![]() |
Schaltspanne Drucschalter Kimaalage Moin Ich hab bei meinem Golf 3 Variant mit manueller Klima den Eindruck, das das Kondensatorgebläse sehr häufig in 2. Stufe läuft. Die Anlage ist mit 850g Kältemittel befüllt, Trockner und Kondensator sind neu. Die Anlage kühlt sehr gut, auch bei 40 °C Außentemperatur. Ich habe gestern mal den Druck in der Anlage gemessen (25°C Außentemperatur): Wenn die Magnetkupplung anzieht steigt der Druck recht zügig auf 12bar im Hochdruck. Bei 15 bar schaltet das Gebläse auf 2. Stufe, der Druck ist dann noch bis 16bar hochgegangen, dann stellte sich die wirkung des Gebläses ein und der Druck sank. Ich habe die Klima weiter laufen lassen, die Drücke haben sich bei folgenden Werten eingependelt: 2 Bar Niederdruck, 14bar Hochdruck. Was meiner Meinung nach völlig ok ist. Das Innenraumgebläse lief dabei auf voller Stufe. Das Kondensatorgebläse bleibt dabei allerdings auf 2. Stufe. Wie weit müsste der Druck runtergehen, damit es wieder auf 1. Stufe zurückschaltet? |
Die Lüfter laufen auch auf Stufe 2, wenn die Motorkühlung nach Lüftern verlangt. Auf Stufe 1 laufen die Lüfter immer sobald die Klima eingeschaltet ist und natürlich funktionsfähig ist. Auf Stufe 2 wird eigentlich nur geschaltet, wenn der Motor noch zusätzliche Durchströmung verlangt, denn die Klima hat nur den Doppeldruckschalter (zu wenig Druck / Anlage leer und Überdruck) und den Druckschalter zum Zuschalten der Lüfter. |
Pui, die Überschrift ist ja etwas kryptisch geworden. Aber mein dicker Daumen auf dem Smartphone ist eh so ne sache, wenn dann noch mein 4 jähriger Sohn um mich rumhüpft... Das die Lüfterstufe auch von der Motortemperatur abhängig ist, ist mir bewusst. In diesem Fall wird sie aber vom Druck der Klimaanlage angefordert: Wenn ich AC abschalte, gehen die Lüfter ganz aus. Motortemperatur ist also im Rahmen. Ich habe bis jetzt herausgefunden: Der Druckschalter Klima schließt den Stromkreis, wenn der Druck in der Anlage zwischen 3 und 30bar liegt. Wenn der Temperaturschalter jetzt noch mehr als 4°C signalisiert, zieht die Magnetkupplung an und die Lüfter laufen auf 1. Stufe. Der zweite Kontakt in dem Druckschalter wird geschlossen, wenn der Druck in der Anlage 15bar erreicht hat. (Deckt sich auch mit meiner Druckmessung) Ich frage mich, wie weit der Druck zurückgehen muss, bis die Lüfter wieder auf 1. Stufe zurück gehen. |
Zitat:
Zitat:
Einzige Ausnahme bildet hier der VR6, der einen 3 stufigen Lüfter besitzt. Um den gehts hier aber ja nicht. Zitat:
|
Zitat:
Der Doppeldruckschalter ist sowohl Bedingung dafür, das der Klimakompressor anschaltet (3-30bar in der anlage) Er ist aber auch für die Lüfterstufe zuständig. Standartmäßig Stufe 1, wenn der Druck 15bar überschreitet: Lüfterstufe 2. Wenn der Druck wieder auf einenen bestimmten Wert abgesunken ist, geht der Lüfter von Stufe 2 auf 1 zurück. Und genau diesen Druck will ich wissen. Das die Klimaanlage laufen soll, ohne das der Lüfter an ist, habe ich nirgends geschrieben. Keine Ahnung wie du darauf kommst. w00t |
Zitat:
|
Super, vielen Dank. Gibt es seitens VW irgendwelche Sollwerte, wie sich der Druck in der Klima bei Außentemperatur X verhalten soll? Hab nur allgemeine Angaben für Klimaanlagen mit Expansionsventil. |
Zitat:
|
Ok. Danke trotzdem fürs nachgucken.:cool2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |