![]() |
Antriebswelle defekt? Hallo miteinander, da Ihr mir schon öfters geholfen habt und ich auch oftmals hier im Forum zu Problemen fündig wurde, versuche ich mal wieder eine Expertise von euch zu bekommen. Golf 3 BJ 93 MKB: ABS , Automatikgetriebe. Folgendes Problem, ab 40 km/h surren brummen vom Fahrzeug. Bei einer Rechtskurve ist das Geräusch fast weg, bei Geradeaus da und bei linkskurven, hört sich es verstärkt an. Jetzt denkt sich jeder, na klar es sind die Radlager, leider nein. Vorne und hinten rechts wurden frisch gewechselt. Das Automatikgetriebe schaltet normal, auch kein Fehlercode im Speicher. Füllmenge lt. Peilstab normal. Differenzial müsste ja unabhängig Geräusche machen, egal ob links oder rechts Kurve? Daher habe ich den Verdacht dass es die Antriebswelle Vorne rechts ist? Reifen würde ich diese Woche auch noch wechseln, auch wenn das Profil augenscheinlich in Ordnung scheint. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte, Tipps bzw. Vorgehensweisen um den Ursprung des Geräusches besser einzukreisen? Vielen Dank im Voraus Der Chris:danke: |
Servus! Auf die Antriebswelle würd ich es eher nicht schieben, wenn Du wirklich "surren brummen" meinst. Meiner Erfahrung nach bei Antriebswelle eher klare Periodizität erkennbar (d.h. eher mit Takt ... Schlagen oder auch nicht, aber mit Takt). Immer periodisch. Beim Radlager viel "smoother" und lauter Grundsound, evtl. wabernd, vielleicht Bass ;) aber nicht tok tok tok. Bei Antriebswelle gern tok tok tok (in unserem Gehör auflösbar). Soweit meine Erfahrung als Amateur über 300000km mit selbst reparierten Golfs ;) . Die m.E. beste Methode die Antriebswelle auszuschließen: Tauschen gegen Gebrauchtteil. Wenn Du die Schrauben am Getriebe nicht runddrehst (ich tu nach einem Erlebnis den Vielzahn immer mit Gefühl reinhämmern damit er sitzt) und auch nicht die Zentralmutter (gute Nuss!), ist es einfach. Es ist m.E. nicht ganz ausgeschlossen, dass Dich die Akustik bzgl. dem schuldigen Radlager täuscht, oder woanders was ist. Lg Stephan |
Spiel der hinteren Radlager auch i.O.? Keine auffälligen Laufgeräusche von denen? Rüttele mal am (kalten) Motor. Mit beiden Händen anfassen und versuchen an dem zu wackeln. Ist er fest gelagert oder eher lose (Weil ein oder mehrer Motorlager verschlissen sind)? --> Ich hatte mal ein plattes Motorlager, wodurch sich der Motor zu stark bewegen konnte. Das hat in Kurven auch die Geräuschkulisse deutlich erhöht... |
Hallo miteinander, also, Radlager haben Vorne wie hinten kein Spiel. Getriebe ATM habe ich heute auch bei 50 C geprüft , ist in Norm. Wir haben den Wagen auch mal auf der Hebebühne bis 40 km/h Rollen lassen (ich weiß sollte man eigentlich nicht machen) auch kein Geräusch. Also muss es was mit Belastung und Lenkung zutun haben. Wie gesagt, bei Geradeausfahrt ist das Surren dauerhaft leicht da, bei einer links Kurve verstärkt. Lenke ich zb. beim Geradeausfahren nur ganz leicht nach rechts ist das Geräusch weg. Was mir noch eingefallen ist, bei starkem Beschleunigen aus dem Stand habe ich manchmal ein leichtes Schlagendes Geräusch, einmal Knack. Aber nicht immer. Bin davon ausgegangen das durch den Minikat der Kat manchmal an die Strebe am Unterboden kommt. Habe heute auch mal kräftig am Auspuff gerüttelt, jedoch konnte ich das Geräusch nicht reproduzieren. Ein befreundeter KFZ Meister hat gemeint, man solle mal Probeweise in die Außengelenke der Antriebswellen fett hinzufügen und schauen ob das Geräusch sich verändert. Wenn dem so wäre, wäre es das entsprechende Außengelenk der AW. Gebrauchte Antriebswellen für Automatik sind schwer zu finden, habe bis jetzt keine Gefunden. Neu würde man diese bei SKF bekommen. Vielen Dank im Voraus Der Chris |
Also das Problem ist behoben, es war das linke Radlager Inneres Lager. Zum Glück habe ich den Tipp von einem VW Altmeister bekommen. Die Lager laufen wohl so nahe aneinander, dass man mit links lenken, Geräusch ist da also automatisch rechtes Radlager, nicht zu 100% zutrifft. Er meinte auch wenn ein Radlager Geräusche macht, kommt meistens in den nächsten Kilometern auch dass andere, darum immer paarweise wechseln. |
Servus! Danke für das Feedback. War's hinten oder vorne? Hab mir schon fast gedacht dass es doch ein Radlager wär. Hatte einmal Radlager "vorn rechts Geräusch" - konnte gar nicht sein, da gerade getauscht. Nach etlichen 1000 km (!) erfolgloser Fehlersuche wurde es dann immer lauter, langsam kurvenabhängig und ich begann an der richtigen Stelle zu suchen - es war hinten - wenn ich mich richtig erinnere diagonal, also links (und auch da war alles neu - nur das betroffene hatte ich wohl beim Einbau beschädigt oder Dreck hinein gebracht). Da lernt man, sauber zu arbeiten und bei der Diagnose "Radlager kanns nicht sein" generell vorsichtig zu werden ;) ... denn ein Produktfehler kann es ja auch mal sein. Lg Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |