golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   7,5x16 ET35 205er, Reifen ist nicht abgedeckt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132253)

Orang-Utan Klaus 21.12.2022 21:01

7,5x16 ET35 205er, Reifen ist nicht abgedeckt

Nabend,
ich habe ein org. Cabrio BJ. 96 und einen Satz Felgen mit Gutachten dafür.

7,5 rundum x 16, ET35, wahlweise mit 205, 215 und 225 Reifen.

Ich habe eine Felge mit einem 205er Reifen vorne zur Probe montiert, aber der Reifen steht gute 1-2cm raus.

Reicht eine Tieferlegung von 50mm vorne, damit er mit dem Sturz weiter ins Radhaus wandert?

Ich will das Cabrio dezent tieferlegen, dachte an 50/30. Momentan hat es den SUV Look, ist mir viel zu neumodisch :P

onkel-howdy 21.12.2022 22:19

das KANN keinen cm rausstehen...

Zum tieferlegen: Kauf n Gewinde. Da kannst du das ganze einstellen wie du gern möchtest.

Orang-Utan Klaus 21.12.2022 22:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wahrscheinlich mehr als 1 Zentimeter, kann es noch nachmessen.

Gewinde will ich nicht, günstige taugen nix und im Endeffekt fummelt man da auch nicht ständig an der Höhe rum.

Vernünftige Federn von H&R, Vogtland etc mit org. Dämpfern reichen mir völlig.

Die Frage ist nur, wie sich der Sturz bei Tieferlegungen beim Golf 3 verhält.

Ist mein erster Golf 3, habe keine Erfahrung.

onkel-howdy 22.12.2022 14:37

Aaaaalso...entweder ist dein Sturz sowas von im Asrch, oder die Felge hat keine ET35 sondern eher ET13. Sowas gabs bei diversen BMWs mit 4x100.

So steht eine 9" ET15 Felge raus. Das bekommst du (wenn der Sturz stimmt) nie im leben mit bissle Tieferlegen weg.

ZUm Gewinde...nee, du fummelst nur einmal rum mit der tiefe. Aber wenn die ein 50er zu tief ider zu hoch ist...dann ist das so. Mit dem Gewinde kannst es selbst EINMAL einstellen wie es dir am besten gefällt.

Orang-Utan Klaus 22.12.2022 15:30

Es ist definitiv eine ET35 Felge.
Zum Sturz kann ich nichts sagen, Auto frisch gekauft und nicht damit gefahren.
Kein TÜV, abgemeldet.

Aber wenn ich mir die Lauffläche der Reifen ansehe, sieht der Sturz nicht verstellt aus.

Gewindefahrwerk ist raus, es ist kein Sportwagen und vernünftige Fahrwerke liegen über dem Kaufpreis vom Auto.
Finde sowas Quatsch, bei einem 90PS Spazierfahr-KFZ.

daily-driver73 23.12.2022 07:17

Kurze, vorsichtige Frage, sieht das auf beiden Seiten so aus? Denn Platz ist im Golf-Radhaus für das Rad im Normalfall genug da. Oder ist vom Vorbesitzer evtl. noch ne Distanzscheibe montiert?

onkel-howdy 23.12.2022 10:15

Um das gehts ja. Das im Bild is ne 8,5x16 ET25. Die steht nicht soweit raus.

https://live.staticflickr.com/65535/...88ebb8fd_h.jpg

Ich kann mir nur wiederholen, da ist was faul.

Matthias1987 23.12.2022 11:30

Kann es an der Plusachse liegen?
Der im Bild vom Onkel Howdy hat sicher eine oder?

Orang-Utan Klaus 23.12.2022 12:30

Ich habe nur eine Seite getestet.
Da ist keine Spurplatte drauf, an den Felgen ist auch nichts faul, sind BBS.

Gewinnt man mit dem Plastikradlauf nicht schon mehr Abdeckung?

8,5er Felge mit relativ schmalem Reifen, hat natürlich mehr Stretch, als der gleiche Reifen auf einer 7,5er Felge.

Aber wieder meine Frage: Wandert das Rad bei der Tieferlegung, wie vom Coca Cola Golf, nicht weiter ins Radhaus?

LocoFlasher 23.12.2022 13:51

Teste auf jeden Fall Mal beidseitig die Räder draufzumachen.
Evtl. passt hier was an der Achse nicht.

205/40/17 hatte bei meinem alten Golf und Cabrio (beide ohne Plusachse) und ohne Radlaufabdeckung mit ner 8jx17 et35 schon gepasst.
Zumindest was die Abdeckung und nicht den Platz am Kotflügel angeht.

Waren beiden tiefer, ja da kommt das Rad etwas weiter rein....
Betonung auf etwas, denn da kommen keine 2 Zentimeter.
Bei ner Tieferlegung mit Federn, also so 30-40mm sowieso nicht....

onkel-howdy 23.12.2022 17:46

Zitat:

Zitat von Orang-Utan Klaus (Beitrag 1879829)
Aber wieder meine Frage: Wandert das Rad bei der Tieferlegung, wie vom Coca Cola Golf, nicht weiter ins Radhaus?

Jein...durch den Struz steht es ETWAS schräger. Mit Versatzschrauben lässt sich das auch einstellen. SPrich man kann es so einstellen, das es weiter rein steht. Indem du den Stutz einstellst. Das kannst aber auch nicht treiben wie du willst, bei max 2% ist Schicht im Schacht. Das steht zuminderst in allen mir bekannten (das muss aber nix heissen) Felgengutachten. Original sind ca 0,5Grad.

Ich hab neulich an meinem 2er n neues Fahrwerk verbaut. Da war der Sturz zu "schlecht" durch das zusammen puzzeln, das es trotz gleicher Höhe wie vorher überall nur geschliffen hat. Nach dem vermessen hats aber gepast.

Das Problem ist nicht in deinem Fall die Radabdeckung. Das Problem ist das die Fuhre eben auch schleifen wurd ohne Ende. Deine Felge steht ja n cm raus, der Radlauf ist nach innen ca 1-1,5cm im Blech gezogen. Sprich schau dir mal deinen Radlauf an. Späterstens nach der Teiferlegung schleift das an der Radhauskante. Da reden wir erstma garnicht mehr über eine Radabdeckung. Die Abdeckung ist ein ganz anderes Problem.

Golf 90 PS Berlin 23.12.2022 23:50

Nicht mal meine OZ's mit ET37 + 15mm Platten stehen soweit raus !

daily-driver73 24.12.2022 09:17

Zitat:

Zitat von Golf 90 PS Berlin (Beitrag 1879836)
Nicht mal meine OZ's mit ET37 + 15mm Platten stehen soweit raus !

Das hilft dem TE auch nicht weiter ;) Deswegen fragte ich ja auch nach der gegenüberliegenden Seite...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.