golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Beifahrerseite nass (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132507)

Lelou 08.04.2024 12:17

Beifahrerseite nass

Hallo,

seit einiger Zeit kommt auf der Beifahrerseite unter der Dämmung zum Motorraum hin Wasser rein.

Schiebedachablauf ist frei und sitzt in Ablauftülle. Unter der Wasserkastenabdeckung habe ich am Samstag alles saubergemacht, heut nach dem nächtlichen Regen, wieder feucht.

Jetzt hab ich gerade mein Auto in die Werkstatt gebracht primär wegen rostiger Schweller und hab auch gefragt, ob sie die Undichtigkeit prüfen können.

Der Freundlich sagte sofort ist der Wärmetauscher, das wär ein Golf 3 Problem. Würd teuer werden wegen Armaturenbrettausbau.

Jetzt meine Frage, es läuft weder Kühlwasser aus, Stand stabil seit ich ihn 2019 übernommen habe, es riecht nicht nach Kühlwasser, die Lüftung macht auch schön warm. Ich hab bedenken, dass der es auf den Wärmetauscher schiebt und das Problem mit dem Tausch dann trotzdem nicht behoben ist.

Es wird auch nur nass, wenn es regnet und er steht dabei. Also kein vermehrtes Wasser durch Fahren.

Was soll ich tun? Wo kommt das Wasser her? Undichte Frontscheibe könnte es auch sein, wurde vor 3 Jahren getauscht, kann man die auch von Außen nachdichten oder muss dafür auch das Armaturenbrett raus?

Rot-Runner 08.04.2024 13:49

Ich habe auch das Problem bei meinem kleinen TDI (Bj. 96). Ich weiß auch schon woran es liegt, da es aber ein "Winterauto" ist, lasse ich es erst im Herbst machen. Nimm mal das Pollenfilter (Rahmen!) raus und schau dir das Blech ringsum genau an - bei mir ist da ein Rostloch!
Wenn der Kühlwasserstand stabil ist, dann kann es der Wärmetauscher nicht sein. Auch das Zuschweißen der Bodenbleche bringt nichts, weil das Wasser von OBEN kommt, sonst würde es ja beim Fahren besonders nass werden - wird es aber nicht.

Edi95 08.04.2024 15:28

So wie du es beschreibst ist es nicht der Wärmetauscher. Scheibe kann es natürlich sein oder doch über den Wasserkasten. Beides müsstest du sehen können, wenn du mit einem Hochdruckreiniger dran gehst. Vorher das Handschuhfach und möglichst viele Verkleidungen rausnehmen.

aam 90 08.04.2024 18:52

Wenn es bei Regen schon rein läuft reicht eine Gießkanne oder Wasserschlauch. Scheibe oder Wasserkasten. Wie schon geschrieben so viel wie möglich Ausbauen und mit einer zweiten Person, die das Auto nass macht schauen woher es kommt. Kann auch eine Dichtnacht der A-Säule sein und und und. Wasser findet immer seinen Weg.

Worschtel 08.04.2024 22:05

Hatte im Oktober auch ein "ungewolltes Aquarium" im Golf :leck-mich.: und habe zuerst auch an das Schiebedach gedacht.
Wurde ja bereits vor ein paar Jahren links gemacht, nun stand rechts das Wasser.

Hier kannst du einiges dazu lesen, bevor ich es neu schreibe ...

https://www.golf3.de/showroom/131762...ml#post1883723

Schiebedach - nö
Blechverbindungen (A-Säule zB) - nö
noch defekte Beifahrertür - nö
Frontscheibe - nö
Wasserkasten - nö (aber hier kann es auch der beschriebene Bereich vom Lufteinlass/Pollenfilter sein, oder auch links an der Durchführung vom Motorhaubenzug ... ist aber bei dir ja eher rechts was undicht)

Wichtig ist auf jeden Fall:
Farbe und Geruch vom Wasser? (rot eher Wärmetauscher, klar eher Undichtigkeit "irgendwo")
Hoffe der :D schaut da anständig mal nach und macht nicht was auf Verdacht :mad: ... aber das können die ja alle am besten, leider :o

Edi95 09.04.2024 08:46

@Worschtel
Das heißt du suchst weiter?
Wass kann auch von unten oder hinten kommen. Türdichtungen bzw. -folien fallen mir da ein.

Lelou 09.04.2024 14:29

Danke für eure vielen Tipps.

Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen und der hat was das Wasser betrifft keine Kapazitäten. Ist für mich vielleicht auch billiger ...

Wenn der Wagen zurück ist, werde ich den Pollenfilterkasten mal ausbauen. Unter einer Ecke der Windschutzscheibe habe ich eine weißliche Stelle entdeckt, kann das auf Undichtigkeit hindeuten?

Und es ist ja nicht so, dass ich nur auf der Beifahrerseite einen Pool habe.

Die Fahrerseite macht mir noch mehr Sorgen. Als ich gestern in der Waschanlage fuhr kam eine Flut im Zwischenraum in der Tür direkt Richtung A-Säule rein.

Der Freundliche hat den Regenabweiser abgenommen, da lag es nicht dran. Er meint es könnte vielleicht am Spiegel liegen. Zu dieser Schwachstelle hab ich bei meiner ewigdauernden Recherche noch nie was gelesen.

Hat von euch einer schonmal was darüber gehört?

Edi95 09.04.2024 17:26

Ich würde eher auf die Tür selbst tippen anhand deiner Beschreibung.
Das Wasser läuft an der Scheibe durch die Tür. Wenn hier die Folie defekt ist oder irgendwo nicht richtig anliegt, dann hast du genau diesesn Effekt.
Oder die Scheibe liegt nicht richtig drin.

Worschtel 14.04.2024 18:47

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1884231)
@Worschtel
Das heißt du suchst weiter? ...

Nee, aktuell hoffe ich dass es trocken bleibt. Aber ich werde weiterhin immer mal den Bodenbelag anheben, um rechtzeitig einen Wassereinbruch zu bemerken.

Lelou 14.04.2024 20:23

Also, meine Suche geht weiter.

Eins habe ich aber festgestellt in den Türzwischenraum regnet es sehr viel rein, weil die Führungsdichtung vom Fenster zum Spiegel und am Spiegel nicht mehr wirklich anliegt. Da kommt sehr viel Wasser rein und mir macht es sorgen, da da unten innerhalb der Tür ja ein Kabelstrang liegt. Oder ist das immer sehr viel und man merkt es erst jetzt, wo man die Türdämmung ab hat?

Ob es bei Fahrer und Beifahrerseite die Scheibe ist, werde ich am Donnerstag wissen, da wurde dann die Scheibe getauscht. Sie hat nämlich einen Sprung an der unteren Ecke als ich das Auto beim Freundlichen abgeholt hab. War entweder die Waschanlage oder es wurde beim Abmontieren der Wasserkastenabdeckung gefuscht, kann ich leider nicht nachweisen.

Werde dann nochmal berichten und bei weiterem Wassereinbruch um Tipps bitten.

Lelou 29.06.2024 14:10

Also, hier ein Update zum Wassereinbruch.

Bei der Fahrerseite war es das Formteil unter der Türverkleidung, das nicht dicht war. Hab da drunter noch eine zusätzliche Folie eingeklebt. In die Tür selbst kommt bei meine alten Schätzchen halt viel Wasser an der unteren Dichtung zum Spiegel hin rein.

Nun zur Beifahrerseite. Hab laaaange gesucht. Hatte als noch die Nachfolgescheibe von der Originale drin war auch geschätzt, dass da was undicht ist. Im April wurde die Scheibe wegen Riss erneuert und daher habe ich Undichtigkeit bei der Neue ausgeschlossen. Heute mal wieder in Minischritten gesucht und wo kommt es rein? Wenn ich in die kleine Ablaurinne unterhalb der Windschutzscheibe Wasser gieße, kommt das Wasser in Bächlein die Querwand runter. Jetzt meine Frage kann diese schwarze Rinne nach unten undicht sein oder zieht sich das Wasser oberhalb der Lippe in die verklebte undichte Scheibe? Wegen Einbaufehler?

Ich werd noch irre!

Worschtel 03.07.2024 20:07

Welche "kleine Ablaurinne" und welche "Querwand"?
Kommt innen oder außen runter?

Hast du Bilder gemacht?

Lelou 03.07.2024 22:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Fotos im Anhang

Ich hab mir das heute nochmal angeguckt. Diese Fille ist Metall und nur mit schwarzet Farbe lackiert

Es rinnt also mit Kapillarkraft in den Innenraum.

Ich wünscht es wär was innerhalb des Wasserkastens, was ich hätte selbst dichten könnne.

Also diesmal wieder zum Scheibenmann. Ich bin es echt leid bei jeder Reparatur wieder reklamieren zu müssen. Gibts denn keine verlässlichen Werkstätten?

96er GT 07.07.2024 13:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich kann zu dem Thema nun auch meine Erfahrung teilen.

Bei meinem Vento war mir schon beim kauf aufgefallen, das um das rechte Haubenscharnier mit schwarzer dichtmasse nachgearbeitet wurde.

Da sowas bei mir Misstrauen weckt, habe ich die Pampe im April entfernt. Zum Glück alles Jungfräulich darunter.

Da ich zu Durchführing von Schweißarbeiten den Teppich entfernt habe, fiel mir auf, das die Dämmung klatschnass ist.
Nach den Regengüssen der letzten Woche sammelte sich erneut Wasser auf dem Bodenblech.

Gestern habe ich den Wagen Hohlraumkonserviert und hatte Zeit mich um dieses Leiden zu Kümmern.

Ursache: Dort wo der Fuß der A-Säule auf den Windlauf geht, hatte die Dichtmasse ein winziges Loch. Sie Wurde schon im Werk nicht richtig verstrichen.

Wie durch ein Wunder, an der Eintrittsstelle absolut kein Rost.

Mir war gleich klar, das die Dichtmasse dort nicht ohne Grund hingeschmiert wurde.
Dieses Geburrsfehler aus dem Jahr 1994 ist also schonmal jemandem aufgefallen. (Kein Wunder bei den Mengen an Wasser)

Ich hoffe man erkennts einigermaßen. Auf dem Zweiten Bild hab ichs etwas freigepult.

Lelou 05.09.2024 13:58

Abschluss zum Wassereinbruch

Fahrerseite - Zusätzliche Folie unter das Formteil und die Türverkleidung geklebt - Dicht!

Fahrerseite die Zweite - Schiebedachschlauch war zu kurz und passte nicht mehr in die Ablauftülle. Da hab ich oben am Schiebedachablauf ein 7 cm langes Stück Gardenaschlauch zwischen Ablauf und Schlauch mit Schellen eingefügt, damit war unten der Schlauch wieder lang genug, um ihn in die Tülle zu führen.

Beifahrerseite - Folie s.o.

Beifahrerseite die Zweite - Dichtung Pollenfilter und Stopfen (der überlackierte) daneben verformt - Lösung steht noch aus

Rückbank - Seitenscheibe nicht dicht - Austausch

Kofferraum - Dichtung der Rückleuchten erneuert, eine Seite mit zwei Dichtungen, weil es dort einen Auffahrunfall gab und daher das Blech wo die Rückleuchte aufsitzt nicht plan ist.

Wenn die Löcher im Wasserkasten zu sind, kann ich endlich wieder den Teppich einbauen. *jippy*

Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps und Beiträge!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.