![]() |
Schwungrad für Kupplung Hallo Leute, meine Kupplung hat sich verabschiedet. Da ich nicht selbst schraube habe ich gedacht ich bestell online die Teile, die die Werkstatt dann einbaut. Ich weiß zwar noch nicht, ob das Schwungrad mit hin ist, aber ich wollte schon mal vorab recherchieren. Jetzt bemerke ich, dass es keine Schwungräder mit 210mm zu kaufen gibt, überall derzeit nicht auf Lager. Ich hab 228mm gefunden, aber keines das zu meinem DFQ Getriebe, AGG Motor passen könnte. Bin ich da auf dem Holzweg oder ist an neue Schwungscheiben nicht daranzukommen? Hab jetzt das noch gefunden: https://www.autodoc.de/vaico/17410280 Vaico V10-6576 Schwungrad für 279,68 € uff Passt das? |
Du kannst beruhigt das alte drin lassen. Normalerweise wird das nicht mit getauscht. |
Zitat:
|
Und bloß nicht die kleinen M7 Schrauben verlieren. Die sind nämlich nirgends mehr zu bekommen... |
Danke für eure Antworten. Dann hoffe ich mal, dass das Schwungrad nach 160.000 km noch prima in Takt ist. Und ich drück mir die Daumen, dass der Stift in der Werkstatt die Schräubchen hütet wie sein Augapfel. Kann den Freundlichen ja kaum sagen, passt mal schön auf die M7 Schrauben auf. *arg* Hoffentlich hat bei dem Zerschrotten der Kupplung nicht das Getriebe gelitten. Würdet ihr nach 160.000 km das Getriebe gleich mittauschen, da das dann im selben Arbeitsgang mitgemacht werden kann. Ich hab auch gemerkt, dass es gar nicht mehr so viele generalüberholte DFQ Getriebe gibt, werden die Preise dafür in den nächsten Jahren nicht enorm steigen? |
Zitat:
|
Leider ist die Kupplung in Gestank und Rauch aufgegangen. Bin mit letzter Kraft noch auf den Hof der Werkstatt gestottert. Vor war nichts mit Gekrackse oder ähnlichem. Beim einfachen Reinschauen in die Kupplungsöffnung war Getriebeöl zu sehen und wohl auch Wasser. Noch weiß ich nicht wirklich viel, die Werkstatt will die Tage mal mit einem Endoskop rein schauen. |
Nun, da wird wohl mehr zu machen sein. Bei Öl muß man unterscheiden zwischen solchem, das vom Getriebe kommt (hell) und solchem vom Motor (dunkel). Auf jeden Fall sind dann die entsprechenden Simmerringe zu erneuern. Wenn's vom Motor kommt, muß dann die Schwungscheibe runter, sonst kommt man an den Dichtring nicht ran. Beim Getriebe ist das etwas einfacher. Trotz alledem: Schwungscheibe und Druckplatte kannst du weiter verwenden, aber die eigentliche Kupplungsscheibe (die "Lamelle") muß neu. Der kleine Teller ist meistens außermittig eingelaufen (von der Druckstange) und sollte auch besser erneuert werden. Materialaufwand keine 100,- € aber unbedingt auf Qualität achten. Ich nehme nur SACHS oder LUK - beide sind gleichwertig. Sag das deiner Werkstatt und überlasse denen die Auswahl. Oft haben die noch Lagerbestände, die sie gerne verbauen möchten, und da solltest du nicht mit eigenem Zeugs kommen. Wasser klingt ja eher nach Zylinderkopfdichtung, aber das ist dann eine eigene Geschichte... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |