golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Rastnasen/Clips Kühlergrill kleben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132522)

GTFahrer 03.05.2024 15:20

Rastnasen/Clips Kühlergrill kleben

Hallo,

ihr kennt sicherlich das Thema mit den (unteren) Rastnasen/Clips beim Kühlergrill.
Mittlerweile sind mir nun zwei abgebrochen, wodurch das etwas wabbelig ist.

Gibt es eigentlich gute Klebstoffe um das wieder anzukleben? Ich dachte eventuell an Scheibenkleber.

Die Zubehör-Kühlergrills passen mehr schlecht als recht, außerdem kommt der Lackieraufwand dazu ('96er Vento-Grill).

Soweit ich weiß ist das ABS-Kunststoff.

LocoFlasher 03.05.2024 16:21

Plastik hab ich bei mir immer mit "Schweißnaht aus der Flasche" geklebt.
Da ist noch so'n Granulat dabei, was man zum auffüllen/verstärken benutzen kann.

Hält auf jeden Fall ziemlich viel aus damit.

Edi95 03.05.2024 19:11

Wenn genug Fläche vorhanden ist kann man auch einen heißen Draht reindrücken. Gibt es spezielle Werkzeuge für, ein passender Lötkolben tut es aber auch.

Rot-Runner 04.05.2024 09:47

Moin, ich habe auch das Problem, aber bisher noch keine Lösung. Ich denke mal über sehr dünne kräftige Magneten nach, die man da irgendwie verbauen könnte, es muß ja nichts aushalten.
Die Magneten können natürlich auch dick und rund sein, wenn man eine passende Stelle zum Ankleben findet. Ich schau mir das noch mal an.

So, jetzt habe ich mir die Sache noch mal angesehen. Das mit den Magneten erfordert einiges Bastlertalent. Besser wäre ein Stück Federstahl, das man in die entsprechende Form biegt und mit einem Blindniet befestigt. Man müßtes es ausglühen und anschließend wieder härten, sonst läßt es sich weder Biegen noch Bohren. Ist aber mit einem Brenner schnell zu erledigen. Die eleganteste Lösung ist natürlich ein neues Innenteil, denn das ist nur "eingeknöpft". Damit erspart man sich das Lackieren. Wo man das herbekommt weiß ich auch nicht, es hat die VW-Nr. 1H6 853 655A.

Noch was: eine vorübergehende einfache Lösung ist Folgende: man schneidet sich ein passendes Stück aus straffem Schaumstoff zurecht und klebt es an. Damit unterdrückt man zumindest die Schwingungen, und es ist schnell gemacht.

96er GT 06.05.2024 12:45

Ich hab die äußeren Clips beim Ventogrill mit petec 2k Kleber angeklebt.
Hält seit 2 oder 3 Jahren.

Worschtel 06.05.2024 21:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo @gtfahrer

bei mir war die Ecke, also das äußerste Stück, der Kunststoffleiste abgebrochen.
Anhang 81115 Anhang 81116

Habe ich mit "pascofix" geklebt - hier mal in bewegten Bildern ...

https://www.youtube.com/watch?v=-rV-oTcCfuQ

Durch den Sekundenkleber und das Füllmaterial hält das super fest.
Bin begeistert und habe auch schon andere Dinge damit "retten" können
:cool2:

GTFahrer 10.05.2024 11:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1884439)
Plastik hab ich bei mir immer mit "Schweißnaht aus der Flasche" geklebt.
Da ist noch so'n Granulat dabei, was man zum auffüllen/verstärken benutzen kann.

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1884475)
Ich hab die äußeren Clips beim Ventogrill mit petec 2k Kleber angeklebt.
Hält seit 2 oder 3 Jahren.

Zitat:

Zitat von Worschtel (Beitrag 1884487)
Hallo @gtfahrer
[..]
Durch den Sekundenkleber und das Füllmaterial hält das super fest.
Bin begeistert und habe auch schon andere Dinge damit "retten" können
:cool2:

Danke für die Meldungen, hätte nicht gedacht, dass mit diesen "besseren Sekundenklebern" (Cyanacrylat) sowas haltbar zu kleben ist.

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1884440)
Wenn genug Fläche vorhanden ist kann man auch einen heißen Draht reindrücken. Gibt es spezielle Werkzeuge für, ein passender Lötkolben tut es aber auch.

Das ist das Problem bei manch Clip/Rastnase, es ist wenig Fläche vorhanden.
Siehe Fotos.

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1884442)
Damit erspart man sich das Lackieren. Wo man das herbekommt weiß ich auch nicht, es hat die VW-Nr. 1H6 853 655A.
.

Das betrifft aber nur die "Zwei-Rippen Grills", wie sie die GTIs oder Cabrios hatten.
Gut, die letzten Vento-Grills haben auch so einen Rahmen mit Clips, aber der ist meist weniger das Problem. Ich kenne es meist, dass die Nase unter dem Scheinwerfer brechen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.