![]() |
Ruhestrom/ Kriechstrom Sicherung 21 + 22 Hallo zusammen, habe vor einer Woche an meinem GTI Jubi MJ 1995 den vorhandenen Anlasser (Kohlebürsten runter) gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Soweit war zunächst alles soweit OK, bis ich 4 Tage später den Motor starten wollte: Nichts ging, Batterie völlig leer. Habe die Batterie 24 Stunden geladen, wieder eingebaut und mit einem Digitalmessgerät einen Kriechstrom von ca. 155 mA gemessen. Alle 22 Sicherungen rausgenommen und nacheinander wieder in die Halter eingesetzt. Mit Sicherung 1 messe ich 2,0 mA. Der Wert bleibt unverändert bis zum einsetzen von Sicherung 20 bei 2,0 mA. Sobald ich Sicherung 21 ODER 22 wieder einsetze steigt der Ruhestrom/ Kriechstrom auf den Wert von ca. 155 mA. SI 21 Innen- und Gepäckraumleuchten, Uhr, Zig.-Anzünder SI 22 Radio Zur Fehlersuche im Kreis von SI 21 habe ich 1) Kofferraumleuchte 2) Handschuhfachbeleuchtung 3) ZV-Pumpe 4) Türkontaktschalter links und rechts 5) Innenraumbeleuchtung 6) Schiebedach: Steckverbindung Motor + Schalter 7) Zigarettenanzünder ist nicht in der Steckdose am jeweiligen am Blockstecker gelöst. Der Ruhestrom/ Kriechstrom bleibt bei dem Wert von ca. 155 mA. Zur Fehlersuche im Kreis von SI 22 habe ich das Radio am Blockstecker gelöst. Der Ruhestrom/ Kriechstrom bleibt bei dem Wert von ca. 155 mA. Ich habe keine Idee, was zu diesem hohen Ruhestrom/ Kriechstrom führt. Hat irgendjemand vielleicht weitere Ideen? |
Vielleicht ist in deinem Auto eine nachgerüstete Alarmanlage verbaut? Die holt sich unter anderem einen Anschluß von der Kofferraumleuchte, einfach mal abklemmen. |
Nein, eine zusätzliche Alalarmanlage ist nicht drin. Danke trotzdem für den Hinweis. Werde mir dennoch mal die Verkabelung der Heckleuchten ansehen. Hat jemand einen Schaltplan, zu den Schaltkreisen von SI 21 bzw. SI 22? VG |
Der Tacho (zumindest die MFA und die beiden digitalen Anzeigen) hängt auch da dran. Und die Spannungsversorgung für die OBD Dose, die dürfte aber ohne Diagnosestecker auszuschließen sein. Die Türverkabelung hängt da auch dran, hier vielleicht mal nach gebrochenen Kabeln in den Türdurchführungen schauen oder diese mal kurz rausdrehen, sollte ja auch zeigen ob sich was ändert. |
Du könntest das Kombiinstrument noch ausbauen und schauen, wie es sich dann mit dem Ruhestrom verhält. Die 155 mA sind auf jeden Fall zu hoch. Ich habe einen Wert von 20-30 mA im Kopf, den ich bei mir im i.O. Zustand gemessen habe. Ansonsten sind die Türkabelbäume ein sehr guter Tipp. Da brechen gerne Kabel in der Durchführung zur Tür hin. Meistens in der Fahrertür, da die mit Abstand am häufigsten bewegt werden. Die kannst du ja am Zentralstecker mal abstecken und dann messen. Btw: Es gab nie einen MJ 95 Jubi GTI ;) |
Hutablage raus und dann die Heckklappe zu nicht das dort der Kabelbruch ist und die Lampe an ist. |
Hallo zusammen, bin bis jetzt nur 2 mm weitergekommen. Den Fehlerstrom im Sicherungskreis SI 22 konnte ich finden. Dort war ein Kunststoffhalter mit einer "Wurfsicherung (Glassicherung)" zum CD-Wechsler der Verursacher. Glassicherung entfernt. Kriechstrom weg!!! :) :) Im Sicherungskreis SI 21 komme ich nicht weiter. Zur Fehlersuche im Kreis von SI 21 habe ich inzwischen noch zusätzlich 8) im Kofferraum die Heckleuchten angesehen. --> Keine Zusatzverkabelung wie Alarmanlage vorhanden. (9) Kombiinstrument (Tacho/Drehzahlmesser) am Blockstecker abgezogen 10) Türverkabelung: Gummimanschette gelöst. Kabeldurchführung Fahrertür angesehen. --> Kein Kabelbruch erkennbar. 11) Spannungsversorgung OBD Dose 12) Zigarettenanzünder Blockstecker abgezogen Der Ruhestrom/ Kriechstrom bleibt bei dem Wert von ca. 155 mA. Ich habe keine Idee, was zu diesem hohen Ruhestrom/ Kriechstrom führt. :mad: Hat irgendjemand vielleicht weitere Ideen? |
Ich würde an deiner Stelle mal nicht alles nur "anschauen" :o Mache einfach mal diverse Verbraucher "ab" und schau was die Anzeige macht. Wenn du dabei ne Tür oder die Motorhaube offen hast, schließe das Schloss mit nem Schraubendreher, damit es als "Zu" angesehen wird. Dann jeweils nach der Entnahme von Verbrauchern, Kabeldurchführung Tür und anderen Dingen, jeweils schauen was sich tut. Ob das mit "Sicherungen ziehen" auch bei einem 1995er gut geht, weiß ich nicht. Bei meinem 2005er T5 würde ich durch das Ziehen und stecken immer diverse Steuergeräte "aufwecken" - das kannst du verhindern, wenn du von außen messbare Sicherungen verbaut hast. Nicht alle Stecksicherungen haben "hinten" kleine Öffnungen um mit den Mess-Spitzen an die Kontakte zu kommen. Und Sicherungen werden idR nicht mit dem Auge geprüft sondern mit dem Messgerät oder einer Prüflampe. :D |
Ich persönlich würde als nächstes noch auf jeden Fall den Lichtschalter abstecken und die Mittelkonsole. Also alle Stecker, welche sich unter der Lüftungsbedieung befinden (Heckscheibenheizung, evtl. efH und auch den Zigarettenanzünden) Die Heckleuchten ebenfalls abstecken. Hier ist öfters mal Korrosion für verschiedenste Fehler verantwortlich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |