![]() |
Stoßdämpfer Hinterachse Schraube fest Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Guten Tag, ich habe folgendes Problem : Ich möchte die Stoßdämpfer hinten tauschen und habe das auf der einen Seite bereits geschafft. Auf der anderen Seite sitzt die Schraube allerdings sehr fest, bzw. glaube ich, dass die Mutter mit der Schraube festgerostet ist. Sie wurde jetzt tagelang eingesprüht und mit der Drahtbürste bearbeitet. Ich glaube, dass das Restgewinde hin ist, denn grundsätzlich lässt sich die Schraube inklusive Mutter drehen. Bisher habe ich es noch nicht mit dem Schlagschrauber versucht, da ich schiss habe, die Mutter nicht mehr halten zu können und sie rund zu machen. Das größte Problem ist, dass ich an die Mutter schlecht dran komme, da sie im Achsrohr sitzt. Also nichts aufschweißen oder von dort aufbohren. Mit der Flex lässt sie sich auch nicht trennen ( kein Platz). Mit dem Multimaster bezweifle ich das es geht, da es sich um eine gehärtete Schraube handelt. Hat noch jemand nen Tipp? Ich hatte schon an aufpfeilen gedacht, was aber nicht die ersten Gewindegänge erreichen wird. Vielen Dank Liebe Grüße Jan |
Hier brauchst du viel Geduld. Einweichen mit CARAMBA (Rasant Rostlöser) ist erst mal richtig. Nun mit der Heißluftpistole gut anwärmen und gleich wieder mit Kältespray abkühlen. Du mußt also versuchen, den Rost zu "zermürben". Die Idee mit dem Schlagschrauber ist goldrichtig, denn mit Gewalt wirst du die Schraube abreißen. Lies die mal meinen Beitrag "Und sie bewegt sich doch!..." das ist ein ganz ähnlicher Fall, nur noch viel schlimmer... Das Gewinde, was noch rausguckt, solltest du mit einem Eisensägeblatt abtrennen, weil es verrottet ist und das Rausdrehen verhindert. |
Ähhh, warm machen, und mit nem Rohr und gut is. Gescheites Werkzeug und kein so WD40, Caramba, Baumarktzeugs (wenn Rostlöser dann Nifestol), und gut is. Die Gewinde sind immer fertig Juckt aber nicht. Hebel ran und gut. Wens abreist, umso besser. Kannst den Rest durch das Loch rausziehen. Wenn es dich total reis: Schau ob ein Mutternsprenger drüber past, odefr besorgst der Mutter mit nem Dremel oder einem Meisel. Würd ich aber von absehen. Da is im übrigen auch nix "gehärtet". Lange Rätsche, einen GESCHEITEN Ringschlüssel auf die Mutter, der blockiert dann selbst in der Hinterachse beim öffnen und gut ist. Mit dem Schlagschrauber hast du oftmals wegen dem Tank oder dem ESD keinen Platz. Wenn du es wirklich damit machen willst (und eh den Dämpfer tauscht) dann lös innen am Dom BEIDE Seiten und somiz klappt die HA eh nach unten und du hast Platz. |
Ergänzend dazu: Gib der Schraube ein paar kräftige Prellschläge vor dem Lösen. Dazu musst Du Dir wie vom Onkel beschrieben den Platz schaffen: Achse durch Lösen der oberen Befestigung absenken. Anziehen der unteren Verschraubung nur bei auf dem Boden stehenden Rädern ;) |
Ich hab mir die Sache noch mal angeschaut. Also die Mutter gibt es einzeln (N102 090 05) und die Schraube auch (N905 179 02). Wie der Onkel schon schreibt, geht es am schnellsten, wenn du sie abreißt. Meine Vorsicht war also unnötig, weil ich dachte, die Mutter wäre fest im Achsrohr verschweißt - ist sie aber nicht. |
Zunächst gute Nachrichten : Die Schraube ist ohne große Probleme raus. So einfach mit Rohr und abreißen ist es nämlich nicht. Vor purer Gewalt, lohnt es sich nämlich kurz zu überlegen um die Situation nicht schlimmer zu machen. ;) Die Mutter war nämlich schon über die Jahre in Probleme geraten und wäre sie ganz rund geworden, wäre es viel aufwändiger geworden. Der Ringschlüssel verkantet in dem Rohr auch nicht, da die Mutter ganz links sitzt und so der Schlüssel bei Druck in die Mitte rutscht. Auf Achse hinten absenken habe ich zunächst verzichtet, da ich keine Hebebühne zur Verfügung hatte und somit dem Boden näher komme. (Bei Bühne super sinnvoll) Habe stattdessen mit einer Verlängerung mehr gearbeitet um einen kleinen Winkel mit dem Schlagschrauber zu erreichen. Zuvor hatte ich quasi auf beiden Seiten in die Gewindegänge reingebohrt. Beim ersten Versuch ist dann genau das passiert, was ich unbedingt verhindern wollte. Der Schlagschrauber hat sich zwar gedreht, aber dabei auch die Mutter rund. Was super funktioniert in dem Fall eine Schlüsselgröße kleiner ansetzen und mit einem weiteren Schlüssel auf die Mutter drücken. In dem Rohr der Achse lässt sich ein super Hebel erzeugen. Dann löste sich alles wunderbar. Vielen Dank für die vielen Tipps. Liebe Grüße Jan |
Die neue Schraube einfetten um sowas zu vermeiden. Die Achse kannst auch nur aufgebockt absenken, das ist kein Problem. Die kippt nicht um "90°" nach unten, sondern so um 20-30 °. Mehr nicht. Setz die Unterstellböcke am Längsträger oder dem Schweller (An der Verstärkung) an, mit dem Wagenheber gehst unter die Achslenker (Damit nicht soviel "Spannung" auf den oberen Schrauben ist). Hinten ist Abstützen am Schweller i.O., siehe auch die Betriebsanleitung. |
Ich habe die Schraube damals einfach abgesägt. Wenn man den Dämpfer sowieso tauschen will, sind Kolateralschäden an der Öse doch irrelevant. Und soweit ich mich erinnere sind Schraube und Mutter Cent-Artikel und beim Freundlichen verfügbar. Da lohnt es sich, die sowieso neu zu machen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |