![]() |
AWG Nockenwellenpositionssensor Abend zusammen, ich habe vor kurzem mein altes G3 Cabrio abgegeben und mir ein G4 Cabrio mit 2,0L Motor 115PS Motorkennbuchstabe AWG zugelegt. Das Fahrzeug fährt sich meistens echt träge, teilweise langsamer als mein alter 1.8 75PS. Hin und wieder läuft der Wagen jedoch richtig gut, dann merkt man beim Treten aufs Gaspedal wie er nach vorne schiebt, aber halt immer eher Sporadisch. Letztes mal hatte ich nur einmal die Zündung an und aus gemacht, da fuhr er wieder träge. Bei dem Fahrzeug leuchtet die MKL auf, auch wenn er mal wieder Flotter unterwegs ist. Fehlerspeicher ergibt: 4155 Nockenwellenpositionssensor Signal unplausibel Was wäre da meine beste Diagnosemethode? Geht der Wagen zwischendurch in nen Notlauf? |
Zahnriemen prüfen. Steuerzeiten prüfen. Nockenwellensensor Sicht und Funktionsprüfung. Ansonsten halt Leitungen Prüfen. Kurbelwellensensor prüfen. |
Zitat:
|
Dann such mal nach VR6 (gleiche Steuerung) Hallgeber testen. Gibt auf einer at Seite eine genaue Beschreibung. |
Zitat:
|
Der AWG ist quasi ein AGG mit nem Querstromkopf, er hat auch noch den Zündverteiler im Block stecken. Gabs meines Wissens nur im G4C den Motor. Ich könnte mir gut vorstellen, das hier die Zwischenwelle beim ZR-Wechsel verdreht wurde. Mein ADY hatte auch den Fehler "unplausibles Signal" drinstehen, als der Verteiler verdreht war. |
Es könnte tatsächlich sein, dass der Motor in den Notlauf geht. Ich hatte sowas mal vor vielen Jahren am GT mit dem ABS-Motor. Ursache war eine kalte Lötstelle im Steuergerät. Evtl. mal versuchsweise tauschen, gebrauchte Steuergeräte sind heute sehr preiswert zu haben. |
Zitat:
Dann ist damit der Geber G40 gemeint. Nennt sich zwar Nockenwellenpositionsgeber als erläuternder Fehlertext, aber gemeint ist damit der Hallgeber im Zündverteiler. Schließe die Diagnose an, wähle Messwertblöcke aus, gehe in Gruppe 212. In Feld 1 wird die Stellung des Verteilers ausgegeben. Der Wert muss zwischen 79 - 81 liegen. Wenn nicht, dann den Zündverteiler passend verdrehen. Selbstredend stimmen die Steuerzeiten (Kurbelwelle/Nockenwelle). Falls der Fehler weiterhin auftritt, so kann der Verteiler ausgeschlagen sein, die Verkabelung kann Brüche/Isolationsschäden haben, Versorgungsspannung prüfen usw.. Addendum: Eine Mono-Motronic hat keinen Notlauf... weil vorher der ABS-Motor erwähnt wurde. Die hat bestenfalls Ersatzwerte, mehr nicht. |
Zitat:
Das wußte ich nicht, aber mit den "Ersatzwerten" lief es halt so wie oben beschrieben. Besonders das sporadische Auftreten spricht sehr dafür. Ein Montagefehler würde ja ständig das gleiche Verhalten liefern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |