golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frontscheibe undicht. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132471)

Franz Horn 17.01.2024 16:31

Frontscheibe undicht.

Ich habe leider noch ein Problem mit dem Golf 3 1,8 meiner Freundin.

Es ist schon seit längerer Zeit die Frontscheibe undicht, und zwar "oben links", also auf der Fahrerseite, wenn ich z.B. in der Waschstraße bin tropft es rein.

Das Ganze hat sich so ergeben, die Frontscheibe hatte einen Sprung, das ist aber schon einige Jahre her, ein Bekannter von uns der damals noch eine eigene Firma gehabt hat hat ihr eine neue Scheibe eingebaut, sie haben das damals über die Teilkasko abgerechnet, er hat ihr dann allerdings eine Grünkeil Scheibe eingebaut, sie hat ihm aber gesagt das sie keine Grünkeil Scheibe sondern eine normale haben möchte, der Typ war dann auch einwenig sauer und hat die Grünkeil Scheibe wieder ausgebaut und ihr eine normale eingebaut, nur tropft es seitdem rein, ich wusste aber nicht dass das so schlimm ist denn sonst hätte ich schon früher zu ihr gesagt sie soll was machen.

Kürzlich haben wir an dem Auto ja sehr viel gemacht, er hat einen neuen / gebrauchten Motor bekommen da der alte einen Motorschaden hatte, zudem eine neue Kupplung, einen neuen Mitteltopf und einen neuen Endtopf, neue Hinterachslager, ein Reparaturblech am linken Kotflügel da er unten durch war, und neue Reifen.

Jetzt ist halt zu dem Problem mit der nicht funktionierenden Heizung auch das Problem mit der undichten Frontscheibe, jetzt ist die Frage wie soll ich vorgehen?

Selbst kann ich es nicht machen, ich muss es also machen lassen, jetzt ist die Frage soll ich versuchen jemanden zu finden der das Privat macht oder soll ich zu einer Firma die Autoscheiben macht gehen, falls es in einer offiziellen Firma ist was denkt ihr kostet es in etwa die Frontscheibe ausbauen und neu zu verkleben lassen, es geht praktisch nur um die Arbeit ohne die Scheibe.

Ein weiteres Problem das ich sehe ist aber dass ich denke das sich an dieser Stelle Rost entwickelt hat nachdem sie schon lange damit rumfährt, das gehört dann vermutlich erst behandelt, also ist es in einer Firma die nur Autoscheiben macht wohl doch nicht so gut.

Was würdet ihr machen beziehungsweise wie würdet ihr das Problem angehen?

Wenn ich darüber nachdenke hätte sich es eigentlich garnicht mehr gelohnt den Wagen wieder herzurichten, denn optisch hat er noch sehr viel Schönheitsfehler, und für das Geld das sie bis jetzt schon für die ganzen Arbeiten inclusive Material ausgegeben hat hätte sie schon einen Golf 3 im super Zustand bekommen, aber sie wollte keinen anderen Golf 3 sondern nur "ihren eigenen" den sie schon lange hat, sie ist da etwas eigen.

MirKesBre 17.01.2024 16:59

Die günstigste und einfachste Methode wäre definitiv die Scheibe von außen mit Scheibenkleber abzudichten, ohne die Scheibe auszubauen.

Rot-Runner 17.01.2024 17:06

Das sehe ich auch so. Auf jeden Fall die Scheibe drin lassen, sonst wird's richtig teuer. Dass man "seinen" Golf gerne behalten will, dafür habe ich aber Verständnis, zumal der 1,8 Motor eine super Maschine ist - sparsam und durchzugsstark.

MirKesBre 17.01.2024 17:12

Gibt auch Leute, die sowas mit Silikon abdichten. Ist zwar eigentlich echt Pfusch, aber besser als undicht.

Und wenn der Restwert des Autos eben leider nicht mehr allzu hoch ist, lohnt es sich nun mal leider nicht mehr, von einer Werke eine neue Scheibe einsetzen zu lassen.

Es würde sich vielleicht dann noch lohnen, wenn man eine billige Scheibe aus dem Zubehör kauft für vielleicht hundert Euro und es selbst tauscht.

Franz Horn 17.01.2024 17:28

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1883427)
Gibt auch Leute, die sowas mit Silikon abdichten. Ist zwar eigentlich echt Pfusch, aber besser als undicht.

Und wenn der Restwert des Autos eben leider nicht mehr allzu hoch ist, lohnt es sich nun mal leider nicht mehr, von einer Werke eine neue Scheibe einsetzen zu lassen.

Es würde sich vielleicht dann noch lohnen, wenn man eine billige Scheibe aus dem Zubehör kauft für vielleicht hundert Euro und es selbst tauscht.

Die Scheibe ist ja noch gut, der Typ der sie damals erneuert hat, hat sie nur schlecht reingeklebt beziehungsweise gepfuscht weil er wohl sauer war dass er die Grünkeil Scheibe wieder raus machen durfte und eine normale reinmachen musste, sie ist oben links undicht, da tropft es rein.

Das bedeutet die Scheibe soll ja nicht erneuert werden, die Scheibe sollte gegebenenfalls nur raus und dann neu verklebt werden.

Franz Horn 17.01.2024 17:31

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1883425)
Die günstigste und einfachste Methode wäre definitiv die Scheibe von außen mit Scheibenkleber abzudichten, ohne die Scheibe auszubauen.

Das soll sich mal jemand ansehen, ich habe da jemanden der sich auch das Problem mit der Heizung ansieht, eventuell kann der auch gleich die Scheibe verkleben, selbst möchte ich da nicht ran.

Rot-Runner 17.01.2024 17:33

Zitat:

Zitat von Franz Horn (Beitrag 1883429)

Das bedeutet die Scheibe soll ja nicht erneuert werden, die Scheibe sollte gegebenenfalls nur raus und dann neu verklebt werden.

Der Aufwand dafür ist aber zu groß, da könnte man auch gleich eine neu einbauen und außerdem wird die Scheibe bzw. deren Klebflächen vom Raus- und Rein nicht besser.

Franz Horn 17.01.2024 17:44

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1883426)
Das sehe ich auch so. Auf jeden Fall die Scheibe drin lassen, sonst wird's richtig teuer. Dass man "seinen" Golf gerne behalten will, dafür habe ich aber Verständnis, zumal der 1,8 Motor eine super Maschine ist - sparsam und durchzugsstark.

Ja sie wollte nur "ihren" Golf, auch wenn er nicht mehr der beste ist, der Wagen ist nach fast 25 Jahren immer noch "ihr erstes Auto".

Sie meinte wenn sie sich einen anderen Golf kaufen würde dann würde sie sich wie eine Verräterin an ihrem eigenen Auto fühlen, zudem meinte sie wenn er wirklich mal weg gehen sollte dann möchte sie sowieso ein größeres Auto, sie hätte gerne ein US-Car, aber das ist bei uns beiden nicht drin.

Ich selbst habe keinen Golf 3, ich hatte mal kurzzeitig einen 1,6 als Alltagsauto, aber an dem war zuviel kaputt und ich habe ihn wieder verkauft.

Zur Zeit fahre ich einen Ford Fusion 1,4 als Alltagsauto und besitze seit 2001 einen BMW E34 M5 3,8 an dem aber sehr viel kaputt ist und den ich demnächst verkaufen werde.

Mir gefällt der Golf 3 aber sehr gut und es ist für mich der bis jetzt schönste Golf, vor einigen Jahren "als man die noch relativ günstig bekommen hat" wollte ich mir mal einen VR6 für den Alltag holen, mittlerweile sind die Preise für gute VR6 aber brutal gestiegen und es ist sehr schwer einen im Originalzustand zu finden, die meisten sind verbastelt.

Franz Horn 17.01.2024 17:46

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1883431)
Der Aufwand dafür ist aber zu groß, da könnte man auch gleich eine neu einbauen und außerdem wird die Scheibe bzw. deren Klebflächen vom Raus- und Rein nicht besser.

Ok das habe ich nicht bedacht, vermutlich es wirklich das sinnvollste die Scheibe einfach abzudichten.

Rot-Runner 17.01.2024 17:52

Zitat:

Zitat von Franz Horn (Beitrag 1883433)

Mir gefällt der Golf 3 aber sehr gut und es ist für mich der bis jetzt schönste Golf, vor einigen Jahren "als man die noch relativ günstig bekommen hat" wollte ich mir mal einen VR6 für den Alltag holen, mittlerweile sind die Preise für gute VR6 aber brutal gestiegen und es ist sehr schwer einen im Originalzustand zu finden, die meisten sind verbastelt.

Ja, bei so einem Auto stecken auch viele Emotionen drin, die man nicht so einfach abschütteln kann. Mit dem 1,8er seid ihr aber gut motorisiert, und der Golf 3 ist auch sonst ein recht dankbares Auto - bis auf die kleinen Macken, die aber alle alten Autos haben. Von einem VR6 als "Alltagsauto" rate ich aber ab. Das ist dann schon eher was für Liebhaber, und wenn man nichts selber machen kann wird es dann richtig, richtig teuer...

Golferrari 22.01.2024 16:22

Hi,
wenn es oben tropft kannst Du die Sonnenblenden abbauen, den Himmel etwas lösen und die inneren A-Säulen Verkleidungen entfernen. Nun kommt das große ABER. Versuche bitte nicht mit Silikon, Acryl oder sonst etwas aus der Sanitärabteilung zu arbeiten. Damit nimmst Du Dir die Chance es dicht zu bekommen. Nach solchen Versuche haftet ein geeigneter Kleber leider nie mehr.
Verwende eine dem Scheibenkleber ähnliche Dichtmasse mit Cyanacrylat, z.B. Sikaflex oder gleich den günstigsten Scheibenkleber von eBay. Zwischen 12 und 20 Euro musst Du schon anlegen.
Das Zeug ist eine unglaublich klebrige Sauerei. Zuerst prüfe ob an dem Rahmen fiese Grate überstehen, die Dir beim verstreichen die Finger aufschlitzen. Kann man leicht entfernen.
Zieh Dir dann fest sitzende, vernünftige Gummihandschuhe an, keine dünnen OP-Dinger! Dann spritzt Du den Bereich zwischen Karosserie und Scheibe sorgfältig und etwas überstehend mit dem Kleber aus. Zum Schluss ziehst Du mit dem Finger das ganze glatt, dabei drückst Du die Masse noch mal gut in die Fuge. Der schwarze Siebdruck deckt das von außen gnädig ab, innen kommt der Himmel/ die Verkleidung drüber.
Das ist zwar keine Reparatur die "fachgerecht und garantiefähig" ist, es bleibt aber für die nächsten zwei Jahre dicht (mit etwas Glück), weil der Rost weiter arbeitet. Seriös mußt Du die Scheibe rausschneiden, entrosten, grundieren, lackieren etc.
Die Scheibe zerstörungsfrei entfernen und neu einkleben ist nahezu ausgeschlossen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.