![]() |
Bremse umrüsten auf innenbelüftet Ich möchte gerne von der 239mm Bremse voll mit ABS auf innenbelüftet 239mm umrüsten! Was brauche ich da! Wenn möglich ATE oder ähnliche Qualität! Danke |
1. Alte oder neue 239er? Bei nem 97er sollte es die neue sein. 2. Die belüfteten Bremsscheiben (Logo) 3. Dünnere Bremsbeläge, aufgrund der dickeren Scheibe. Für die neue 239er (Klammer auf dem Bremsbelag aufgenietet). Bremsscheibe: 321 615 301 C Bremsbeläge: 1H0 698 151 B Das wars. Vielleicht auch darüber nachdenken, die Führungsbuchsen (171 698 447 A) mit Hülsen zu erneuern. |
Zitat:
|
Erstzulassung ist uninteressant. Warum? Was bringt die, wenn das Auto statt 4 Wochen bspw. 8 Monate beim Vertrieb & Händler stand? Entscheidend ist das Modelljahr, bei manchen Änderungen die mitten im Modelljahr einsetzen dann auch die genaue FIN. Modelljahr erkennst an der 10. Stelle der FIN, S = 95, T = 96, V = 97. |
Zitat:
|
Zitat:
Ab WVWZZZ1HZTW 028356 bzw. .... B005837 bzw. P008587 kam die neue Bremse (Geänderte Belagsbefestigung). Hast Du eine FIN höher als die genannten? Die roten Buchstaben (11. Buchstabe) bezeichnen das Herstellwerk, W = Wolfsburg und so weiter. |
Im Schein steht W4127…. |
Zitat:
|
Vielen lieben Dank! |
Aber wenn der ABS hat, dann müsste er die innenbelüftete Bremse standardmäßig haben. Ich hatte ja auch mal einen 96er Bon Jovi und der hatte noch die 255mm innenbelüftet, aber einige hundert Nummern später kam die neue 239mm innenbelüftet zum Einsatz (meines Wissens war die Umstellung im Oktober gewesen). Die 239mm innenbelüftet kam erst nach der serienmäßigen Ausrüstung mit ABS. Davor bekamen die Fahrzeuge mit ABS die 255mm-Bremse, der Einsatz des ABS erfolgte gleitend, zuerst Sonderwunsch, dann Sondermodelle und danach Serie. Das war auch dem Hochlauf der Fertigung bei ATE geschuldet. Die konnten nicht auf einen Schlag die vollen Stückzahlen liefern. Darüber hatten wir mal mit Manfred eine lange Abhandlung. Ich würde es mal genau ansehen, meines Wissens gibt es gar keine dicken Beläge für die neue 239mm, weil die immer mit der dicken Scheibe verbaut war. Und die Volle Scheibe ist da eigentlich gar nicht zulässig. Mach am besten mal ein Bild von der Sattel mit den Belägen und der Scheibe in der Draufsicht-. |
Das mache ich wenn ich wieder m Auto bin! Danke |
Zitat:
Eher kurios ist die kleine Bremse in Verbindung mit dem ADZ-Motor (Sofern die Profilangaben stimmen, das BJ ist bspw. falsch). Das war bei den frühen Modellen zwar so (90 PS und VW-II/239er Bremse), aber später (Ab 01/95) hatten die 1,8er die nicht mehr (Es wurde die unbelüftete 256er Girling verbaut). Das betraf noch paar andere Motoren. Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |