![]() |
Cabrio Schweller Reperaturblech Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Guten Tag, ich habe der roten Pest an meinem Golf 3 Cabrio den Kampf angesagt. Nachdem alle Achsteile, Kotflügel und vieles mehr schon wie neu sind, geht es jetzt an die beiden Schweller. Also Sommerurlaub genommen und entschieden diesen in der Halle zu verbringen. Ich habe beide Seiten bereits vom Unterbodenschutz entfernt und es sieht wie erwartet übel aus. Dennoch ist es keine Option das Auto aufzugeben ;) Es muss einiges an Blech ersetzt werden und ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, wenn man mehr rostiges Blech wegnimmt, ist es zwar mehr Aufwand, aber bei zu wenig Blech wegnehmen, muss man alles 2-mal machen. Ich werde mir definitiv Reparaturbleche kaufen und der Plan ist es auch eigentlich den ganzen Außenschweller zu ersetzen. Dazu werde ich unten die Schweißpunkte aufbohren und in der Mitte des Schweller aufschneiden, da ich dort wesentlich besser spachteln, bzw. abdichten bzw. lackieren kann, als im Türeinstieg. 1.) Hat jemand Erfahrungen welcher Hersteller für Reparaturbleche des Außenschwellers(in schwarz) am besten passt? Die Preise schwanken zwischen 20 bis 70 Euro pro Seite. 2.) Gibt es ein Reparaturblech für den Innenschweller (auf der Zeichnung in rot). Ich vermute dieser ist noch nicht so stark befallen und ja auch nicht sichtbar nach außen. Welche Materialstärke an Einschweißblech sollte man dort nehmen? 3.)Gibt es ein Reparaturblech für das Cabrio des Schwellers auf der Seite zum Unterboden(in Blau)? Das sieht nämlich mit am schlimmsten bei mir aus. 4.) Gibt es noch weitere Blechlagen im Inneren, die ich nicht mit eingezeichnet habe, die häufig mit rosten? Die spätere Versiegelung ist keine Frage mehr :) Wenn ihr weitere Tipps oder Erfahrungen habt, bin ich sehr dankbar. Vielen Dank und liebe Grüße Jan |
Moin, es gibt für das Cabrio keinerlei Reparaturbleche, die irgendwie passen könnten, sämtliche Teileversender liefern dir entweder Bleche für die Golf 3 Limosine oder aber für die Golf 4 Limo. Einzig gibt es bei ClassicParts einen Außenschweller zu kaufen, das aber nur in einer Seite und zu einem Betrag von knapp 500 Euro. Die Bodenbleche könnten von der Limo anpassbar sein, bin ich mir aber nicht sicher. --sj |
Zitat:
|
Oh okay, das hatte ich anders gedacht. Schade Klar wird in vielen Fällen Pappe und Schablone zur Hilfe genommen. Hatte aber auf die Länge auf eine andere Lösung gehofft. Was genau ist denn zwischen einem normalen Golf und dem Cabrio im Bereich des Schwellers. Ich habe nochmal eine tolle Zeichnung eingeführt. Der blaue Bereich ist definitiv unterschiedlich, ich würde aber nur den roten Bereich tauschen. Ist dieser so verschieden? Welche Blechstärke wird denn benötigt. 1mm? Vielen Dank http://www.golf3.de/direktupload/201...1720727812.png |
Ich glaube die "normalen" Golf 3 Schweller und die vom 3er Cabrio haben keine einzige Kontur gemeinsam. :( Der von dir eingezeichnete rote Bereich ist beim "normalen" Golf 3 fast der komplette Schweller. Dort ist der Radius nur wesentlich größer, wodurch er ungefähr den halben Schweller einnimmt. Der Cabrio Schweller hat diesen Radius nur unten und verläuft darüber fast senkrecht. |
Zitat:
Diese stammenscheinbar von dem onlineshop "easyparts de" Die haben eindeutig die cabrio form |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Zitat:
|
3mm finde ich leicht übertrieben. Das originale Blech wird nicht mehr als 1mm haben. |
Zitat:
Ist ja grundlegend nicht falsch. Aber wenn wirklich nur was drüber heftest (Was ja auch "OK" ist) ist es nicht unbedingt besser. |
Also ich habe mich mal für das Schwellerset von EasyParts/Auto Bleche für knapp 100 Euro entschieden. Weil wie bereits ihr geschrieben habt, gibt es dort 2 Verschiedene. Ich bin mal gespannt, wie gut die Passform ist. Ich schätze, dass das Blech 1mm bis maximal 1,5 mm haben wird. Ich werde mal berichten und bin gespannt. Denn ein 3mm Blech in passender Form selber zu biegen, ist für mich leider nicht möglich. Würdet ihr für den Innenschweller 3mm Blech nehmen? Ich hätte jetzt ehrlichweise auf 1mm zurückgegriffen. Ist halt auch viel einfacher zu bearbeiten. Es ist nicht für den TÜV relevant, den habe ich nämlich noch ;) Würde es so machen, dass es hinterher eh nicht auffallen wird. Halten muss es natürlich trotzdem! |
Hi nach meinen Infos sind die Innenschweller 1,5 mm. und auch ich habe Rep-bleche für 3er Cabrio...mehr als 1mm sind die nicht Schwellertausch stehet bei mir im Herbst/Winter an. Gruss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |