![]() |
Welche Motorlager bei einem 2.9 Vr6 Umbau? Hi, bin neu hier und habe jetzt ziemlich vergeblich versucht zu dem Thema was zu finden. Ich habe eine Golf 3 GTI von 96 Umbau auf 2.9 Vr6 ABV 97 (nicht syncro). Ich habe dann Schrammen an der Motorhaube gefunden und mir viel auch auf, dass er der stark nach oben kommt beim Gas geben. Andere Probleme gibt es aber (glaube ich nicht, zieht gut durch, kein starkes ruckeln oder so). Ich hatte dann den Verdacht, dass die Motorlager zu weich geworden sind oder falsche benutzt worden sind, die den Motor zu hoch kommen lassen. Meine Frage ist jetzt, sollte ich bei einem Umbau Golf 3 die Motoröager vom 2.9er nehmen oder vielleicht die vom 2.8er oder doch noch andere? Wäre wirklich für Hilfe dankbar :) |
Die Motorträger sind bei allen Autos gleich. Den einzigen Unterschied gibt es für den Diesel, wo es ein Loch für ein extra Tilger gibt und bei den "VR-Trägern" kann man das vordere Lager irgendwie noch anders verschrauben. Also lass deinen einfach drin. Falls du ihn trotzdem wechseln willst, gibts noch welche bei vw-classic-parts. Wenn der Motor zu sehr Kippt beim Gas geben kannst du dir ein PU Motorlager vorne verbauen. Das vermeidet das Kippen des Motors und gefühlt wird auch die Gasannahme direkter. Aber keine Ahnung ob daher deine Kratzer in der Motorhaube kommen. clausvonessen.de Bei dem Shop habe ich meine Lager her. Da gibt es auch noch andere, schau dich da einfach mal um. |
Ich vermute das bei dir das hintere kleine Hydrolager am Getriebe ausgerissen ist, habe ich schon des öfteren gesehen. Dann kommt der Motor beim abtouren hoch. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Man muss aber an der Stelle bedenken, dass PU nicht gleich PU ist. Es gibt die Lager in unterschiedlichen Härten. Ich meine dass z.B. Claus von Essen auch PU Lager hat, welche von der Härte kaum unterschiedlich zur Serie sein sollen(nur ein bisschen härter). |
Zitat:
Als Tip: einfach das Lager zum Spass mal verstärken. Also 10 Runden Kabelbinder drum rum und di siehst wie es sein kann ;) Aber JA, imso härter das Lager, umso mehr Vibrationen. |
Aber haben die VR6 nicht tatsächlich einen anderen vorderen Querträger, als die Vierzylinder?! Ich meine, es gäbe da Unterschiede?! Vielleicht kann dazu hier nochmal einer der Profis wie z.B. @GTFahrer etwas sagen. EDIT: Und wo sind denn die Schrammen innen an der Motorhaube bzw. an der Ansaugbrücke? In Richtung vorne (Scheinwerfer) oder hinten in Richtung Innenraum? |
Zitat:
|
Zum Querträger: Da ich ja gerade den Umbau gemacht habe/mache weiß ich das. Die Grundform und Abmessungen sind identisch. Der Motorträger vom Vr6 hat allerdings auf der Unterseite des Motorlagers drei Gewindebolzen um dort eine Abdeckung anschrauben zu können. Da hatte der alte Träger einfach nichts. Das ist also nichts was die Motorlager beeinflusst. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |