golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   MSD+ESD Wechseln wie am besten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132486)

bindpe 17.02.2024 18:51

MSD+ESD Wechseln wie am besten?

Hallo
ich muss meinen MSD+Rohr zum Kat und den Endschalldämpfer neu machen
Wie bekomme ich diese vergammelte Schelle hinterm Kat am besten auf?
Muss ich die Mittelstrebe am Unterboden ausbauen, oder bekomme ich den Mittelschalldämpfer so auch reingefädelt(MSD+Rohr sind aktuell ein Teil?
Danke

winner 17.02.2024 19:41

Hallo,

bei vergammelten Teilen: versuche es mit einen Lötbrenner oder einen kleinen Brenner die Schrauben zu erhitzen und danach die Schrauben zu lösen, wichtig dabei ist es dass die Stecknuss schön aufsitzt!
Die Mittelstrebe (oder manchmal sind es aus 2) abzuschrauben wäre hilfreich.

bindpe 18.02.2024 07:53

OK
Danke
Die Frage wegen den Streben, weil die Schrauben schon so vergammelt sind, und ich die ungern aufmachen wollte
Welches Werkzeug nimmt man ob die Rohre ab besten zu schneiden?
Taugen diese Rohrschneider?
Danke

GTFahrer 18.02.2024 11:22

Ich habe das stets mit ner Flex und/oder Bügelsäge mit Metall-Sägeblatt bewerkstelligt.

Die Schellen kannst direkt durchflexen, erst gar nicht mit den Schrauben da befassen! Kauf nur hochwertige Schellen oder Rohrverbinder, z.B. HJS oder Ernst.

Die Strebe am Unterboden: Am besten nicht anfassen. Wenn doch: Selber Rostlöser anrühren (ATF oder Petroleum oder Diesel mit Terpentin etc. verdünnen -->> Besserer Rostlöser als alles aus dem Handel!)

Mehrere Tage über einpinseln/sprühen.
Vor dem Lösen den Muttern kräftige Prellschläge verpassen.

Das sind angepunktete "Gewindestifte" am Unterboden, die kann man ruckzuck abreißen.

bindpe 19.02.2024 15:52

Danke
das war auch mein Gedanke zur Strebe am Unterboden, ich denk die Schrauben werde ich nicht aufbekommen
Lieber werd ich den Mittelschalldämpfer und das Rohr nach vorne zum Kat trennen, einfädeln und dann wieder mit einer ordentlichen Schelle verbinden

bindpe 21.02.2024 13:05

Hallo
ich habe jetzt die Stoßdämper unten losgeschraubt,
dann kann man die Achse weiter absenken und hat etwas mehr Spielraum
Jedenfalls muss man die Strebe am Unterboden dann nicht wegbauen
Danke für die Hilfe

GTFahrer 21.02.2024 16:18

Denk dran, die Schrauben zieht man nur bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug wieder an ;)
Sonst sind die Lagerbuchsen im Stoßdämpfer stärker belastet.

bindpe 21.02.2024 16:35

danke für den Tip , ich dachte dass betrifft nur die Schrauben am Achslager

Shadow 21.02.2024 17:46

Das betrifft viele Schrauben am Golf 3, z.B. auch noch die der vorderen Querlenker, eigentlich alles, was gebuchst ist und unbelastet eingebaut wird.

--sj

bindpe 21.02.2024 18:24

noch eine Frage: Die beiden Aufhängungsgummis am Endschalldämpfer würde ich auch gerne noch tauschen. Sind die Schrauben dafür auch Problematisch bzgl abreissen weil festgerostet?
Danke

MirKesBre 22.02.2024 00:14

Ja, sind sie :)

Ich hatte vor über zehn Jahren mal einen Golf 3 GT zum Schlachten gekauft, bei dem war eine Halterung (oder beide?!) abgerissen. Das hatte dann jemand bis in den Kofferraum durchgebohrt und im Kofferraum dann mit einer Mutter plus Scheibe gekontert...

GTFahrer 22.02.2024 06:23

Zitat:

Zitat von bindpe (Beitrag 1883784)
noch eine Frage: Die beiden Aufhängungsgummis am Endschalldämpfer würde ich auch gerne noch tauschen. Sind die Schrauben dafür auch Problematisch bzgl abreissen weil festgerostet?
Danke

Sind die jetzigen gelängt oder porös?
Denn die originalen sind deutlich besser als das meiste auf dem Ersatzteilmarkt.

Für die Schrauben gilt das gleiche wie für die an der Strebe: Mehrmals Rostlöser (Selbstgemacht) auftragen, kräftige Prellschläge, dann erst den Löseversuch starten. Auch mittendrin, beim Lösen schaden 1-2 Hammerschläge nicht, um Dreck/Rost im Gewinde zu "lockern".

bindpe 22.02.2024 16:05

Hallo
Danke, dann werd ich es erstmal lassen, so schlecht sind die Aufhängungen vom Endschalldämpfer eigentlich noch nicht,

Die Gummis vom Mittelschalldämpfer sind schon arg gelängt, die lassen siche aber gut tauschen. Die hab ich mir jetzt original von VW geholt

Red Hornet 22.02.2024 18:04

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1883735)
Ich habe das stets mit ner Flex und/oder Bügelsäge mit Metall-Sägeblatt bewerkstelligt.

Die Schellen kannst direkt durchflexen, erst gar nicht mit den Schrauben da befassen! Kauf nur hochwertige Schellen oder Rohrverbinder, z.B. HJS oder Ernst.

Die Strebe am Unterboden: Am besten nicht anfassen. Wenn doch: Selber Rostlöser anrühren (ATF oder Petroleum oder Diesel mit Terpentin etc. verdünnen -->> Besserer Rostlöser als alles aus dem Handel!)

Mehrere Tage über einpinseln/sprühen.
Vor dem Lösen den Muttern kräftige Prellschläge verpassen.

Das sind angepunktete "Gewindestifte" am Unterboden, die kann man ruckzuck abreißen.

Meine sind erfolgreich abgerissen, als ich die Strebe versucht habe zu demontieren :cool2: Leichter abzureißen geht sonst nur noch ein Stück Papier von der Zeitung. Strebe ist dann auf jeden Fall nicht mehr im Weg beim Auspufftausch :fluestern:

bindpe 23.02.2024 06:43

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1883799)
Meine sind erfolgreich abgerissen,

Wie hast Du dass dann repariert`?

Red Hornet 23.02.2024 14:23

Zitat:

Zitat von bindpe (Beitrag 1883808)
Wie hast Du dass dann repariert`?

Bislang noch gar nicht. Ist jetzt abgemeldet und wartet auf den Umbau. Werde da wahrscheinlich neue Bolzen einschweißen.

bindpe 25.02.2024 06:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab jetzt zumindest mal die Aufhängung vom MSD gewechselt, die waren schon arg gelängt.
Die Schrauben der ESD Aufhängung werd ich erstmal weiter mit Rostlöser behandeln
Kömmt man da irgendwie von der Rückseite an diese Muttern ran, oder sind die irgendwo im Träger?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.