![]() |
Rücklaufschlauch Servo durchgerostet, wie tauschen? Hallo, hab grad festgestellt dass mein Rücklaufschlauch durchgerostet ist, Kann mir jemand sagen wie ich diese Leitung am besten abgeschraubt bekomme am Lenkgetriebe? Da kommt man ja extrem schlecht ran Danke Euch |
Offener Ringschlüssel ist da gut. Aber ein kurzer. Falls es nicht anders geht, dann den Aggregateträger (=Fahrschemel) absenken. |
Ich weiß jetzt nicht genau die Schlüsselweite, aber ein sogen. "Hahnenfußschlüssel" kann auch gute Dienste leisten - wenn man denn damit rankommt. Er ist auf jeden Fall stabiler als der offene Ringschlüssel (vgl. auch sehr fest sitzende Verschraubungen im Bremssystem). Solange der Sechskant nicht "versaut" ist, ist er jedem anderen Schlüssel überlegen! Mehrmals mit der Heißluftpistole anwärmen und mit Kältespray abkühlen wirkt auch hier wahre Wunder... Noch was: da die Leitung sowieso verloren ist, kannst du auch versuchen, sie abzutrennen und dann mit einer (langen) Stecknuß arbeiten. |
Servus danke Euch für die Hilfe Also so wie ich es sehe ist es ein SW 17. Ich denk auch fast dass ich die Leitung abschneiden werden, mit einem Ringschlüssel hat man da gar keinen Platz Bei der Druckleitung kommt man ja von unten ran, aber beim Rücklauf, ist die Situation echt bescheiden Ich werd die schraube erstmal die kommenden Tage mit Rostlöster behandeln, Auto ist e im Winterschlaf |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo die Leitung hat sich erfolglos gewehrt ;) Schlussendlich konnte ich die Mutter lösen, allerdings ist die "grosse" Schraube am Lenkgetriebe mit runter gegangen Ist das jetzt ein Problem? Oder reichts wenn ich den O-Ring neu mache? Im Lenkgetriebe selber Scheint eine Art Dichtungsmasse zu sein? Das Blaue Zeugs meine ich Soll das raus oder reicht es wenn ich den O Ring neu mache? danke |
Das blaue Zeug wird wohl Schraubensicherung sein, aber so genau weiß ich das auch nicht. Ich war noch nie so weit in den Tiefen des Lenkgetriebes - also dicht muß es sein. |
hallo, das war bei mir jetzt auch nicht geplant ;) Leider hat sich das ganze einfach mitgedreht Schlüssendlich bin ich auch froh dass ich es überhaupt losegebracht habe |
Hallo ich werd den O-Ring erneuern und zusätzlich kommt Loctite 542 aufs Gewinde, Werde berichten ob es dann wieder dicht geworden ist |
Ja, so würde ich es auch machen. Das Gewinde mit einem fuselfreien Tuch gut trocken wischen und keine Lösungsmittel verwenden! Hätten wir das vorher gewußt, hätte man ja mit einem Ringschlüssel gegenhalten können, aber hinterher ist man immer schlauer. Ich habe noch mal die Reparaturanleitung gewälzt, aber da ist diese Schraube nicht mal erwähnt. Auf der Abbildung sieht man sie auch nicht. Sie hat aber eine wichtige Funktion, dass man sich das Lenkgetriebe aus ALU nicht versaut, wenn es mal klemmt! Noch was: den Dichtheitstest würde ich mit Druckluft machen und die Stelle mit Seifenwasser abpinseln - sicher ist sicher. |
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Klimaleitungen. Die Verbindungen sind aus Alu und hatten bei mir beim öffnen gefressen. Damit ich sie diese wieder dicht bekomme, habe ich sie mit 2K-Kleber zusammengeschraubt. |
Hallo konnte heute endlich den O-Ring und das Loctite 542 besorgen Vorm aufschrauben musste ich feststellen SW 27 passt nicht. Gemessen hat das Fitting 28.xxmm Vermutung, ist eine Zoll Schraube: TRW Lenkgetriebe made in USA ;( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr. |