golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Wegfahrsperre Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132366)

Schraubernhagen 01.07.2023 23:53

Golf 3 Wegfahrsperre Probleme

Moin Moin!

Der Golf 3 der Großeltern meiner Freundin (1.8 AAM mit Wegfahrsperre) hat folgendes Problem:

Vor allem an Ampeln stehend geht er spontan aus und nur wenn man aussteigt, abschließt, wartet und wieder aufschließt springt er wieder an. Momentan will er gar nicht mehr wieder starten.

Mir wurde gesagt das hätte mit der Wegfahrsperre zu tun - kann man die einfach ausbauen oder habt ihr ne andere Idee?

Handwerklich müsst ihr euch bei mir keine Sorge machen: gelernter Karosseriebauer mit 16 Jahren Erfahrung am alles selbst reparieren. Nur hatte ich so ein Problem noch nie^^

Jetzt wollen sie ihn verkaufen - deshalb ist das hier mein verzweifelter Versuch ihn doch in Gang zu kriegen damit sie bei dem Wagen bleiben. Wäre zu schade drum.

wolfi71 02.07.2023 00:52

Hat die Sperre so einen zusätzlichen Transponder? Dann wäre die leicht auszubauen. Wenn die im Schlüssel integriert ist, geht das nicht. Aber aktive WFS startet den Motor und stellt dann nach ca 2s wieder ab. Das steht im Fehlerspeicher.

Ich tippe bei dem Fehlerbild eher auf den Zündtrafo. Mal bei Dunkelheit beobachten. Da wirft es Funken.

Schraubernhagen 02.07.2023 01:05

Also du meinst die Zündspule? Und da sieht man dann beim Motorlauf Funken?

Rot-Runner 02.07.2023 06:09

Kann auch das Benzinpumpen-Relais No. 167 sein. Einfach mal zur Probe tauschen.

wolfi71 02.07.2023 09:04

An der Zündspule bricht das Gehäuse altersbedingt und dann springen da Funken nicht mehr am Verteiler über.

GTFahrer 02.07.2023 11:05

Hat das Auto überhaupt eine WFS?
Die frühen Modelljahre haben das nicht (1992 bis 1994).

Ist eine Alarmanlage verbaut? Erkennbar an der LED neben dem Türpin Fahrertür.

Schraubernhagen 02.07.2023 11:46

Okay, das mit der Zündspule prüfe ich. Ja, er hat WFS und DWA (rote Lampe neben Türpin)

GTFahrer 02.07.2023 13:02

Dann ist die DWA auch ein heißer Kandidat, abhängig von ihrer Ausführung.

Welches Modelljahr ist der Wagen?
10. Buchstabe der VIN gibt darüber Aufschluss
P - 93, R - 94, S - 95 ...

wolfi71 02.07.2023 17:26

Ist an der DWA nicht nachlöten angesagt? Die hat doch reihenweise kalte Lötstellen

Rot-Runner 02.07.2023 18:02

Wenn ich mich recht entsinne, hat die DWA der späteren Modelle (so ab Bj. 1995) nur noch rudimentäre Funktionen: Hupen und Blinken. Sie greift nicht mehr in das Starten des Motors ein. Das übernimmt dann die Wegfahrsperre, die nach 2 Sekunden den Startversuch abbricht.

GTFahrer 02.07.2023 18:28

Genau, es gibt da unterschiedliche Ausführungen. Ganze drei in der Bauzeit. Die frühen greifen in den Stromkreis des Zünd-/Anlassschalters ein, die späteren "überlassen" das der WFS.

Schraubernhagen 02.07.2023 21:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das DWA-Steuergerät habe ich mir heute mal angesehen (siehe Bilder) - da gibt es mindestens eine gebrochene Lötstelle und ne Menge anderer die nicht toll aussehen.

Teilenummer des Stg: 1H0 953 233 B

Lasse es die Tage nachlöten - melde mich nach dem Test. Danke aber schonmal für die rege Beteiligung :) Ich habe Foren echt vermisst

GTFahrer 02.07.2023 22:33

Hach ja, das ist die alte Ausführung welche Zündplus, den Anlasserkreis (50) usw. unterbricht. --> Das Auto kann damit aber keine WFS haben.
Entweder den Schrott nachlöten oder noch nachhaltiger: Überbrücken, sodass die DWA außer Funktion gesetzt wird.
=> Du wärst nicht der erste, dem nach einiger Zeit die Kiste dann wieder streikt und aussetzt.

Dazu gibt es von Tornado im Anleitungsbereich eine Beschreibung/Anleitung. DWA überbrücken oder so ähnlich.

Ist aber "Alltag" mit diesen mistigen DWA-ECUs, die defekten Lötstellen sind "serienmäßig".

Schraubernhagen 07.07.2023 13:57

Die wegzurüsten klingt nach ne Idee auf lange Sicht.

Das Steuergerät wurde nachgelötet und der Wagen sprang direkt wieder an. Jetzt aber folgendes:

Wenn ich ihn ausschalte kann ich ihn nicht direkt wieder starten. Ich muss immer den Schlüssel abziehen, abschließen, aufschließen und dann darf ich starten. Ist das normal?

onkel-howdy 07.07.2023 14:26

Ähhh nein.

Schraubernhagen 07.07.2023 16:12

Bei ner Probefahrt ist er (als der Großvater fuhr) wieder einfach ausgegangen (zweiter Gang eingelegt, Gas gegeben, Motor aus). Nach warten konnte ich ihn wieder starten.

Seitdem gibt es keine Probleme. Geht nicht aus, startet einfach (auch ohne Schlüssel abziehen und/oder ab- und wieder aufschließen).

Ich traue dem Frieden nicht �� Hilfe!

Ist es jetzt doch das Zündschloss, soll ich die DWA überbrücken oder hat sich jetzt alles eingerenkt?

Update: springt nicht mehr an. Kann ein Schlüssel zu abgenutzt sein? Fragen über Fragen

onkel-howdy 07.07.2023 16:27

Jetzt definier doch mal "springt nicht an". Orgelt und kommt nicht? Geht garnix? Kurz an und wieder aus (das ist nämlich für die WfS typisch)?

Schraubernhagen 07.07.2023 16:36

Er orgelt und weiter nichts. Jetzt geht es wieder - super seltsam.

Habe jetzt festgestellt, dass ich bei laufendem Motor den Schlüssel so 4mm nach links drehen kann, quasi er gut Spiel hat. Ist das normal oder ein Hinweis auf einen Defekt beim Zündschalter?

onkel-howdy 07.07.2023 18:00

Da der ZAS ja relativ günstig ist würd ich mir da schon mal einen anlachen. Musst den ja nicht gleich komplett einbauen. Einfach ausstecken. den neuen einstecken und am Kabelbaum hängen lassen. OEM Schlüssel für die WfS und das Schloss ins Zünschloss, gestartet wird mit nem Schraubenzieher am hängenden ZAS. Da merkst ja gleich was da los ist.

Meiner Meinung nach hat ewiges orgeln eher weniger mit der WfS zu tun.

Dominger 08.07.2023 22:19

Da das Problem relativ sporadisch auftritt, müsste als erstes die Ursache geklärt werden.
Er geht nicht wieder an heißt was? Beim Golf 3 sind 4 Dinge entscheidend : Strom Sprit Anlasser und die Elektronik.

Wenn er orgelt sollte eigentlich der Strom und der Anlasser in Funktion sein.
Läuft die Benzinpumpe? Und läuft sie geregelt? Da mir kaum Fälle bekannt sind, in denen die Benzinpumpe nur sporadisch läuft würde ich auf die Elektronik tippen.
Ich würde im Motorraum, wenn der Wagen läuft, mit etwas Wasser auf die Kabel sprühen und schauen ob sich der Zustand verändert.
Bei dem aktuellen Wetter sind solche Probleme möglich.

Viel wichtiger ist aber, zu beschreiben wie genau das Auto ausgeht und dann reagiert. Geht es nur so aus oder wurde wenigstens das Gas oder die Kupplung betätigt? Geht dann garnichts mehr? Kein Orgeln und ist die Batterie voll?
Man müsst jetzt logisch ausschließen, was nicht funktioniert

Liebe Grüße
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.