golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 AEE pfeift bei ~60km/h (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132185)

LocoFlasher 12.08.2022 17:05

Golf 3 AEE pfeift bei ~60km/h

Ich muss mich leider nochmal langsam etwas verzweifelt an euch wenden.......

Es geht um den Golf von meinem Bruder.

1,6L AEE Handschalter, E-Spiegel, ZV, NSW, SZH, sonst nix drinne.

Im 5. Gang so ca bei 1500 Umdrehungen (knapp 60km/h hört man im Auto ein Pfeifen, ähnlich einer Dampflok :/

Hört sich für mich an als würde irgendwo Druck abgelassen werden.....

Das Problem tritt nur bei dieser Drehzahl und unter viel Last-Vollast auf (hört so bei 1700-2000 wieder auf)
Mit Fenster zu hört man es lauter als mit offenem Fenster.

Kommt grob geschätzt irgendwo von links vorne, da bin ich mir aber nicht zu sicher.

Was habe ich bisher getestet:

Kühlerlüfter im Stand laufen lassen--> keine Geräusche
Ohne Kühlmitteldeckel.gefahren
Ohne Tankdeckel gefahren
Thermostat + Flansch getauscht (2x)
Getriebeölstand kontrolliert und aufgefüllt (~100 ml)
Unterdruckleitung am Bkv kontrolliert --> i.O.

Hat alles nichts gebracht.

Sonstige Neuteile im Motorraum:

Wasserkühler (Schlossträger vom GTI, Kühler vom Vr6)
Kühlmittelausgleichsbehälter + Deckel (blau)
Kühlmitteltemperaturgeber
Lüfterschalter
Magnetventil
Drosselklappeneinheit
Zündkerzen, Verteilerkappe+Läufer, Zundkabel, Zündspule

Das Auto fährt ganz normal, ruckelt zu keiner Zeit, hält den Leerlauf sauber und verbraucht auch nicht unnormal viel.

Hat irgendjemand noch eine Ahnung was dieses Geräusch verursachen könnte?!?

Bin für jede Idee dankbar......

Grüße
LocoFlasher

Edit:
Hier das Video mit dem Geräusch
https://youtu.be/g4Gp5MS7bbo

wolfi71 12.08.2022 17:09

Ölstand im Getriebe prüfen und ggf. ergänzen wprde ich mal vorschlagen. Wie alt ist der Zahnriemen und der Keilriemen?

LocoFlasher 12.08.2022 17:27

Ölstand (Getriebe) habe ich geprüft und auch was aufgefüllt.
Hat allerdings fast nichts gefehlt, vielleicht gute 100ml.

Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer 2017 gewechselt, sollte noch nicht allzu viele Kilometer her sein(vllt 40tkm)

Kann ich aber nicht 100%ig sagen, da Schlossträger und Tacho von mir schon getauscht wurden.
Sowohl die originalen Kilometer als auch der Aufkleber auf dem Schlossträger sind nicht mehr vorhanden.....

Keilriemen keine Ahnung, der ist alt.
Ich werde Mal ne Testrunde ohne Riemen fahren.

Danke schonmal :-)

Edit:

Gerade nachgeschaut und getestet.
Zahnriemen sieht sehr gut aus, Kerippenriemen sieht scheiße aus.

Allerdings ist das Geräusch auch noch da, wenn ich ohne Keilrippenriemen fahre.......

Ich habe auch das Geräusch nochmal in nem Video festgehalten.

https://youtu.be/g4Gp5MS7bbo

wolfi71 12.08.2022 20:17

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte neiner auch so ein komisches Geräusch. Prüfe mal, ob es aus dem Bereich Wasserpumpe kommt. Dann kannst du versuche durch anderes Kühlmittel das in den Griff zu bekommen. Wobei Werkstätten tauschen mit dem Zahnriemen auch die Wapu. Dabei ist das beim AEE nicht so nötig, beim ABU sieht das anders aus, dort spannt diecPumpe den Zahnriemen. Das wird selten dicht mit der alten Pumpe.

LocoFlasher 12.08.2022 21:33

Da der Kühlertausch nur ein paar Wochen her ist, ist zumindest frisches Kühlmittel drinne (VW G12+ nur von Glysantin).

Mit welchem Kühlmittel kann man denn in einem solchen Fall "experimentieren"?

Mein Hauptproblem ist leider auch, dass dieses Geräusch im Stand/Leerlauf nicht Auftritt.
Und während der Fahrt bei 60km/h will ich nur ungern im Motorraum sein :-)

Ob die Wapu Geräusche macht kann ich daher nur mutmaßen und auf gut Glück tauschen hab ich eigentlich echt keine Lust.....

wolfi71 12.08.2022 21:47

Du kannst offen ja mal im Leerlauf die Drehzahl erhöhen an der Drosselklappe. Die ist erreichbar.

LocoFlasher 12.08.2022 22:57

Werd ich morgen nochmal probieren.

aam 90 13.08.2022 01:10

Auto vorne hoch. Danach versuchen die Drehzahl bei dem Gang zu erreichen. Ansonsten ist bei dem Getriebe das Öl von dem Getriebe und dem Differenzial getrennt? Sind die Motorlager gut? Kippt der Motor eventuell und verspannt den Antriebsstrang?

Edit: bei dem Video war der Keilrippenriemen runter? Wenn nein Lichtmaschine testen

LocoFlasher 13.08.2022 10:33

Das Video zeigt die Fahrt ohne Keilrippenriemen, ja.
Dadurch konnte ich nach der Fahrt auch schön sehen, wie das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl auf ca 950 Umdrehungen angehoben hat um die Batterie zu laden.
Geht nur nicht ohne Lima :P

Bei dem Versuch im Stand das Geräusch zu hören hab ich leider feststellen müssen, dass das Pfeifgerausch scheinbar nur unter Last Auftritt bzw. unter Last wesentlich lauter ist.....

Lass ich ihn im Stand bei knapp 1600 Umdrehungen laufen ist nur ein ganz leises Pfeifen zu hören, was aber extrem schwer zu orten ist.....

Ich werde nochmal probieren ihn aufzubocken und dann laufen zu lassen, ist aber wie gesagt schwer da genau was rauszuhören.

Der Wagen hat fast 300tkm gelaufen und ist definitiv nicht im Bestzustand. Da macht so einiges Geräusche :o

Rufus 13.08.2022 11:33

Auf dem Video höre ich leider nicht wirklich was raus. :/
Ich hatte bei meinem alten Scirocco mal das Problem, dass im Ansaugtrakt was undicht war und der Motor wie ein Staubsauger klang. Vielleicht ist bei dir auch irgendwo was undicht? Allerdings sollte der Motor dann nicht 100% sauber laufen.
Ansonsten fällt mir noch ein undichter/gerissenen Krümmer ein, das würde zur stärkeren Problematik bei Volllast passen.
Und ganz doof gefragt: Hast du die Geräusche auch wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet sind?

LocoFlasher 13.08.2022 17:04

Das Geräusch ist auch wenn alles aus ist, ja.
Im Video hört man es auch nicht so laut wie in echt.....
Beginnt bei ~0:03 und hört sich an wie ne Mischung aus Dampflok und Uhu ^^

Zum aufbocken komme ich heute leider nicht, Werd ich morgen machen.
Die Motorlager sind aber soweit in Ordnung.
Auch merkt man während der Fahrt am Schaltknauf keine Vibrationen.

Ansaugung ist auch Dicht, lediglich wenn ich extrem stark an der Ansaugbrücke oder dem Unterdruckschlauch zum Bkv zerre verändert sich etwas.
Das ist dann aber schon fast Sachbeschädigung......

wolfi71 13.08.2022 18:19

Das Geräusch tritt aber nur auf, wenn der Motor läuft? Wenn das Auto ohne Motor rollt, bergab und der Motor ist aus, tritt das nicht auf? Aufpassen, Lenkung geht sauschwer dann und Bremse ggf. auch.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein AEE da auch so was hatte. Habe ich aber nicht so für wichtig genommen. Irgendwie hing ich nicht am AEE, der war nur so ein Durchlaufposten. Mit dem wurde ich nie so richtig warm. Da war der ABU mir mehr ans Herz gewachsen.

LocoFlasher 13.08.2022 23:36

Ich werde mal testen was ohne laufenden Motor passiert.
Da aber das Geräusch nur bei entsprechender Umdrehungszahl und viel Last Auftritt, denke ich dass ohne Motor nichts sein wird.

Aber Fakten gibt's morgen nach den Tests

Lenkung ging auch ohne den Keilriemen schon schwer :-)
Und der Bkv hat ja noch n bisschen Rest für eine Bremsung....
Wird schon schief gehen ^^

Trotzdem danke für den Hinweis, man weiß ja nie wer immer Mal so mitliest und selbst testet.

LocoFlasher 14.08.2022 15:58

OK ich verstehe jetzt gar nichts mehr......

Also zu den Fakten:

-das Geräusch tritt nur beim Hochtouren auf bei ca 1600 Umdrehungen und viel Last. Lässt man dir Drehzahl auf 1600-2000 fallen, hört man gar nichts

-hauptsächlich im 5. Gang bei knapp 60 km/h

- geht es dann bergab bleibt das Geräusch manchmal bestehen bis ca 2000 Umdrehungen auch wenn dann kein Gas mehr gegeben wird

-das Geräusch bleibt auch bestehen wenn der Motor währenddessen abgeschaltet wird!!!(egal ob Gang drin, Neutral oder Kupplung getreten)

-im Stand bei 1600-2000 Umdrehungen hört man fast gar nichts (Getriebe hört sich halt an wie eins was 300tkm.gelaufen hat....)

Zugegeben jetzt bin ich ratloser als zuvor....

Könnte es sein, dass evtl der Benzindruckregler auch solche Geräusche verursachen kann?
Wenn ja, passt da auch einer von anderen Motoren?

Unfassbar dieses Auto....

LocoFlasher 18.08.2022 20:21

Auch wenn's jetzt schon der dritte Post hintereinander ist, wollte ich anschließend noch ne kurze Rückmeldung geben.

Es war doch der Kühlerlüfter.
Wenn er ansprang, lief er problemlos.
Dreht man ihn im eingebauten Zustand von Hand, ebenfalls keine Geräusche.

Erst im ausgebauten Zustand konnte man Geräusche beim Drehen reproduzieren und den defekt somit ausmachen......

Falls also jemand sowas Mal hat, bin ich der ganzen Sache auf die Spur gekommen indem ich den Lüfter blockierte (Kabelbinder) und den Stecker abgezogen habe. Als da Ruhe war, war die Sache klar.
Habe mich leider am Anfang drauf verlassen, dass er gut ist, da er ja beim eigenständigen Drehen keine Geräusche gemacht hat :(

wolfi71 18.08.2022 21:04

Danke, saublöder Fehler

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.