![]() |
Specialfrage Kennzeichen Mein Golf soll endlich in die Altersteilzeit gehen und dafür möchte ich mir ein Saisonkennzeichen holen. Dabei habe ich ein Problem: das Auto hat seit 25 Jahren das Kennzeichen des Heimatortes, der 800 km weg liegt. Es ist zwar umgemeldet, aber das Kennzeichen habe ich nie getauscht und will es auch nicht! Gibt es eine Chance ein Saisonkennzeichen zubekommen, aber die Buchstaben-Nummern-Kombi zu behalten? Hat jemand damit Erfahrung? Schönen Abend |
Ich sage: Nein. |
Ich denke, dass da nicht viel übrig bleiben wird, außer die Zulassungsstelle zu befragen... |
Hab ich das richtig verstanden? Wu hast ein Auto mit Hamburger Kennzeichen und lebst in München. Das ist erstmal kein Thema. Jetzt willszt du die selbe Nummer behalten (also aus Hamburg), aber das Auto auf Saison ummelden? So richtig zusammen gefasst? Da die Zulassungssache reine Länder bzw Kreis Nummern sind, bringt dir eine Antwort die "Ja geht" (das denke ich nämlich) leider nicht weiter. Da das in deinem LK anders sein kann. Aber wozu? Wenn das Ding 25 Jahre alt ist, wird es noch das alte DIN Kennzeichen ohne EU haben. Das wär mir es mir wert das Teil eben NICHT auf Saison umzumelden. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. |
Alles richtig zusammen gefasst, aber ich habe ein EU-Kennzeichen… keine Ahnung warum. Tja, hört sich nicht so gut an . Ich werde auf jeden Fall noch mal in der Zulassungsstelle fragen… |
Bei meinem Trabi ist seit 1996 ein Saisonkennzeichen dran. 2016 bin ich in einen anderen Landkreis gezogen und habe das Kennzeichen behalten. Nächstes Jahr melde ich den Trabi wieder als normal am, weil die Versicherung und die Steuern nicht die Welt kosten und es im Januar und Dezember auch schöne trockene Tage gibt, in denen man Fahren kann. Danach habe ich das gleiche Kennzeichen ohne Saison. Die Kennzeichen habe ich mir im Internet schon für 11€ geholt, weil ich dem örtlichen Schilderdienst keine 30€ zahlen möchte. |
Zitat:
Frühe "Euro-Schilder" haben noch den Bindestrich, sah man z.B. bei Berliner Zulassungen häufiger. |
Guck mal lieber, welche Schadstoffklasse dein Golf hat. Im Zweifelsfall lohnt sich statt dem Saisonkennzeichen ein Nachrüstung um von Euro 1 nach Euro 2 oder D3 zu komnen. Das verringert die Steuer auf unter die Hälfte. Bei meinem ABU von 242 auf 108. Manche Golf3 können auch einfach umgeschlüsselt werden. Dazu braucht es eine Herstellerbescheinigung. Such mal hier im Forum, das warcschon mal Thema, sber sicher zehn Jahre her |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |