 Cabrio

Bei der Suche wird wohl dann der Index von den Suchmaschinen unterschlagen & so kommt es zu der Flut an "Standard"-Schaltern.

Ich meine aber, dass es auf AliBaba/AliExpress... solche Schalter als Nachbau gab.

luck3rhoch3 18.07.2024 16:11

Danke, das gleiche macht der Herr in dem Youtube-Video auch.

Habe mir mal den VEMO V15-80-3238 für bestellt.

Referenznummern
7D0953513,
7D095351301C,
7D0953513B,
7D0953513B01C

Ist zwar der vom T4, hat vielleicht einen etwas anderen Winkel, wurde aber auch hier im Forum und in anderen Foren als kompatibel erklärt.

luck3rhoch3 19.07.2024 08:53

Andere Frage. Mein Auto hupt anscheinend manchmal von selbst.

Zumindest hat der Vorbesitzer die Hupe abgesteckt, anstatt den Fehler zu suchen.

Gestern habe ich es zumindest einmal beim rückwärts Ausparken erlebt, das Auto hupt zwei mal kurz beim lenken. Zuhause konnte ich es einmal reproduzieren indem ich im stand gelenkt und am lenkrad gewackelt habe.

Ich konnte es aber nur einmal reproduzieren und dann nicht mehr.

Evtl. der Schleifring?

aam 90 19.07.2024 10:45

Ja und Nein. Das was als Schleifring immer gemeint ist, ist die Wickelleitung für den Airbag. Am Lenkrad selbst ist ein Kupferring welcher auf den Schleifkontakt am Lenkstockschalter drückt. Dieser und die Lenksäule (Minus Pol) ergeben die Hupenleitung.

Und ja dieser Schleifkontakt kann kaputt sein. Durch Staub und ausgetrocknetes Fett wird dieser abgeschliffen. Wenn dazu noch kommt das eventuell mal unsachgemäß das Lenkrad demontiert wurde oder oder oder so ist es nicht weit weg das dieser defekt ist.

LocoFlasher 19.07.2024 16:59

Wenn du das Lenkrad ab hast kontrollier mal ob die drei Schrauben für den Lenkstockschalter wirklich fest gezogen sind.
Sind die etwas zu locker, stehen sie zu weit raus und berühren den Schleifring.

Da die Hupe Masse geschaltet ist, hupt es dann halt :D
Evtl hätte jemand den mal draußen und die Schrauben nur halbgar angezogen.

luck3rhoch3 20.07.2024 20:56

Servus,

die Wickelfeder war gar nicht festgeschraubt, lag quasi lose drin. Idioten am Werk.

Jetzt ist wieder alles in Butter.

Anderes Problem:

Habe den AWG-Motor. Der läuft an sich super. Nur manchmal ruckelt er im Stand, oder geht an der Ampel z. B. einfach aus. Wenn ich die Klima einschalte, verschlimmert sich das Problem.

Lässt sich nicht reproduzieren, entweder er läuft ganz normal oder plötzlich wie ein Sack Zement.

Keine Fehler im Fehlerspeicher. Wo könnte meine Fehlersuche beginnen?

Spannung der Batterie liegt im Stand bei 13,5 Volt. Normal oder müsste das mehr sein? Habe das Gefühl, dass das Problem eher auftritt, wenn die Batterie vorher leergesaugt wurde (z. B. durch Musik hören).

LocoFlasher 21.07.2024 11:32

Sind die 13,5 direkt an den Batteriepolen ohne eingeschaltete Verbraucher gemessen?
13,5 fände ich in diesem Fall etwas niedrig.

Als erstes also einmal die betroffenen Kontakte Prüfen.
Batteriemasse --> unter der Batterie
B+ --> Verbindung von Lima zur Batterie am Anlasser
B+ --> Schraubanschluss an der Lima selbst

Ansonsten kenn ich den AWG halt leider nicht und kann dazu nicht viel sagen...

luck3rhoch3 21.07.2024 12:00

Ja, an der Batterie gemessen. Über VCDS lese ich während der Fahrt sogar nur 13,1 bis 13,3 V.

Allerdings habe ich auch gerade festgestellt, dass das Sägen im Stand weg ist, sobald ich den LMM ausstecke.

Er startet zwar dann nur noch mit gleichzeitigem Gasgeben, aber das deutet doch ziemlich auf den LMM hin, oder nicht?

Edi95 21.07.2024 14:05

Wenn der AWG nicht angelernt ist, verhält der sich so. Ich dachte bei meinem erst, die Leerlaufanhebung bei Klima funktioniert nicht, aber das Problem tratt nur zweimal auf nachdem ich was an der DK gemacht hatte.

luck3rhoch3 21.07.2024 15:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also, nachdem ich die versiffte Drosselklappe gereinigt habe und dem LMM auch noch einen schluck Bremsenreiniger verpasst habe, läuft er jetzt traumhaft.

Vielleicht lag es tatsächlich daran.

luck3rhoch3 22.07.2024 23:24

Nach über 100km ist immer noch Ruhe.

Heute noch das Thermostat gewechselt, war etwas aufwendiger als gedacht, da ja die Servopumpe weg muss. War aber gemütlich nach 1,5 Stunden erledigt.

Jetzt muss ich nur noch den Fensterheber wechseln, da sich hier diese Plastikvierecke des Gleitstücks aus den Metallkrallen der Scheibenklemmen gelöst haben und ich keine Ahnung habe, wie das jemals wieder halten soll. ��


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Powered by vBulletin®