![]() |
OBD2 Fehlerauslesen nicht möglich Hallo zusammen. Erst die Fakten, dann das Problem :D Golf 3 Baujahr März 1996 AAM 1.8l 75PS 186tsd Kilometer Gelöstes Problem an sich waren die Aussetzer, welche durch eine undichte Zündspule verursacht wurde. Nun wollte ich den Serviceintervall zurücksetzen, welcher schon länger bei Zündung an aufgeleuchtet hat. Service wurde natürlich gemacht. Ich habe mich beraten lassen und habe mir das AutoDia SX45 Pro gekauft. Verbindungsfehler heißt es. Habe dann ein anderes OBD Gerät von einem Kumpel ausgeliehen, was sehr teuer ist und für mittelständische Werkstätten gedacht ist, genau der gleiche Fehler. Ich kann keine Daten auslesen. Ja es ist ein so gesehen abgespeckter OBD2 Stecker über dem Zigarettenanzünder. Klicken hinter dem Tacho ist vorhanden (sofern das normal ist) Der Motor und alles drum herum läuft perfekt, selbst mit den 186tsd Kilometern. Sicherungen und Relais habe ich überprüft und sind in Ordnung. Was kann das sein? Ich danke euch im Vorraus und wünsche euch eine gute Zeit. :danke: |
Die Service Intervale wird über den Tacho zurückgesetzt. http://www.golf3.de/direktupload/201...1683259113.png http://www.golf3.de/direktupload/201...1683259205.png Kannst du auf ABS/ Airbag oder WFS Steuergerät zugreifen? Vermutlich können die Diagnosegeräte nur noch OBD2. Der Golf hat aber KKL. |
Wenn es klackt hinter dem Tacho, ist es normal aber eben nur da dort das Wegfahrsperre Steuergerät sitzt. Über dieses laufen einige Abfragen für Fehlerspeicher und so. Service über OBD geht erst ab Golf 4. |
Zitat:
Vielleicht nicht die feine englische Art....aber schicks zurück und schau dir nach einem Deplhi Klon. Die werden aus dem euopäischen Ausland oder China für 50-80€ Angeboten. Sind halt "Nachbauten" und du brauchst einen Rechner. Plus eben das du die Version nie updaten darfst online. Für den Hobbyschrauber meiner Meinung nach das beste. |
Ansonsten: Woher kommst? Ich könnte dir Auslesen, und auch bestimmt ganz viele andere ausm Forum. Hatte sogar schon den positiven Fall, zwar aus dem Cabby Forum, das einer kam und wir das Automatik Getriebe umcodiert haben. |
Wedernoch kann ich auf ABS (was meiner nicht hat) Airbag oder WFS zugreifen. Ein ehemaliger Mechaniker im Freundeskreis war da und ist mit mir das ganze durchgegangen. KWP1281 war der Springende Punkt. :leck-mich.: Heißt, ich kann nur in großen Werkstätten darauf zugreifen lassen, weil die offizielle Geräte haben oder organisiere mir ein Frei Programmierbares Steuergerät (was ich eher nicht möchte) OBD ist kreisrund, bei mir ist der eben wie ein OBD2 geformt. Ein Klon von Delphi, weiß ich jetzt auch nicht. Außerdem hab ich keinen Laptop. @jacko1988 Ich komme aus München. |
Zitat:
Ach ja, ein billiger aptop kost 30€ für solch eine Software. |
Hallo zusammen Da ich nichts Pasendes gefunden habe Reihe ich mich hier mal ein Golf 3 variant 2.0 8V AGG MEIN PROBLEM ABS wird unter VCDS nicht mehr angezeigt Habe nur noch motorsteurung, wfs und Airbag. Habe letzten Monat den Kabelbaum getaucht weil er sporadisch immer aus ging und im Fehler Speicher nichts stand nacher stellte sich raus es war der kurbelwellensensor der grade 1 woche alt war (febi) jetzt hat er Bosch weil mein VW Händler in schon nicht mehr bekommen würde jetzt sagt der Fehler Speicher G40 hallgeber und mein ABS wird pganicht mehr angezeigt obwohl die kontrolleüchte links angezeigt wird |
Geht die ABS Leuchte wieder aus? Wenn nicht ist ein Fehler drauf oder durch den Kabelbaumtausch die K/L Leitung an der ZE falsch angeschlossen. Zumindest hatte ich damals einen Fehler am Airbag Steuergerät, weil ich die Leitung falsch aufgesteckt hatte. |
Die Woche zuvor war das Abs ja noch da nach dem ich den kurbelwellensensor wieder getauscht habe ist es nach dem 2 mal Fehler löschen weg gewesen 😣 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |