![]() |
Kotflügel - Blechteilqualität im Jahr 2023 Hallo zusammen, ich benötige einen neuen linken Kotflügel 1H0 821 105 A und eine neue Frontklappe 1H6 823 031 A für meine ADY. Wie sind Eure Erfahrungswerte zur aktuellen Qualität der Blechteile im Jahre des Herrn 2023? Kann man z. B. Van Wezel 5880658 bzw. 5880660 empfehlen ohne umfangreiche Anpassarbeiten durchführen zu müssen? Gibt es Langzeiterfahrungen zu den Blechqualitäten des verwendeten DD12 hinsichtlich Korrosion? VG |
Langzeiterfahrung habe ich keine. Ich habe bei ebay einen lackierten Kotflügel aus Polen geordert. Farbton sehr genau, Blechqualität deutlich dünner bei richtig guter Passgenauigkeit. |
Hab bei mir am Cabrio beim Kauf welche von Simyo (oder Simyi oder so) mitbekommen. Passgenauigkeit miserabel..... Bohrungen müssten auf Langloch (ca 1,5 cm) gefeilt werden, Blech ultradünn und Spaltmaß an der Tür ca 1,5 cm sonst berührt er die Tür beim aufmachen. Die CP Cabrio Kotflügel haben auf Anhieb super gepasst und müsste nahezu gar nicht bearbeitet werden (1 Loch um ca 1mm feilen). Bei CP kostet ein originaler Kotflügel für nicht Cabrio glaube nur 150€..... Da hätte ich keine Lust auf so'n Aufriss damits am Ende doch bescheiden aussieht..... |
Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann man keine eindeutige Aussage machen. Hatte Van Wezel Kotflügel die haben klasse gepasst. Nur zur A-Säule hin, da passte es nicht, da musste etwas nachgearbeitet werden. Dann für ein anderes Fahrzeug die totale Katastrophe. Da stimmte einfach nichts. Reklamation, neuer Versuch: Das ging, aber naja schliff an der Türe. Da mussten Unterlegscheiben es richten. Das ist einfach son Lotterielos. Motorhaube würde ich ne gute gebrauchte nehmen und eben umlacken lassen. |
Zitat:
|
gebrauchten kaufen und gut! |
Zitat:
|
Natürlich! Und dann auch zu Preisen, bei denen auch der ganz kleine Geldbeutel mit kommt. |
bei vw classic gibts golf 3 Kotflügel neu |
Streuen aber auch hinsichtlich Passung. Musste die Befestigungslöcher etwas auffeilen (Alte Ausführung mit eckigen Blinkloch). Die fürs Facelift passten gut, übliches Ausrichten, fertig. Wer weiß auf welcher Presse die das (nach)fertigen lassen. |
Hier noch ein allgemeiner Tipp: Oft braucht man ja gar keinen kompletten Kotflügel, weil nur das untere Ende durchgefault ist. Da gibt es diese genialen Reparaturbleche (der Satz um die 20,- €). Man sollte nur die verzinkten kaufen und das Schweißen einem Könner überlassen. Der baut den gar nicht erst aus, sondern spreizt den nur unten ab. Dann schweißt er in der Trennfuge, die später von der Seitenleiste verdeckt wird. Einfacher Lackaufbau aus der Sprühdose reicht völlig aus - den Unterschied sieht keiner. |
Zitat:
verzinktes Blech und MAG-Schweißen. Super Kombi. Da möchte ich doch sehr gerne das Ergebnis sehen! Der Schweißprozess funktioniert nicht, da daß verbrennende Zink den Lichtbogen extrem stört. Das schafft auch ein Könner nicht vernünftig. Oder hast Du von Punktschweißen gesprochen? Nur mal so am Rande... |
Ich habe keine Ahnung vom Schweißen, aber mein Karosseriebauer hat das gut hinbekommen. Vielleicht hat er im Bereich der Schweißnaht auch das Zink abgeschliffen? Diese Stelle muß man ohnehin behandeln. Es gibt sicher viele Möglichkeiten. Ich würde auf jeden Fall die verzinkten Bleche wieder nehmen. (Ich habe weder von MAG noch von Punktschweißen geschrieben - sowas sollte man wirklich den Fachleuten überlassen). |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1684244266.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1684244106.jpg |
Ach zu der Frage nach der Rostresistenz: Weg mit der Grundierung im Falle von Zubehörkotflügeln. Das ist nen Transportschutz. Daher: Entfernen, entfetten, der übliche Aufbau, am besten 2K-EP und weiter. Nach dem Anbau die Innenseiten auswachsen, zwischen Kotflügel und Karosserie gehört strenggenommen an jedem Schraubpunkt ne Zinkzwischenlage. Und dann regelmäßig den Dreckberg hinter der Radhausschale entfernen. |
Zitat:
A) Ich kaufen einen neuen, der hinten und vorne nicht past und lackiert werden muss B) Ich kaufe einen gebrauchten der past wie Arsch auf Deckel, an dem man vielleicht etas Rost wegschleifeh muss bevor man ihn eh neu lackiert. Und "teuer" ist relativ. Ich hab 2 nahezu rostfreie für n Fuffi gekauft. Wo? Beim lokalen Schrotti. |
Da muss man aber Glück haben, dass da einer rumsteht wo die Kotflügel relativ okay sind. 2009 habe ich für nen Arbeitskollegen auch einen original rostfreien gefunden von der Abfrackprämie damals, aber mittlerweile sind Golf 3 rar bei Schrotti jedenfalls hier. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich hab ein Reparaturblech am Kotflügel anschweißen lassen und wie sollte es anders sein ... wieder Pfusch! Wieder eine neue andere Werkstatt, auch sch.... Weil ... das soll doch wohl nicht sein, dass das untere Stück unter der Schwellerverkleidung hervorschaut, oder? |
WTF??? Der Kotflügel hört ca 7cm vorher auf! |
Zitat:
Dann liegts ja scheinbar nicht an mir. Der Fahrerseitige Kotflügel an meinem Variant ist von cp (2016). Er passt überall super, nur der Spalt zur Motorhaube läuft Richtung Scheibe hin recht weit auseinander. Für 72€ Versandkostenfrei wollen wir mal nicht meckern. Die Korrosionsbeständigkeit sieht nach 5 Jahren Betrieb (durch alle Jahreszeiten) gut aus. Hab in der Zeit schon 2-3 mal das Blumenbeet geleert und dabei nach Rost geguckt. Die Kotflügel für cp werden in Südafrika gepresst. Aktuell kostet ein Limo Kotflügel 190€, das find ich völlig ok für ein Originalteil. Der Cabrio Kotflügel kostet knapp 400 pro Stück, das ist einfach nur frech. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |