golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Brauchbare neue Hallgeber/Zündverteiler? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132371)

GTFahrer 10.07.2023 11:02

Brauchbare neue Hallgeber/Zündverteiler?

Hallo,

mein ABS Motor beginnt unzuverlässig zu werden.
Im warmen Zustand geht der Motor aus und lässt sich nicht wieder anlassen. Nach einigen Minuten Abkühlung springt er wieder an und läuft tadellos und sauber. Bis bei größerer Wärme wieder das Problem auftritt.

Dabei fehlt der Impuls vom Hallgeber (Kurze Messung mit Prüf-LED).

Jetzt gibt es leider kein Austauschteil mehr bei VW im Kundendienst.
Der Bosch-Service kann auch nicht liefern.

Die 35 € Verteiler der fragwürdigen Marken sind mir suspekt, das Auto war 30+ Jahre absolut zuverlässig und soll es weiterhin wieder sein.

--> Taugen die was oder ist das "Finger weg"?

Alternativ gibt es den Hallgeber einzeln, lohnt das?
Ansonsten werde ich wohl ein wenig gelaufenes Gebrauchtteil suchen müssen, aber das ist auch alles alter Klump.

Rot-Runner 10.07.2023 13:08

Ja, den Hall-Geber kann man wechseln, kostet um die 80,- € von BOSCH. Ansonsten würde ich einen kompletten Verteiler gebraucht kaufen so ab 40,- € und du sparst dir den Montageaufwand. Ich fahre seit 10 Jahren einen "guten gebrauchten" im AGG-Motor und hatte noch nie Probleme damit. Du gehst auch kein Risiko ein. Wenn der Hall-Geber kaputt geht regelt das Steuergerät lediglich bei 5.000 /min ab, mehr nicht.

noch was: denke bei den Erwärmungsproblemen auch immer an Relais 167 (anfassen) und probeweise tauschen. Es muß nicht der Hall-Geber ursächlich sein. Wenn der kein Signal liefert, kann das schon länger so sein wenn man im normalen Fahrbetrieb unterwegs ist. Du merkst das erst, wenn du über 5.000 /min drehen willst, und das macht man ja mit einem 30 Jahre alten Auto eher selten...

GTFahrer 10.07.2023 14:49

Wo gibt es Bosch Hallgeber für den ABS? Ich habe nichts gefunden, nur die Zusammenbauten im Austausch als Restbestand für gut 300 Euro und mehr.

Du verwechselt da was, beim ABS reden wir von der Monopoint.
Wenn der Hallgeber ausfällt bleibt der Motor sofort stehen, darum will ich primär kein Gebrauchtteil.
Ebenso ist das Relais 167 mit seiner Problematik fehlend (Verbaut ist Relais Nr. 67, das wurde später gegen 80 ersetzt, dann folgte das 167). Es fehlt, wie geschrieben, das Signal vom Hallgeber.

wolfi71 10.07.2023 16:08

Der Verteiler müsste 0905205AH sein. Aber ich finde in den ET keinen Hallgeber.

Aber mit der Teilenummer des Verteilers fand ich folgendes in ebay:
https://www.ebay.de/itm/263025462630...mis&media=COPY

winner 10.07.2023 18:04

Ich habe diesen gefunden; dieser ist von Bosch:

https://www.pkwteile.de/bosch/698040

Teilenummer: 030 905 065

Rot-Runner 11.07.2023 13:12

Du hast Recht. Der ABS-Motor hat ja keinen OT-Sensor, und insofern ist der Hallgeber ein kritisches Bauteil, mit dem man auch liegen bleiben kann. Dann würde ich versuchen, das BOSCH-Teil zu bekommen, und die Reparatur in Angriff zu nehmen.

96er GT 11.07.2023 16:21

Mahlteit,

Ich hab vor einem Jahr so nen JP-Group Verteiler eingebaut. Bei nem 2E Motor, dieser Nutzt den Hallgeber evenfalls zur Drehzahlerfassung.
Bei dem original Boschverteiler war die Welle ausgeschlagen, sodass der Finger schon ne Kerbe in die Kappe geschliffen hat.

Das Jp-Teil funktioniert bis heute.

GTFahrer 16.07.2023 13:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1881712)
Der Verteiler müsste 0905205AH sein. Aber ich finde in den ET keinen Hallgeber.

Aber mit der Teilenummer des Verteilers fand ich folgendes in ebay:
https://www.ebay.de/itm/263025462630...mis&media=COPY

Iwas ist bei der ZSB Teilenummer zerpurzelt. Die lautet 050 905 205 AH.

Der verlinkte Hallgeber (030905065A) wird lt. Akte für den 1,4/1,6 l Motor ausgegeben.
Also die Ausführung wo der Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben wird.

Ob das passt - der Geber bestimmt + Stecker, aber der Rest vermutlich nicht.

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1881713)
Ich habe diesen gefunden; dieser ist von Bosch:

https://www.pkwteile.de/bosch/698040
Teilenummer: 030 905 065

Der wird mir auf nen exotischen Passat 3B und paar T4-Motoren umgeschlüsselt. Sieht auch anders aus, als der vorherige verlinkte.
Wird als passend für den 1,8er Motor genannt, wobei ich diesen Listen nicht sehr vertraue.

Leider ist der Bosch-Webcat nicht mehr das was er war, früher konnte man da sehr gut recherchieren.
Wäre ein Risiko das zu bestellen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den jetzigen zu zerlegen und dann optisch alles zu vergleichen.

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1881716)
Mahlteit,

Ich hab vor einem Jahr so nen JP-Group Verteiler eingebaut. Bei nem 2E Motor, dieser Nutzt den Hallgeber evenfalls zur Drehzahlerfassung.
Bei dem original Boschverteiler war die Welle ausgeschlagen, sodass der Finger schon ne Kerbe in die Kappe geschliffen hat.

Das Jp-Teil funktioniert bis heute.

Ich habe bei den JP Group Teilen irgendwie immer Bauschmerzen.
Für unkritisches Zeug und wenn es nichts anderes gibt, nehme ich die durchaus.
Aber bei solchen Geschichten habe ich noch immer Skepsis gegenüber dem Hersteller. Auch wenn Du gute Erfahrungen damit hast. Die Ölpumpe im 9A habe ich auch von denen gekauft. Aber ebenfalls mit "Gschmäckle".

Wenn ich keinen einzelnen Hallgeber finde, dann werde ich es wohl riskieren.

Übersicht der Nummern:
050 905 205 AL - Valeo Zündverteiler
050 905 205 BA - Sagem Zündverteiler
050 905 205 AH - Bosch Zündverteiler 1,8er
(Bosch TNR 0 237 520 036 --> 0 986 237 636)

Im Austausch gab es immer nur Bosch.

96er GT 16.07.2023 14:22

Ich kann deine Abneigung gegen JP verstehen, geht mir auch noch so.
Ich hatte den Verteiler damals vom Vorbesitzer meines Variant geschenkt bekommen, da dieser ihn für das gelegentliche ausgehen des Motors verantwortlich gemacht hat.
Er hat nur nicht beachtet, das Simos und Digifant unterschiedliche Verteiler haben. Hätte bei dem AGG also eh nix gebracht das Teil.

Getreu dem Motto "ist da und hat nix gekostet" hab ich ihn dann einfach mal eingebaut.
Hätte ich einen kaufen müssen, wäre meine Wahl wohl auf nen anderen Hersteller gefallen.

Passgenauigkeit und Funktion von dem JP Teil sind allerdings tadellos bis jetzt. Lediglich die OT-Kerbe für Zyl. 1 fehlt. Um mal ein kleines Manko zu nennen.

Bei ner JP Ölpumpe hätte ich auch etwas Bauchschmerzen. Gabs keine Andere?

wolfi71 16.07.2023 19:36

Probier mal den, der wurde mir noch angezeigt, aber fast ausverkauft.
https://www.ebay.de/itm/384367836984...mis&media=COPY

Einfach mal ausbauen und nach der Teilenummer sehen, das geht nicht. Verteiler drin lassen, dann verstellt sich auch nichts.

Rot-Runner 16.07.2023 21:52

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1881741)
Einfach mal ausbauen und nach der Teilenummer sehen, das geht nicht. Verteiler drin lassen, dann verstellt sich auch nichts.

Ich glaube das Teil läßt sich nur wechseln, wenn man den Verteiler ausbaut. Dazu muß wohl auch das kleine Zahnrad für die Ölpumpe abgemacht werden (Kerbstift). Kann aber sein, dass ich mich irre, ich kenne das nur vom AGG-Motor.

GTFahrer 16.07.2023 22:46

Ja die Rotorblende kriegt man nur abgezogen, wenn der Spannstift herausgeschlagen wird. Dazu muss aber der ganze Verteiler herausgezogen werden.

Ich habe jetzt Bosch Classic kontaktiert, eventuell können die anhand der Bosch-Nummer auf dem Verteiler die richtigen Einzel-/Ersatzteile zuordnen. Mal sehen was die schreiben werden.

Laut einer technischen Info der Fa. Facet (Italiensicher Ersatzteilhersteller) hat sich die Bauform der Hallgeber/Impulsgeber geändert, doch die seien austauschbar (Zu finden in deren Katalog unter 8.2723).

GTFahrer 17.07.2023 11:00

Bosch Classic hat geantwortet, ging ruckzuck.

Den kompletten Verteiler wird es wieder im Herbst 2023 geben, sprich überholte "exchange" Teile (Austausch).

Der korrekte Hallgeber ist Bosch 1 237 031 296.

Ich schaue nachher, ob der Verteiler ausgeschlagen ist, wenn nicht... kommt nur n neuer Hallgeber hinein. Ansonsten bestelle ich das Austauschteil der Fa. ERA Benelux.

wolfi71 17.07.2023 20:40

Beim Ausbau kann man das mit zwei Farbstrichen markieren.

Genau dieser Hallgeber verbirgt sich hinter meinem Link zu ebay.

GTFahrer 21.07.2023 11:38

Ich habe mir nun einen gebrauchten Verteiler beim Verwerter gekauft.
Der jetzige ist leider ausgeschlagen, wackle ich an der Welle (Auf die der Finger aufgesteckt wird), so ist radiales Spiel bemerkbar.

Also für 25 € einen recht gut erhaltenen (= wenig gelaufenen) gebrauchten gekauft.
Für den beschaffe ich den neuen Hallgeber, baue den ein und dann sollte wieder auf einige Zeit Ruhe sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.