![]() |
Bremskraftverstärker nicht mehr lieferbar, Alternativen? Moin! Mein Cabrio hat bald Geburtstag und wird diesen Monat 30. Pünktlich dazu stehen noch einige Reparaturen und Schönheitskuren an. Bei der einen Geschichte bekomme ich Kopfschmerzen: Ich habe ein Mark04 ABS im Auto, und mein Bremskraftverstärker verliert Unterdruck. Im Moment ist es noch schleichend. Über Nacht stehen lassen, und am nächsten Morgen ist das Pedal hart. Früher war auch nach Tagen noch Unterdruck da. Auch der Motorlauf von meinem AAM ist im Leerlauf ein biiiischen unrund. Nicht tragisch, aber so ein ganz leichtes schütteln hat er ab und zu. Bereits getan, weil sowieso fällig: Komplette Zündanlage, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer, Zündspule. Alles von Bosch. War schonmal wieder ein gravierender Unterschied. Auch das Rohr zum Bremskraftverstärker und der Anschlussschlauch der da dran ist, wurde erneuert. (Also auch das Rückschlagventil). Neues Mono-Motronic Oberteil, (lag noch im Fundus) weil der Ansauglufttemperaturfühler bei meinem defekt war, und komplett falsche Werte sporadisch erzeugt hat. Die kleinen Unterdruckleitungen für die Umluftklappe sind alle vor 2 Jahren ca. komplett neu gekommen, auch die zum Speicherbehälter im Kotflügel. Noch ausstehend: Immer noch die erste Lambdasonde drin (270´000km). Die könnte unterdessen so träge sein, dass das leichte Schütteln auch daher kommt. Kommt neu, wenn ich die Kopfdichtung (schwitzt seit ca 6 Jahren schon immer mal 'n bisschen nach vorne aus dem Block, ist aber nicht nennenswert, verbraucht null Öl, und kein Kühlwasser) und der Zahnriemen neu kommt. Dazu Ventile Planschleifen und Schaftdichtungen aufgrund der Laufleistung erneuern. Bei der Gelegenheit kommen auch die Ansuag- und Abgaskrümmerdichtungen neu. Ich werde die Tage noch die Gegenprobe machen, und einmal eine Testfahrt ohne Sonde machen (Tester vorhanden um Fehler wieder löschen zu können) und Bremskraftverstärker abziehen und den Stutzen in der Ansaugbrücke verschließen. So viel erstmal zum typischen Ursachenausschluss von potentieller Falschluft (auf die der AAM eigentlich dank fehlendem Luftmengen/Luftmassenmesser nicht so tragisch reagieren sollte, wenn die Lambdasonde funktioniert). Ich habe mit einem Klappspiegel mal von unten den BKV angesehen, und festgestellt, dass er dort massiv Rostfraß hat, und vermutlich dort anfängt undicht zu werden. Jetzt dachte ich mir so: Machst du den doch einfach neu. Kostet zwar 'ne Stange Geld, aber dann ist da zumindest Ruhe. Jetzt stellte ich mit Erschrecken fest, dass einfach absolut GAR KEINE BKV mehr lieferbar sind in ABS Variante. Der einzige Unterschied scheint ja zu sein, dass im ABS BKV dieses Potentiometer für die Membranstellung verbaut ist. Daher nach dem langen Roman zwei Fragen: 1: Gibt es alternativen, die noch lieferbar sind, und plug and play funktionieren 2: wofür braucht das ABS dieses Menbranepotentiometer? Da habe ich noch nicht ganz durchgeblickt. Als bei mir ein Raddrehzahlsensor mal träge geworden ist, hat er unter 15kmh auch ohne getretenem Bremspedal versucht zu regeln, was sehr unangenehm war, weil er dachte ein Rad würde stehen. Also dafür scheint das ja nicht zu sein. Sorry wenn ich so einen Roman geschrieben habe, aber ich dachte mir, bevor jemand schreibt "hast du wegen dem Ruckeln schonmal die Zündkerzen getauscht?" schreibe ich lieber ausführlich was ich schon alles gemacht habe, was in Relation dazu stehen könnte. Und wie gesagt: Ich glaube nicht, dass das Ruckeln mit dem BKV zusammenhängt. Denn er hält ja den Unterdruck über Stunden, aber nicht mehr wie früher über Tage. 8-10 Stunden, und der Unterdruck ist weg, und diese Menge Falschluft sollte eigentlich nahezu irrelevant sein. Aber ausschließen will ich natürlich nichts. Denn die Mono-Motronic kenne ich in und auswendig, aber diese Bremskraftverstärker Geschichte und die ABS Thematik ist da noch nicht so ganz bei mir eingefleischt. |
Moin Ich habe das selbe Problem beim meinem 95er Vento, ebenfalls mit Mark4 ABS. Dieses macht mittlerweile mit pfeifgeräuschen bei Drehzahlschwankungen auf sich aufmerksam. Die Jahre zuvor hat er lediglich den Unterdruck nach Stunden verloren. Ich habe mit Glück einen nagelneuen ATE BKV 10.6360-1003.4 über Kleinanzeigen ergattert. Bei Kleinanzeigen ist aber auch noch eine Fülle an gebrauchten BKV oder kompletten ABS-Blöcken zu haben. Bei meinem Golf Variant mit Mark20 ABS hatte ich das Problem auch. Der passende BKV ist noch neu für 130€ zu haben. Der Einbau war halb so wild beim Mark20, mal gucken wie es beim fetten Mark4 wird. Der Schsalter im BKV ist meines Wissens dafür da, die Betätigung des Pedals zu erfassen. |
Ich habe eine nette Konversation mit ATE via Mail geführt. Ich habe auch noch einen mark04 Block mit BKV hier rum liegen, aber dachte mir nur: "wenn du's eh machst, mach's neu, dann hast du Ruhe". Aber man kommt ja einfach nicht mehr an Neuteile. Die Antwort von ATE war übrigens in ihrer Kernaussage: gibt's nicht mehr, Pech gehabt, schönen Tag noch. Natürlich freundlicher formuliert. Finde ich schon krass. Ich denke mal in Zukunft ist etwas Erfindergeist gefragt für unsere alten Maschinen. Denn es wird der Tag kommen, wo es keine brauchbaren BKV mehr gibt. Und btw : das ist kein Schalter im BKV, das ist n vollwertiges Potentiometer. Ich denke in Zukunft wird man auf universelle BKV zurück greifen müssen, diesen Potentiometer an das Bremspedal irgendwie befestigen müssen, und die Kugelkopfstange mit einem verstellbaren Gewinde selbst zurecht basteln müssen. |
Ist es dann nicht vielleicht empfehlenswert auf ABS Mark20 umzubauen? Der BKV vom Mark 20 ist rein mechanisch, das Steuergerät direkt unter dem Hydraulikblock und der lastabhängig le Bremskraftregler entfällt ebenfalls.... Einmal viel Aufwand und danach Ruhe. |
Besorg doch einen halbwegs gut erhaltenen gebrauchten. Ich weiß, auch das wird nicht mit nem Fingerschnippser getan sein. Den Rostfraß kann man entfernen oder eben verlangsamen. Ordentlich wäre natürlich zerlegen, entrosten, lackieren. Oder eben mehrfach satt mit Halböl einstreichen. Bis der Rost restlos gesättigt ist. Dann mit Kunstharzlack überlackieren. |
Danke auf jeden Fall für die ganzen Ratschläge. Wie gesagt: Es liegt ja noch ein passender Bremskraftverstärker rum, der nur minimale Korrosion aufweist, während meiner der im Fahrzeug ist, sich förmlich auflöst. Ich würde wenn möglich gerne beim Mark04 bleiben. Denn ich habe zwar ein Mark20 Schlachter (Golf 4 Cabrio bj 2000) noch zur Verfügung, allerdings fehlt da bereits der komplette Kabelbaum für das ABS, und dann wäre da noch die Problematik mit der ABS/Airbag Lampe. Ich weiß nicht, ob ein 1994er Airbag mit einem 2000er Mark20 ABS vernünftig in der Lampeneinheit links neben dem Lichtschalter zu "verheiraten" ist. Trommelbremse hinten ist erst 2018 komplett neu gekommen, mit Zylindern und allem. Außerdem sind alle 4 ABS Sensoren erst vor einem dreiviertel Jahr neu gekommen. Jetzt schon wieder auf Scheibe umbauen ist halt auch eher semi-optimal. Ich bin mir der Problematik mit dem elektrisch fragilen Hydroblock im 04er bewusst. Der Grund ist ja in 90% der Fälle das Flachbandkabel im Inneren. Genau so mit dem Lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterachse. Bei mir steht sowieso sicherlich vor der HU im Herbst noch das Wechseln der Hinterachslager bevor, also muss ich leider so oder so an das blöde Ding ran. So schön es auch wäre, aber ein Umbau auf Mark20 bei aktueller Preislage auf Kleinanzeigen, sich einen neuen Kabelbaum zu suchen, (und in Anbetracht der Tatsache, dass in meinem Fundus noch ein verschlossener Mark04 Hydroblock und der dazu passende Bremskraftverstärker (wenn auch gebraucht) liegt, macht es eher interessanter diese Anlage wieder instand zu setzen. Ein nagelneuer HBZ wäre da sicherlich auch eine Überlegung wert, wenn man das eh schon alles auseinander hat. Bei dem Ersatz-Hydroblock will ich demnächst das Flachbandkabel auslöten, und Einzeladern mit Zugentlastzung durch eine Gummitülle wasserdicht aus dem Kasten rausführen. Jetzt wäre nur die Frage: Der Stecker der auf das Mark04 drauf geht, ist ja laut Teileliste der 357 973 215 "Flachkontaktgehaeuse 15 polig". Gibt es zu dieser Teilenummer auch ein passendes Gegenstück? Wenn ja, wäre das sicherlich einfacher, weil ich dann nicht auch die Fahrzeugseite komplett umbauen muss auf einen anderen Stecker, sondern einfach das Gegenstück selbst verkabeln kann, um in das Gehäuse vom Hydroblock zu gehen. Wenn nicht: Gibt es einen vernünftigen wasserdichten 10 poligen Stecker (sind ja nur 10 von 15 belegt) den man dafür benutzen kann? |
Zitat:
Was du sicher meinst ist der lastabhängige Bremskraftregler an der Hinterachse. Diesen hat das mk20 nicht, da die Bremskraftverteilung vom Steuergerät errechnet wird. In meiner 15 Jährigen Golf 3 Karriere ist mir allerdings noch nie ein LAB kaputt gegangen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Die steuergeräte gehen wesenlich öfter kaputt als beim mark4. Als ich meinem Variant letztens einen neuen BKV spendiert habe, ist mir aufgefallen, das die isolierung der Kabel zur Hydropumpe komplett zerbröselt sind. Zumal musst du den mk20 kabwlbaum verlängern, da die löcher im dom anders gebohrt sind. |
Zitat:
Lastabhängige Bremskraftregler waren bei mir tatsächlich auch noch nicht direkt kaputt. Nur undicht oder die Schrauben hoffnungslos festgerostet. Außerdem muss theoretisch bei einer "Aufbauhöhenänderung" der LAB neu eingestellt werden. Für den Laien kaum möglich und beim Mark 20 nicht nötig ;) @Proffessorexabyte Wenn man natürlich die passenden Mark04 Teile liegen hat, lohnt ein Umbau nicht wirklich.... Die Bremse hinten (je nach Radbrrmszylindergröße) könnte allerdings bleiben und ich glaube auch die Sensoren sind gleich, letzteres aber nicht sicher. Aber der Aufwand für die neuen Bremsleitungen bleibt und ist mit Sicherheit der größte Punkt .... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ja tatsächlich sind die BKV Unterschiedlich zwischen Mark20 und Mark04, eben wegen genau diesem Anschluss für das Potentiometer. Da ist halt in der Blechform des BKV ein ca. 3cm großes Loch, wo ein Plastikflansch mit Dichtring eingesteckt ist, und in diesem Kunststoffflansch ist mit einem Dichtring abgedichtet, und einem Sprengring gesichert dies Potentiometer. Hier im Bild Position 18. Und ja, hier nochmal ein Bild wo ich das Ausmaß des Rostbefalls durch "hineinstecken" des Telefons und Aufnehmen eines Fotos überhaupt erst sehen konnte. Man guckt halt so selten da unten drunter. Sonst laufe ich jeden Herbst mit Fertan, U-Schutz, Drahtbürste und Wachs unter meinem Cabrio lang, baue Radhausverkleidungen ab, schmiere Bremsleitungen mit Fett ein, etc. etc. Aber das ist offensichtlich eine Stelle, die ich all die Jahre maximal übersehen hab. Zum Thema Lastabhängiger Bremsdruckregler: Das Ding hat mit bei der vorletzten HU schonmal Probleme bereitet. Durchgefallen, weil Bremsleistung hinten ungenügend (nur Betriebsbremse, nicht Handbremse). Da muss das Ding durch ständiges Hebebühne arbeiten festgegammelt sein, im komplett entlasteten Zustand. Ich habe es dann mit WD40 und Rostlöser eingeschmiert, und 'n paar Male sanft mit dem Hammer zum Funktionieren überredet, und beim ersten Bremsen bei der Probefahrt, hat man dann richtig schön gehört, wie der Flugrost aus den Trommeln beim Bremsen geschliffen worden ist, weil sie überhaupt wieder was getan haben. Seitdem achte ich auf das Geräusch, wenn es mal 'n paar Tage gestanden hat, und mache die Gegenprobe beim Fahren mit der Handbremse, ob es immer noch arbeitet. |
Zitat:
Abgesehen von dieser Öffnung sind die BKV aber gleich. Die frühen Mark20 BKV hatten an dieser Stelle auch noch die Ausbeulung im Gehäuse, nur halt kein Loch gestanzt. Bezüglich BKR einstellen gebe ich dir recht. Ich habe mir den vorgesehenen Manometersatz mit Stativ aus ner Werkstattauflösung organisiert. Damit ist das in 30-60min erledigt. Für den Normalo sicher nicht so einfach zu lösen. Die meisten Werkstätten haben auch keine Ahnung von sowas. Was mich jetzt mal interessiert: gibts ne Vorgabe von VW wie lange der Unterdruck gespeichert werden soll? |
Was den BKR angeht: Ich habe zwar noch nie sowas gesehen, oder gemacht und bin auch kein KFZ-ler: Aber mein technischer Sachverstand mutmaßt jetzt einfach, dass man 4 starke Manometer an jeden Entlüftungsnippel adaptiert, die Schläuche zu den Manometern alle entlüftet, und dann nach einer vom Hersteller vorgegebenen Tabelle den BKR so einstellt von der kleinen Feder her, dass ein gewisses Verhältnis im unbeladenen Fahrzeug zwischen Vorder- und Hinterachse entsteht. Wäre 'ne Überlegung wert sich auch sowas anzuschaffen. Ich bin jetzt irgendwie interessiert: Kläre mich auf, und ergänze bitte meine Mutmaßung. EDIT: Du wohnst in der Region Hannover? Wenn es soweit sein sollte, (Das wird nicht in den nächsten Monaten passieren) könnte man ja auch mal einfach vorbeikommen, ich komme aus Goslar. |
Es reichen tatsächlich zwei manometer, die vorn links und hinten rechts angeschlossen werden. Ja,ich komme aus der Region Hannover |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |