golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Doka Scheinwerfer - Reflektoren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132487)

lulabue 18.02.2024 16:07

Doka Scheinwerfer - Reflektoren

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mahlzeit die Herrn,
seit längerem habe ich Dokas im Regal liegen, die ich nun endlich mal aufarbeiten und gegen meine Einkammer-Scheinwerfer tauschen will.
Also ran ans Werk und zerlegt mit dem Umweg über den Backofen :)
Zwei Halterungen sind defekt, aber dafür gibt es ja Ersatz in der kleinen Bucht.

Was mir aber dann doch Sorgen macht sind die Reflektoren. Denen sieht man ihr Alter definitiv an. Da hat's die Beschichtung schon an einigen Stellen gut zerbröselt.

Wie schätzt ihr den Zustand ein? Ist noch OK oder Schrott?
Man kann die Reflektoren ja neu bedampfen lassen, aber bei den Preisen die ich kenne ( 200€ aufwärts) ist das wirtschaftlicher Unsinn.

Bekommt man die Reflektoren separat?

Danke und einen schönen Rest-Sonntag

MirKesBre 18.02.2024 16:51

Macht es da nicht eher Sinn, neue TYC-Scheinwerfer zu kaufen (ca. 25 €/St.) und bei denen die rückseitigen Gehäusedeckel deiner originalen Hella-Scheinwerfer zu verbauen (weil die besser sind als der TYC-Schund...)?!

Sprich, von den TYC-Scheinwerfern die neuen Gläser und die neuen Reflektoren samt Halter zu übernehmen.

Die TYC-SW sind eigentlich ganz i.O., was da wirklich unbrauchbar ist sind die rückseitigen Gehäusehälften.

lulabue 18.02.2024 18:35

Das ist ne interessante Idee ...
Die Quali der TYC scheint aber nicht so dolle zu sein. Lichtausbeute lese ich hier im Forum sei ein Problem.
Müssten halt 100% kompatibel sein, auch was die Halterungen angeht.

LocoFlasher 18.02.2024 20:00

TYC kann ich persönlich nur von abraten.
Hatte ich schonmal verbaut und gleich wieder raus.

Jeder 30 Jahre alte originale Golf 3 Scheinwerfer bringt mehr Licht auf die Straße.

Zumindest meine Erfahrung dazu....

Hier schonmal angefragt?

https://www.reflektorklinik.de/neuverspiegelung-1

lulabue 18.02.2024 22:07

Auf der Seite der Reflektorklinik war ich schon.
Ist aber ganz schön teuer.
Werde mir trotzdem mal den Spaß gönnen und mal anfragen.

LuckyStriker 19.02.2024 02:23

Ne Zeit lang bekam man die Doka & Eka für 1-5€ wirklich hinterhergeworfen.

Was ich vor paar Jahren an eine Ansammlung an Ersatzteilen hatte war unfassbar, hab dann alles weg geworfen und die Doka teile behalten.

Aber mittlerweile denkt jeder diese Scheinwerfer sind 50-70€ wert...

Würde an deiner Stelle, immer wieder schauen an günstige orignal Sätze zu kommen und dann die besten selbst zu verbauen und den Rest wieder zu verkaufen.

Hab ich auch so gemacht.

Shadow 19.02.2024 05:56

Alternativ gibt es die Dokas von Hella auch noch neu, circa 140€ pro Scheinwerfer...

Ich selbst hab jetzt allerdings zu Depo gegriffen, die sind ganz anständig und kosten knapp die Hälfte.

Hätte ich mal damals die ganzen Dokas aus den Autos behalten und nicht für Kleingeld auf den Markt geworfen...

--sj

lulabue 19.02.2024 10:10

Danke für eure Rückmeldungen.
Werde mein Glück dann mal mit einem zweiten Satz Gebrauchte versuchen

Redvr6 21.02.2024 16:13

Ich habe noch welchem im meinem Keller (Teilelager) und könnte dir aushelfen. Gerne auch per PN

MirKesBre 22.02.2024 00:19

Genau, Depo gibt es ja auch noch... Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich bei meinem Beitrag oben nicht eher Depo anstatt TYC gemeint hatte?!

Und wie Shadow auch geschrieben hat, neue originale Hella-SW sind günstiger, als die Reflektoren neu beschichten zu lassen.

checker703 22.02.2024 14:39

Wo gibt es die neuen Hella Dokas für 140€ pro Stück?

wolfi71 22.02.2024 19:28

Ich habe auch noch einen Satz gute Dokas liegen. Ich versende die aber ungern. Da ist nachher zuviel kaputt.

Was hast du denn für Eka, Hersteller? Bei Bosch könnte ich mich breitschlagen lassen zum Tausch.

lulabue 24.02.2024 00:59

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1883778)
Ich habe noch welchem im meinem Keller (Teilelager) und könnte dir aushelfen. Gerne auch per PN

PN an dich …

lulabue 25.02.2024 19:34

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1883803)
Ich habe auch noch einen Satz gute Dokas liegen. Ich versende die aber ungern. Da ist nachher zuviel kaputt.

Was hast du denn für Eka, Hersteller? Bei Bosch könnte ich mich breitschlagen lassen zum Tausch.

ich schau mal nach ...

wolfi71 29.02.2024 08:14

Wenn es passt, könntest du kommen, wir bauen um und bei mir verbleiben die Eka.

lulabue 03.03.2024 12:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1883864)
Wenn es passt, könntest du kommen, wir bauen um und bei mir verbleiben die Eka.

Du wohnst in Sindelfingen, oder?
Ich wohne in der Süd-Pfalz :)
Das wäre zu weit.

Ich habe mal Bilder von meinen EKAs gemacht.
"Saturnus" lese ich da ::frage::

golfper 15.03.2024 16:24

Hi,
ich verkaufe dir einen Satz Dokas plus einen Satz NSW mit allen Schaltern und Kabeln für 250 EUR! Einzige Bedingung ist, du musst sie inklusive dem Spenderfahrzeug bei mir abholen... (TÜV noch bis Ende des Monats)

LocoFlasher 15.03.2024 18:28

250€?!?!?
Im ersten Post war die Rede davon, dass 200€ sich schon nicht lohnen....

Gier kennt aber auch keine Grenzen...

golfper 16.03.2024 13:19

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1883986)
250€?!?!?
Im ersten Post war die Rede davon, dass 200€ sich schon nicht lohnen....

Gier kennt aber auch keine Grenzen...

Hat nix mit Gier zu tun, du musst nur aufmerksam lesen!

Du kriegst dafür das gesamte Auto (allerdings ohne die Wunschteile, die würden dann was extra kosten...)!

lulabue 18.03.2024 15:23

Eine Frage noch zum Thema:
Sind die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung für die EKA's die gleichen wie für die DOKA's?
Meine "neuen" Dokas haben leider keine. Würde also gerne die bestehenden Stellmotoren der EKA's weiterverwenden, wenn das passt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.