![]() |
Dezente Aufwertung / Verbesserung vom Cabrio Mahlzeit, bin wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, bzw. zu einem 96er flashroten 90PS Rolling Stones Cabrio aus erster Hand im Originalzustand. Für mich ist Golf 3 Neuland, habe kaum Ahnung von der Materie. Ich will den Golf im Originalzustand belassen, bzw. nur rückbaubares ändern oder was verbessern (Lautsprecher). Wie Fahrwerk 40/30, andere Felgen, Spurplatten, Lenkrad neu beledern, Stoff- statt Plastikdachhaut. Was gibt es für andere Optimierungen? Gerne mit Originalteilen? Gibt es ein schöneres org. Lenkrad mit Airbag? Andere Rückleuchten/Blinker/Scheinwerfer, böser Blick und Aluriffelfußmatten sind übrigens raus :P |
Lenkrad ist halt so ne Sache...du kannst machen: - Aus dem 4er Cabrio das 3 Speichen Lenkrad - Das Magnesium Lenkrad aus dem 3L Lupo - Das Raid Silberpfeil Oder halt das Lenkrad neu beziehen lassen, da gibts diverse Optionen. Ich hab bei meinem Flashroten eben als Konrast auch rote Nähte, eine 12 Uhr Stellung und ein unten abgeflachtes genommen. https://live.staticflickr.com/1919/3...b49a667e_h.jpg |
Zitat:
-- Felgen: Was dir halt beliebt, aus dem Golf 3 Sortiment und auch andere VWs mit 4x100 (Basis) oder 5x100 (Plusfahrwerk). Z.B. die 16er BBS vom 4er Cab, sehen aus wie des Jubis aber 4x100. - Spurplatten gibts nicht original, aber auch die üblichen Verdächtigen abklappern. -- Lenkrad: Golf 4 Cabrio, gehen aber auch andere, musst auf die Wickelfeder achten. MysticEmpires hat das mal beschrieben. |
@onkel-howdy: Lenkrad sieht gut aus. Funktioniert der Airbag, wenn ich das komplette Lenkrad vom Golf4 oder Lupo übernehme? @GtFahrer: Dachte an 40/30, weil ich keine gekürzten Dämpfer fahren will. Steht er bei 40/30 gerade, Keil oder Hängearsch? Klar, Spurplatten sind nicht original, aber wenn es dezent ist ohne die Kotflügel bearbeiten zu müssen..... Ich habe noch BBS 7,5x16" Formula, Optik ähnlich den 473 BBS. Ein Laie sieht wahrscheinlich keinen Unterschied auf Anhieb. E30 Kreuzspeichen finde ich auch gut, aber die Preise sind bekloppt, ähnlich wie bei den Jubi 16" BBS. |
Zitat:
Zitat:
|
50-150€ würde ich auch gerne für die 4-Loch bezahlen in 16" |
OK, für 4x100 siehts anders aus ;) Da sind die aufgrund der seltenheit durchaus teuer. Sind dann aber auch keine Jubis. |
Zitat:
Jetzt zum Hängen:
|
Oder wie schon x ma erwähnt: Ein Gewindefahrwerk. Kann man einstellen wie man möchte, nachstellen wenn mal was anders ist usw. Dabei gehts ja nicht jeden Tag dran rum zu schrauben, aber man kann es eben einstellen wie man es möchte. Das ist der Twingo meiner Frau. Die auch "nie ein Gewinde brauchte"...mitlerweile "Nie mehr wieder ohne". DU hast eben viel mehr Möglichkeiten. Und das is hier auch eher Dezent. https://live.staticflickr.com/4509/3...658488ed_b.jpg |
Nur sind viele günstige Gewinde einfach ein Shit. Nicht wegen der Verarbeitung, mit ausreichend Wachs/Fett geht das... ich rede von der Abstimmung. Mein Vorbesitzer hatte auch ein 180 € Gewindefahrwerk verbaut... nur am Hoppeln und Schlagen, obwohl das nicht ganz runtergedreht war. Ein Drecksteil war das (TA Technics) Flog raus und wurde gegen ein gebrauchtes KW ersetzt. Der Unterschied... es sind Welten! Wenn ich wieder sehe, dass sowas in 'nem Auto drin ist handle ich weiter runter oder lass es stehen. |
Ich werde alles erneuern, was durch ist. Gewindefahrwerk ist raus, da stimmt für mich nie die Preis/Leistung. Unter 400€ ist es rausgeworfenes Geld und ich will nicht mehr fürs Fahrwerk, als für den ganzen Wagen bezahlen. Dann habe ich da wieder ein "komisches" Gefühl. Es gibt von AP 40/30 Federn, richtige Achslast und für das BJ, kosten keine 90€, das passt für mich. AP gehört irgendwie zu KW, hatte von denen schonmal was, Jahre her. Qualität war okay, aber mieser Service. |
Die Federn habe ich auch, müsste nochmals nachsehen seit wann. Gute 8-9 Jahre. Alltagsbetrieb, sind noch immer i.O.. Weder gebrochen, noch stark vergammelt, noch übertrieben gesetzt. Für den Preis absolut einwandfrei. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich mache das wegen der Optik, bilde mir nebenbei ein, dass er durch den neuen Schwerpunkt einen Tacken besser fährt und freue mich, wenn der Komfort dadurch nicht völlig flöten geht. Es ist und bleibt ein Golf Cabrio zum cruisen, da brauche ich kein 1500€ KW Fahrwerk. |
Du kannst ja unterm Strich machen was du willst. Es ist dein Auto. Ich kann dir nur die vor und Nachteile sagen. Und der Nachteil ist früher oder später der Hängearsch. Und den kannst du eben einmal anpassen und einmal nicht. Und ja ein supersport Black Evolution taugt z.B. was. Oder du kaufst halt Federn und bist an diese fix gebunden. |
Zitat:
|
Perlen vor die Säue in einem 90PS Cabrio, mit dem ich gemütlich über Land gurke. Außer man will den Fahrzeugwert verdoppeln :-) |
Ich hab mein KW Gewinde (Das neu um die 800-900 € kostet, aber ja: Das ist sehr viel Geld!) vom Schrottplatz... mit Selbstausbau war es ein Hunderter. Aber das ist die Ausnahme. Schau doch mal was das AP Sportfahwerk kostet, dürfte auch die Nutenverstellung haben. Das Gewindefahrwerk von denen ist ein Nachbau des KW V1 Gewindes - wird zumindest immer behauptet. Ansonsten wie gesagt: Ich hab die 40/30 Federn, die ausgelutschten Lager gleich gegen PU getauscht (Ist jetzt nicht so teuer gewesen) und die sind in nem Vento mit (!) Gastank verbaut. Also zusätzliches Gewicht. Passt. Steht gerade. Da würde ich nicht soviel rummachen. Aber bau keine Federn auf ausgelutschte Dämpfer, das macht null Sinn. Und wenn Du eh zu der Vermessung musst: Traggelenke, Spurstangenköpfe etc. kontrollieren. Wäre so ein Aufwasch. Tipp: Ersetz das große Querlenkerlager gegen das "massive" des S3/R32. Da du direkteres Fahrverhalten angesprochen hast, das Ding hat auch Anteil daran. |
Danke für den Tipp mit dem Querlenkerlager. Ich baue die Querlenker sowieso aus und presse neue Gummis rein, neue Traggelenke und Koppelstangen. 2 kurze Fragen: Haben die ersten werkseitig verbauten Teile Aufkleber mit Teilenummern? Ist die Frontstoßstange vom Cabrio die gleiche wie von der Limo und dem Variant? |
Die originalen QL haben auf der Oberseite das Herstelldatum mit weißer Farbe aufgedruckt, getrennt durch | also bspw. 24|10|1995 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |