golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf Hinterachse knackt und quietscht beim Fahren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132552)

GolfGL1.6 04.07.2024 16:24

Golf Hinterachse knackt und quietscht beim Fahren

Moin zusammen,

Ich habe ein Problem an meinem Golf 3 AEA BJ94.
Bei Fahrt auf komplett perfekter Straße knackt und quietscht die Hinterachse. Da es auch auf guter Straße passiert und auch nicht beim Wippen des Hecks im Stand denke ich, dass es nicht das Fahrwerk sein kann.

Das Geräusch ist leider gar nicht so leise, allzu viel damit fahren würde ich ungern.

Schleift die Bremse/Handbremse irgendwo?
Kann das mit dem Achslager zusammenhängen?

Ich habe leider nicht super viel Ahnung und bin daher für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank
Tim

Rot-Runner 04.07.2024 17:44

Zitat:

Zitat von GolfGL1.6 (Beitrag 1884950)
Moin zusammen,

Ich habe ein Problem an meinem Golf 3 AEA BJ94.
Bei Fahrt auf komplett perfekter Straße knackt und quietscht die Hinterachse. Da es auch auf guter Straße passiert und auch nicht beim Wippen des Hecks im Stand denke ich, dass es nicht das Fahrwerk sein kann.

Das Geräusch ist leider gar nicht so leise, allzu viel damit fahren würde ich ungern.

Schleift die Bremse/Handbremse irgendwo?
Kann das mit dem Achslager zusammenhängen?

Ich habe leider nicht super viel Ahnung und bin daher für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank
Tim

Könnten auch defekte Stoßdämpfer sein, wie viele km haben die denn runter?

Edi95 04.07.2024 20:05

Es knackt und quietscht auf komplett ebener Strecke? Auch wenn du das Auto einfach nur rollen lässt? Ist das schon länger so? Wurde es in letzter Zeit schlimmer.
Bremse würde eher schleifen oder quietschen, aber selten knacken. Vielleicht ist eine Feder gebrochen, dann hat man beides. Sicherheit hast du aber nur wenn du ihn aufbockst und nachsiehst.

GolfGL1.6 05.07.2024 15:12

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1884951)
Könnten auch defekte Stoßdämpfer sein, wie viele km haben die denn runter?

Ich habe leider keine klaren Nachweise darüber, aber sie müssten über 100.000/150 runter haben und sind wahrscheinlich 15 Jahre alt schätze ich mal.

GolfGL1.6 05.07.2024 15:20

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1884952)
Es knackt und quietscht auf komplett ebener Strecke? Auch wenn du das Auto einfach nur rollen lässt? Ist das schon länger so? Wurde es in letzter Zeit schlimmer.
Bremse würde eher schleifen oder quietschen, aber selten knacken. Vielleicht ist eine Feder gebrochen, dann hat man beides. Sicherheit hast du aber nur wenn du ihn aufbockst und nachsiehst.

Beim rollen lassen ohne Gang habe ich das Geräusch, auch wenn ich bremse oder die Handbremse anziehe beim rollen. Das Geräusch wird nicht zwingend schlechter, aber manchmal ist es lauter, manchmal leiser. Teilweise aber selten fährt man sogar eine Runde ohne Geräusch. Tendenziell wird’s eher schlechter. Wenn ich das Auto hinten runterdrücke höre ich aber auch keine Geräusche. Ist merkwürdig.

Letztens hatte ich das Auto bei einem Bekannten, der wohl die achslager eingestellt hat. Danach war auch kurz Ruhe, aber nur für eine Woche. Ich weiß nicht ob es das wirklich war und wie viel Ahnung er hat…

Wenn in der Trommel irgendwas schlecht wäre, hätte er das ja bemerkt beim einstellen der achslager oder sehe ich das falsch?

Und ich habe nochmal genauer hingehört, ich würde es tendenziell eher hinten rechts verorten als mittig.

Rot-Runner 05.07.2024 16:04

Zitat:

Zitat von GolfGL1.6 (Beitrag 1884955)
Ich habe leider keine klaren Nachweise darüber, aber sie müssten über 100.000/150 runter haben und sind wahrscheinlich 15 Jahre alt schätze ich mal.

Also Stoßdämpfer mit mehr als 150 tkm sind in der Regel für die Tonne, besonders die hinteren. Es gibt aber Ausnahmen (s.u.). Selbst wenn es nicht die Ursache sein sollte, würde ich die Dinger rausschmeißen. Ich kann BILSTEIN B4 sehr empfehlen, die sind wie die Serie, aber dauerhafter. Der Satz (hinten) ist für weit unter 100,- € zu haben, und der Einbau ist auch für Anfänger in 2 Stunden machbar. Die unteren Schrauben nur im belasteten Zustand anziehen, ansonsten kann man nichts falsch machen.

Nun zu den Ausnahmen: KONI gewährt lebenslange Garantie, wenn man die Rechnung vorlegt. Dafür sind sie aber auch in der Anschaffung deutlich teurer, weil nachstellbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.