![]() |
Geräusche Kielriemen 2.0 AWG Motor Mein Cabrio macht Geräusche die eindeutig von der rechten Seite aus dem Bereich des Riementriebs kommen. Ich vermute, dass es sich dabei um die Umlenkrolle von Riemenspanner handelt, da es sehr plastisch klingt und nicht wie eine Metallrolle. Ich habe auch ein Video hochgeladen, vielleicht hört ja einer auf Anhieb was das ist: https://youtube.com/shorts/ob5Wn2JLtnI?feature=shared Ich wollte jetzt den Keilrippenriemen abnehmen um sicherzustellen, dass das Geräusch dann nicht mehr auftritt, dafür muss aber auch der Keilriemen von der Wasserpumpe runter, der sitzt leider davor. Wird der Keilriemen über die Servopumpe gespannt? Diese könnte ich noch relativ problemlos erreichen wenn ich das Fahrzeug vorne aufbocke. |
Zitat:
|
Sollte die Schraube zum Spannen bei dir durch sein oder solltest du über eine neue nachdenken, kann ich die Schraube von Febi nicht empfehlen.... Obwohl man die Pumpe von Hand (zwar etwas schwerer, aber ging) bewegen konnte, war es nicht möglich mit der Mutter igrnedwas zu spannen.... http://www.golf3.de/direktupload/201...1704646131.jpg Mit der originalen von VW ging's dann.... |
Was für ein Schrott... hat man die wenigstens ohne Murren zurückgenommen? |
Meine Idee war den Keilriemen abzunehmen, den großen Riemen rauszunehmen und dann den Keilriemen wieder zu spannen. Dadurch möchte ich das Problem näher eingrenzen. Na hoffentlich macht die Schraube das mit. Die Lichtmaschine ist erst 7 Monate alt und klingt beim mit der Hand drehen unauffällig. Ich hoffe es kommt wirklich "nur" von der Umlenkrolle. |
Um den Keilrippenriemen (Das Ding was die LiMa antreibt) runetrzunehmen brauchst doch nicht den Keilriemen abnehmen. Wenn Du den komplett wegleegen willst, dann schon... klar. Aber nur um den von den Laufrollen zu nehmen, damit das alles nicht angetrieben ist... das muss auch so gehen. Spannrolle weglupfen, Riemen vom LiMa-Rad wegnehmen... Ansonsten mal die Spannrolle mit bisschen Ölspray (Kleines Röhrchen an der Sprühdose) einsprühe, damit kann man auch kurzzeitig eingrenzen. |
Das habe ich auch gedacht am Anfang, aber ich traue mich nicht den Riemen dort baumeln zu lassen. Wenn der sich irgendwie verfängt wird das bestimmt lustig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |