golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Hilfe beim Kauf der Richtigen 268° Nockenwelle (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132296)

No-Body-86 03.03.2023 13:41

Hilfe beim Kauf der Richtigen 268° Nockenwelle

Moin zusammen.

Da sich an meinem 97er ADZ so langsam die Ventilschaftdichtungen verabschieden, möchte ich in diesem Zuge auch gleich eine 268° Nockenwelle verbauen.
Jetzt habe ich im Internet welche von Schrick und Dbilas gefunden, aber keine speziel für den ADZ. Hätte da vllt jemand nen link für mich?

Des weiteren kann man beim laufendem Motor ganz leicht die Hydrostößel hören, wenn ich dann schon mal dabei bin, würde ich diese auch gleich erneuern wollen, in Verbindung mit der schärferen Nockenwelle muss ich da besondere nehmen? Brauche ich bei der Nockenwelle auch andere Ventilfedern?

Mein Motor hat originsle 113000km km gelaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe und schon mal ein schönes Wochenende

wolfi71 03.03.2023 17:13

Da wundert mich alles, weil Ventilschaftabdichtungen bei dem Kilometerstand ist sehr ungewöhnlich, gleiches gilt für Hydrostößel. Wurde der mit Salatöl gefahren?

Aber was erhoffst du dir von der Nockenwelle?

No-Body-86 03.03.2023 19:00

Nein der wurde nicht mit Salatöl gefahren. Der gehörte meinen Opa und der hat immer nur kurzstrecke bekommen.
Seit ich ihn 2014 übernommen habe steht er mehrs als er fährt. Bekommt aber trotzdem jedes Jahr einen ölwechsel mit Filter.

Was ich mir von der Nockenwelle erhoffe? Garnichts, aber es rundet meine restlichen Veränderungen ab.
G60 Krümmer +Hosenrohr
200 Zellen Sportkat
Powersprint auspuffanlage mit 60mm rohr ab kat.

aam 90 03.03.2023 19:11

Und wer stimmt das ab? Hardware alleine ist nur die Halbe Miete. Welches Fahrprofil soll damit betrieben werden?

Bezüglich Ventilschaftdichtungen nicht nur Tauschen auch die Ventile und Führungen sind zu prüfen. Ansonsten sind schnell neue Dichtungen auch wieder defekt

No-Body-86 03.03.2023 22:49

Der Wagen wird nur bei schönem Wetter von mir bewegt. Und wenn die Treffen wieder losgehen geht's zu dem einen und anderem hin.
Mehr als 3000km bekommt er nicht pro Jahr.

Abstimmung macht ein guter bekannter von mir, sobald alle Sachen verbaut sind.

Golf3_Freak95 04.03.2023 07:18

Du musst nur in Ebay Schrick Nockenwelle 268 Golf 3 1.8 2.0 eingeben dann findest du die. Allerdings würde ich persönlich eher eine 272er verbauen. Habe ich bisher 2 mal bei einem 2 Liter GTI ist die selbe und passt beim 1.8er ADZ auch. Ventil federn braucht man keine andere, erst ab 276er.
Ich habe noch eine 272er Schrick liegen, allerdings eine Abplatzung leider an einem Nocken ansonsten wie neu, die muss instandgesetzt werden durch Laser Schweißen oder wie auch immer.

No-Body-86 04.03.2023 11:53

Ich nehme die 286° Nocke, damit ich noch locker durch die AU komme.
Weil der 200 Zellen Kat ja auch mehr durchlässt.

Was mich nur verwirrt, bei schrick auf der Seite gibt es zwei verschiedene für den 8v, einmal vw 111 und einmal vw 828. Deswegen die Frage nach der richtigen Nockenwelle.
Und auf einer anderen Webseite steht das man auch die ventilfedern tauschen muss, wegen dem Spiel.

Golf3_Freak95 04.03.2023 22:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Brauchst für 827er Block, Ventilfedern brauchst du keine anderen. Die brauchst du nur bei den schärferen Nockenwellen die deutlich mehr Hub haben, da ist sie Gefahr das die Orginal Federn brechen weil sie zu sehr gestaucht werden. Aber bei der 268er kannst du alles Serie fahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.