golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Löcher im Tank... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132221)

firun 23.10.2022 17:55

Löcher im Tank...

Moin....

wie der Titel schon vielleicht erahnen lässt, habe ich ein großes Problem: Ein paar überaus wertvolle Mitbürger haben bei meinem Golf 3 GTI sage und schreibe drei Löcher in den Tank gebohrt, um mir ungefähr 10 Liter Sprit zu klauen...

So, nun habe ich schon en Haufen dazu gelesen, aber nichts eindeutiges gefunden: Kann man diese Kunststofftanks reparieren oder nicht? Ich habe so diversestes gelesen über Klebstoffe oder "Schraube mit Dichtmasse durch", bis hin zu "Nope, da ist nur austauschen möglich"
Hat da jemand möglicherweise Erfahrung mit und wie das ggf. mit TÜV aussieht, wenn sich eine bestimmte Reparaturmethode bewährt hat?

Und wenn keine Reparatur möglich ist: Hat jemand 'n Tank über? Das müsste ja ein 55 Liter Tank sein, den ich da habe (3-Türer Schrägheck)

Oh man, für solche Leute fehlen mir echt die richtigen Worte, um sie zu beschreiben :grummel::

MirKesBre 23.10.2022 18:28

Echt ärgerlich :(...

Ich glaube, am einfachsten wird es wohl sein, einfach einen gebrauchten Tank zu besorgen und den bei dir zu verbauen. Ich würde dann noch deine Pumpe etc. übernehmen, da du ja da die Sicherheit hast, dass deine Teile einwandfrei funktioniert haben.

Kleben etc. wäre mir zu unsicher und der Tank ist ja schnell getauscht.

Tanks gibt es massenhaft und die Nachfrage danach geht quasi gegen null. Mit etwas Glück bekommt man einen geschenkt von jemandem, der einen Golf schlachtet. Tanks lassen sich normalerweise echt nicht verkaufen...

COITUS 23.10.2022 20:58

Hi,
Je nach dem in welchem Bereich die Löcher sind und wie groß im Durchmesser, sollten sie sich mit einfachsten Mitteln wieder zuschweißen lassen. Der Tank sollte dazu natürlich leer sein und frei von restlichen Benzindämpfen. Aber jeder Unfallinstandsetzer oder auch Werkstätten sollten das können. Es wäre ihnen zumindest nahezulegen , denn bei den Spritpreisen wird die Anzahl von angebohrten Tanks bestimmt nicht weniger.
Gruß Flo

firun 23.10.2022 21:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Löcher sind hinten rechts, nahe an dem Tankband rechts außen, Durchmesser sind geschätzt 6 bis 8 mm.

Auf dem Bild sieht man zwei der Löcher. Das dritte ist seitlich links davon, oberhalb von diesem beschädigten Bereich. Da sind die wohl mit dem Bohrer abgerutscht.

COITUS 23.10.2022 21:22

10 Liter Super für sagen wir 20€. Die Zeit: sagen wir inkl. Vorbereitung, Ausführung und dann anschließend wieder irgendwo reinfüllen. Am besten noch zu zweit und das Risiko obendrauf. Oh man die Jungs müssen einen echt niedrigen Stundenlohn haben, wenn sich sowas für die rechnet.

Aber zurück zum Thema. Für den Weg zur Werkstatt würde ich in jedes Loch eine Schraube mit Teflon umwickelt drehen. Das würde wahrscheinlich ewig halten aber dem Tüv nicht gefallen. Das gleich wahrscheinlich auch beim Thema Kleben.

Wenn es mein Auto wäre würde ich es schweißen, der Tank ist aus PE. Das Funktioniert super bei solchen Löchern, kostet nicht viel und man spart sich den Ausbau vom Tank.

Die schönste Lösung wäre aber natürlich ein Austausch des gesamten Tanks.

Gruß Flo

onkel-howdy 23.10.2022 23:18

Ja, kann man zu schweissen...Ob sich das rentiert...Naja.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.